Jump to content
FWinkler

Probleme bei der Übergabe eines EFHs

Recommended Posts

Ich benötige dringend euren Rat. Unser EFH sollte am 22.11. übergeben werden. Jedoch haben wir gestern den Entwurf für die Schlussabrechnung erhalten und ich bin schockiert. Gemäss GU Vertrag hätte uns das Haus am 01.10. übergeben werden müssen, doch aufgrund einiger Verzögerungen begann der Baustart erst im März 2021.

Aufgrund der Fehlplanung waren wir für die Monate Okt/Nov. gezwungen, zu meinen Schwiegereltern zu ziehen und unsere Möbel einzulagern. Dadurch sind uns Mehrkosten von über CHF 18'000 entstanden. Der GU will uns aber nur CHF 8000.00 gutschreiben, was ich nicht akzeptieren werde.

Ich wäre sehr dankbar für eure Erfahrungen und Inputs zu diesem Thema. Wie soll ich hier vorgehen?

En Gruess

FWinkler

Die Zusammenarbeit mit einem Generalunternehmer kann eine praktische Lösung für viele Bauherren sein. Der GU ist dafür verantwortlich, den Bauauftrag von der Planung bis zur Fertigstellung zu koordinieren. Dadurch wird der Bauherr von vielen administrative Aufgaben entlastet, muss sich jedoch auf die Expertise und die Professionalität des GU verlassen können.

Leider kann es vorkommen, dass Probleme auftreten - wie in diesem Fall mit der verspäteten Fertigstellung des Bauvorhabens. Es ist verständlich, dass du mit dem Vorschlag des GU nicht einverstanden bist. In diesem Fall ist es wichtig, alle Dokumente jeglicher Art zusammenzustellen, die auf die Problematik hinweisen. Eine umfassende Datensammlung kann dazu beitragen, dass der Bauherr über eine günstigere Verhandlungsposition verfügt.

Eine Möglichkeit wäre beispielsweise die Aufstellung einer Liste mit verspäteten Lieferungen, zusätzlichen Kosten durch Verspätungen, Arbeitsstunden, die durch Änderungen in der Bauplanung entstanden sind, und andere relevante Faktoren. Je genauer du deine Argumente und Daten vorbereitest, desto besser sind deine Chancen auf eine faire Entschädigung.

Wenn möglich, ist es auch hilfreich, wenn Zeugen oder andere Parteien bestätigen können, dass es tatsächlich zu Verspätungen und Problemen durch den GU gekommen ist. Wenn man Verspätungen durch den GU begründet und belegen kann, ist es einfacher, eine adäquate Entschädigung zu verlangen.

Hier ein Beispiel: Wenn die Bauarbeiter wegen einer Verspätung des GU vor Ort nicht arbeiten konnten, resultiert daraus ein höherer Zeit- und Kostenaufwand. Wenn der GU für die Verspätung verantwortlich ist, kann der Bauherr berechtigt sein, die entstandenen Kosten in Rechnung zu stellen.

In diesem Beispiel könnte man eine genaue Liste mit Daten und Kosten erstellen, um die Forderungen an den GU zu begründen. So könnte man beispielsweise den Lohn von Arbeitern, die auf den GU gewartet haben, die Kosten für die erneute Koordination der Arbeiten oder andere unmittelbar durch die Verspätung verursachte Kosten auflisten.

Es ist auch ratsam, sich auf eine mögliche Ablehnung der Entschädigung durch den GU vorzubereiten. In diesem Fall sollte man erwägen, eine rechtliche Beratung in Anspruch zu nehmen. Ein Experte kann dabei helfen, die rechtlichen Gegebenheiten abzuklären. Unter Berücksichtigung aller Fakten und Argumente können dann die Chancen auf eine erfolgreiche Durchsetzung der Ansprüche beurteilt werden.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir bei der Durchsetzung deiner Ansprüche gegenüber dem GU und dass du eine gute Lösung findest.

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich kann verstehen, wie unangenehm die ganze Situation für dich sein muss. Ich hoffe, dass du eine Lösung finden wirst, die dir gerecht wird. Da der GU seine Pflichten nicht erfüllt hat, sollte er sich dafür verantwortlich zeigen und den Schaden bezahlen, den er angerichtet hat.

Gehe ins Gespräch mit dem GU, falls es möglich ist, verweise auf den Vertrag, um deine Argumentation zu unterstützen. Vielleicht kannst du immer noch eine Vereinbarung treffen, wie eine Teilzahlung oder eine zusätzliche Leistung.

Jedoch solltest du auch prüfen, ob du juristische Schritte einleiten solltest, falls das Ganze zu keinem Ergebnis führt. Eine Beratung durch einen Anwalt kann hier sehr hilfreich sein.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Lösung deines Problems.

Stephan

Ich kann gut verstehen, dass du besorgt über die Kosten bist, die bei der Verzögerung des Hausbaus entstanden sind. Jedoch frage ich mich: Wie wurde die Fehlplanung überhaupt auf das Datum vor der Baugenehmigung kalkuliert?

Es ist wichtig, nicht nur die Entschädigung zu verfolgen, sondern auch die Gründe und die Verantwortung für die Ursache der Verspätung zu ermitteln. Wenn es einen Streit gibt, denke ich, dass Sie die Ursache kennen müssen. Denken Sie daran, dass es oft mehrere Ursachen für eine Verzögerung gibt. Und es können sowohl der GU als auch der Hauseigentümer in verschiedenen Grad an Verzögerung teilnehmen.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...