Jump to content
FWinkler

Probleme mit dem Kaufrecht eines Grundstücks

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Kaufrecht eines Grundstücks. Ich habe am 6. November 2022 einen Vertrag über die Begründung eines Kaufrechts und einen Vorvertrag zu einem Kaufvertrag abgeschlossen. Heute teilte mir der Notar mit, dass er den Eintrag beim Grundbuchamt gestoppt hat, da der Verkäufer nicht mehr verkaufen will. Im Vertrag steht jedoch ganz klar, dass das Kaufrecht ab Unterzeichnung des Vertages gültig ist.

Kann mir jemand sagen, ob das rechtens ist und was ich dagegen tun kann? Der Notar hat erklärt, dass nur ein Richter die Eintragung verfügen kann. Das Projekt und Baugesuch ist fertiggestellt. Ich verstehe einfach nicht, wieso ein Vertrag, der beim Notar von beiden Seiten unterzeichnet wurde, plötzlich keine Gültigkeit mehr hat. Ich wäre dankbar für Eure Hilfe und Meinungen.

Viele Grüsse,

FWinkler

Sehr geehrter FWinkler,

ich bin sehr besorgt über Ihre Situation und verstehe, wie ärgerlich es sein kann, wenn ein Vertrag nicht bindend ist. Wenn beide Parteien einen Vertrag unterschrieben haben, dann sollte er rechtskräftig sein. Ich würde empfehlen, dass Sie sich an einen Anwalt oder Notar wenden, um Rat zu erhalten.

Ein Anwalt oder Notar wird Ihnen helfen zu verstehen, welche Möglichkeiten Ihnen zur Verfügung stehen. Es ist wichtig, dass Sie eine Kopie des Vertrags zur Hand haben, damit sich der Anwalt oder Notar darüber informieren kann. Es gibt viele verschiedene Optionen, die ergriffen werden können, je nachdem, was in dem Vertrag vereinbart wurde.

Zum Beispiel können Sie eine Vertragsverletzung geltend machen, wenn die andere Vertragspartei ihre Verpflichtungen nicht erfüllt hat. In diesem Fall kann der Vertrag möglicherweise aufgelöst werden, und es können Schadensersatzforderungen geltend gemacht werden. Oder Sie können versuchen, den Vertrag neu zu verhandeln, um eine Einigung zu erzielen.

Es ist auch wichtig zu verstehen, dass es in einigen Fällen Vertragsklauseln geben kann, die die Möglichkeiten zur Vertragsaufhebung einschränken. Ein Anwalt oder Notar kann Ihnen helfen zu verstehen, ob solche Klauseln in Ihrem Vertrag enthalten sind und wie sie Ihre Handlungsoptionen beeinflussen.

In jedem Fall ist es wichtig, dass Sie schnell handeln, wenn Sie feststellen, dass der Vertrag nicht bindend ist. Je länger Sie warten, desto schwieriger kann es sein, eine Lösung zu finden.

Ich hoffe, meine Empfehlungen sind hilfreich für Sie, und ich wünsche Ihnen viel Glück bei der Lösung Ihrer Situation.

Mit freundlichen Grüssen,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

Das ist wirklich keine schöne Überraschung, die der Verkäufer Dir da bereitet hat. Der Vertrag sollte bindend sein, auch wenn der Verkäufer seine Meinung geändert hat. Ich denke, dass Du auf jeden Fall einen Anwalt einschalten solltest, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Ich kenne jemanden, dem etwas Ähnliches passiert ist. Auch er hatte einen Vertrag unterschrieben, aber die Verkäuferin wollte plötzlich nicht mehr verkaufen. Er gab nicht auf und erreichte schliesslich vor Gericht sein Recht. Aber bitte beachte, das jeder Fall anders ist und jeder Anwalt/Ermittler direkt wissen muss, was Du in Deinem Detailfall unternehmen solltest.

Ich hoffe, dass sich Dein Problem bald auf eine positive Weise auflösen wird.

Beste Grüsse,

Stephan

Hallo FWinkler,

Es ist schwer zu sagen, warum der Notar den Eintrag beim Grundbuchamt gestoppt hat. Vielleicht gibt es ausserdem einen Grund, warum der Verkäufer seine Meinung geändert hat. Es wäre vielleicht hilfreich, mehr über den Verkäufer und die Hintergründe zu erfahren.

Ich denke, es wäre eine gute Idee, mit einem Anwalt oder Notar über eine mögliche Klage zu sprechen. Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit, eine Schadensersatzforderung gegen den Verkäufer geltend zu machen, auch wenn es sehr schwer sein kann, eine solche Forderung durchzusetzen.

Ich hoffe, meine Tipps helfen Dir weiter.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...