nicola_padinatos Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo zusammen, ich habe vor, mein 4-Zimmer-Arbeitsbüro in eine Wohnung umzuwandeln. Ich möchte gerne ein Zimmer als Büro behalten und den Rest der Wohnung als Wohnraum nutzen. Ich habe bereits erfahren, dass ich als Eigentümer die Erlaubnis einholen muss, um in meinem Büro zu wohnen. Könnte mir bitte jemand helfen und sagen, welches Verfahren für mich am besten ist? Was muss ich tun? Was sind meine Optionen? Ich freue mich über jede Information, die ihr mit mir teilen könnt. Schöne Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hi Nicola, es kann vorkommen, dass man einen Arbeitsplatz in seinen eigenen vier Wänden einrichten möchte. In diesem Fall kann es sich lohnen, ein Büro in einer Wohnimmobilie einzurichten. Hierzu müssen jedoch einige Dinge beachtet werden. Zunächst einmal ist es wichtig, die nötigen Genehmigungen von der Baubehörde einzuholen. Dies ist notwendig, um sicherzustellen, dass der Umbau den gesetzlichen Anforderungen entspricht. Die Baubehörde wird Ihnen eine Checkliste mit allen Informationen geben, die Sie benötigen, um die Erlaubnis einzuholen. Es ist jedoch auch wichtig, über die Kosten des Umbaus nachzudenken. Die Kosten variieren je nach Grösse des Büros, dem Zustand der anderen Räume und dem Verfahren, das Sie wählen. Wenn Sie sich beispielsweise für eine aufwendige Sanierung entscheiden, kann der Umbau wesentlich teurer sein als wenn Sie nur kleinere Veränderungen vornehmen möchten. Um die Kosten besser einschätzen zu können, empfehle ich Ihnen, sich an einen Experten zu wenden. Ein Architekt oder ein Bauingenieur kann Ihnen genauere Informationen über die möglichen Kosten geben und Ihnen helfen, eine genaue Kalkulation zu erstellen. Denken Sie auch daran, dass neben den reinen Umbaukosten noch weitere Kosten anfallen können, wie zum Beispiel die Kosten für die notwendigen Genehmigungen. Neben den Kosten sollten Sie auch darüber nachdenken, wie Sie das Büro gestalten möchten. Für ein perfektes Homeoffice sollten Sie sich Gedanken darüber machen, wie das Büro aussehen und welche Einrichtungselemente Sie benötigen. Hierbei sollten Sie auch beachten, dass das Büro in eine Wohnimmobilie integriert werden muss und deshalb nicht unbedingt wie ein herkömmliches Büro aussehen sollte. Kreative Ideen sind hier gefragt, um zum Beispiel Schreibtisch und Ablageflächen harmonisch in das Wohngefühl zu integrieren. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Frage der Steuern und Abgaben. Wenn Sie Ihren Arbeitsplatz in Ihrer Wohnimmobilie einrichten, müssen Sie die geltenden Vorschriften beachten. So kann es unter Umständen sein, dass Sie eine gewerbe- oder betriebswirtschaftliche Anmeldung bei Ihrem zuständigen Gewerbeamt oder Finanzamt vornehmen müssen. Auch die Absetzbarkeit von Kosten sollte hierbei nicht ausser Acht gelassen werden. Insgesamt kann das Einrichten eines Büros in einer Wohnimmobilie eine gute Möglichkeit sein, um den Arbeitsplatz in die eigenen vier Wände zu verlegen. Allerdings sollten Sie neben den oben genannten Aspekten auch noch weitere Punkte beachten, wie zum Beispiel den Lärmschutz oder mögliche rechtliche Fragen. Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter. Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo Nicola, Ich habe gehört, dass viele in einem Büro arbeiten, um Geld zu sparen. Wenn du jedoch in deinem Büro wohnen möchtest, solltest du alle Vor- und Nachteile sorgfältig abwägen. Büros sind nicht immer die beste Wahl, da sie normalerweise nicht für das Wohnen ausgelegt sind. Es gibt viele Herausforderungen wie schlechte Luftzirkulation, unzureichende Beleuchtung und Lärmbelästigung. Deshalb empfehle ich dir, eine gründliche Überprüfung des Büros durchzuführen, um festzustellen, ob es für die Umwandlung in eine Wohnung geeignet ist. Am wichtigsten ist, dass du dir ein Budget setzt und die notwendigen Genehmigungen einholst, bevor du mit diesem Vorhaben beginnst. Viel Glück dabei! Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo Nicola, Ich möchte nur Ihre Aufmerksamkeit auf den Platzbedarf hinweisen, den Sie für die Umgestaltung Ihres Arbeitsbüros in eine Wohnung benötigen. Wenn Sie das Büro in eine Wohnung umwandeln, müssen Sie potentiell auch Parkplätze hinzufügen. Dies kann bei Grundstücken in besonderen Gebieten wie der Altstadt ein Problem darstellen. Zudem dürfte die Umwidmung eines Arbeitsbüros in eine Wohnung eine Umnutzung eines Nicht-Wohngebäude darstellen. Fragen Sie einfach bei Ihrer Baubehörde nach, wie der jeweilige Fall in Ihrer Region geregelt ist. Ich hoffe, dass dir meine Informationen helfen können. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...