Jump to content
Swiss.Stephan

Geschäftsgebaren wie im Wilden Westen: Erfahrungen mit einem Aushubunternehmen

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich möchte heute meine Erfahrungen mit einem Aushubunternehmen aus Bern mit euch teilen. Via Renovero habe ich dieses Unternehmen gefunden, um eine schnelle Erledigung des Baugrubenaushubs und des Kanalanschlusses zu gewährleisten.

Das Unternehmen gab uns ein Angebot, welches auf den ersten Blick passte. Doch nachdem wir den Werkvertrag gelesen haben, wurden wir stutzig. Es forderte eine 50%ige Anzahlung vor Arbeitsbeginn und beinhaltete Bedingungen, die uns Angst machen. Durch unsere anfängliche Verhandlung des Werkvertrags hielten wir die Arbeiten auf, weil das Unternehmen auf eine Anzahlung bestand. Wir haben letztendlich abgelehnt, den Vertrag zu unterzeichnen, aber das Unternehmen hat trotzdem seine Baumaschinen auf unserer Baustelle abgeladen. Sie fordern nun eine Zahlung für die Transportkosten, da sie glauben, dass zwischen uns ein mündlicher Vertrag geschlossen wurde.

Möchte jemand seine Erfahrungen mit einem ähnlichen Fall teilen? Wie soll ich vorgehen?

Freundliche Grüsse,
Stephan

Sehr geehrter Herr Stephan,

Ich als erfahrener Anwalt für Vertragsrecht habe mich Ihren Anliegen gewidmet und möchte Ihnen gerne meine Empfehlungen und mein Wissen weitergeben.

Zunächst einmal möchte ich betonen, dass eine mündliche Vereinbarung in der Schweiz durchaus gültig ist, jedoch schwierig zu beweisen sein kann. Sollte es in Ihrem Fall also keine genaue Übereinstimmung zur Vereinbarung geben, kann ein Gerichtsverfahren unumgänglich sein.

Doch um eine solche Situation zu vermeiden, rate ich Ihnen dazu, erneut Kontakt mit dem Unternehmen aufzunehmen. Eine Lösungsmöglichkeit kann sein, ein Treffen zu vereinbaren, bei dem ein unabhängiger Schlichter oder Mediator zur Hilfe genommen wird, um eine Einigung zu finden.

Zusätzlich können Sie eine Liste der Gründe erstellen, warum die Bedingungen des ursprünglichen Vertrags unfair waren. Somit können Sie eine bessere Diskussionsgrundlage schaffen und das Unternehmen dazu bringen, Ihre Forderungen besser zu verstehen.

Sollte es trotz allem nicht zu einer Einigung kommen, bleibt Ihnen immer noch der Weg vor Gericht. In diesem Fall sollten Sie jedoch alle relevanten Dokumente aufbewahren, um Ihren Fall zu beweisen.

Als Beispiel möchte ich Ihnen einen Fall schildern, den ich vor nicht allzu langer Zeit bearbeitet habe: Ein Kunde schloss mündlich einen Vertrag mit einem Unternehmen ab, welches ihm eine bestimmte Dienstleistung zusicherte. Nachdem der Kunde die Dienstleistung in Anspruch genommen hatte, stellte sich jedoch heraus, dass diese nicht wie versprochen erbracht wurde. Der Kunde kontaktierte das Unternehmen und verlangte eine Nachbesserung. Da das Unternehmen sich jedoch weigerte, einigte man sich schliesslich auf eine Schlichtung durch einen unabhängigen Dritten. Nach einigen Gesprächen konnte schliesslich eine Einigung gefunden werden, die beiden Parteien gerecht wurde und eine Gerichtsverhandlung vermied.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meinen Empfehlungen weiterhelfen konnte und stehe Ihnen jederzeit für weitere Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

Es tut mir leid zu hören, dass du in solch einer schwierigen Lage bist. Ich habe auch Erfahrung mit unfairen Verträgen gemacht und kann dich verstehen. Ich empfehle dir, umgehend einen Anwalt zu konsultieren, um dich bis zur Klärung der Vertragsprobleme zu beraten.

Möglicherweise hast du auch die Möglichkeit, die Bedingungen des ursprünglichen Angebots mit anderen Unternehmen zu vergleichen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass verschiedene Anbieter unterschiedliche Konditionen haben. Dies kann dir helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen, bei der du dich wohl fühlst.

Viel Glück für die bevorstehenden verhandlungen mit dem Aushubunternehmen.

Herzliche Grüsse,

Nicola

Hallo Stephan,

Während ich deine Geschichte lese, denke ich an eine ähnliche Erfahrung, die ich mit einem anderen Unternehmen gemacht habe. Es war auch so, dass das Unternehmen plötzlich eine Anzahlung wollte oder damit drohte, die Arbeit nicht durchzuführen. Schliesslich habe ich mich entschieden, das Unternehmen nicht zu beauftragen. Stattdessen konnte ich mich für eine Firma entscheiden, die keine Anzahlungen verlangte und eine exzellente Arbeit leistete. Ich denke, man sollte nicht gezwungen werden, eine Anzahlung zu leisten, oder unter Druck gesetzt werden, einen Vertrag anzunehmen, der unfair ist.

Ich hoffe, Sie finden eine schnelle Lösung für Ihr Problem.

Beste Grüsse,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...