nicola_padinatos Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo zusammen, ich habe im April letzten Jahres ein Haus für insgesamt 775.000 CHF gekauft. Normalerweise hätte ich nach Abschluss der Transaktion reine Notarkosten in Höhe von 3.600 CHF beglichen. Jedoch habe ich vor kurzem eine weitere Rechnung des Notars erhalten, die Mehrkosten von 2.000 CHF beinhaltet. Nun bin ich mir unsicher, ob diese Zahlen wirklich üblich sind oder ob ich übervorteilt wurde. Mir wurde vor dem Kauf gesagt, dass die geschätzten Notarkosten bei etwa 3.600 CHF liegen würden. Also bin ich sehr überrascht über die zusätzlichen Kosten. Ich würde mich sehr über einige Einsichten oder Ratschläge von Ihnen, liebe Community, freuen! Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich vor einigen Jahren mein erstes Haus gekauft habe und von den vielen Kosten, die damit verbunden waren, überrascht wurde. Während einige Kosten wie Maklergebühren im Voraus bekannt waren, gab es auch variable Kosten, die schwer abzuschätzen waren. Eines dieser variablen Kosten waren die Notarkosten. Als ich den Notar für meinen Hauskauf beauftragte, war ich mir nicht sicher, welche Kosten auf mich zukommen würden. Der Notar informierte mich während des Beratungsgesprächs über die grundlegenden Kosten, die anfallen würden, aber er gab auch zu, dass es noch einige unvorhersehbare Kosten geben würde. Darunter fielen beispielsweise die Kosten für die Prüfung des Grundbuchs, die Erstellung des Kaufvertrags und die Abwicklung des Hauskaufs. Als ich dann die Gesamtkosten überprüfte, war ich schockiert über den hohen Betrag, den ich für den Notar bezahlen musste. Obwohl ich mir bewusst war, dass Notarkosten oft hoch sein können, hatte ich nicht damit gerechnet, so viel auszugeben. Ich denke, dass der von Ihnen erwähnte Betrag von 2000 CHF durchaus typisch für einen Hauskauf mit einem Notar sein kann. Es hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab, wie der Art des Kaufs, dem Wert des Hauses und den spezifischen Dienstleistungen, die der Notar erbringt. Wenn Sie nicht mit den Kosten vertraut sind oder sich nicht sicher sind, welche Kosten auf Sie zukommen, würde ich Ihnen empfehlen, sich an Ihren Notar zu wenden und ihn um eine detaillierte Kostenübersicht zu bitten. Auf diese Weise können Sie besser verstehen, welche Kosten auf Sie zukommen und wie viel Sie für den Hauskauf insgesamt ausgeben werden. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Notarkosten ein wichtiger, aber oft unvorhersehbarer Faktor beim Hauskauf sind. Es ist wichtig, sich im Voraus über die möglichen Kosten zu informieren und einen Notar zu wählen, der transparent, fair und zuverlässig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hoi Nicola, Ich selbst arbeite im Immobilienbereich und aus Erfahrung weiss ich, dass Notarkosten für den Kauf von Immobilien normalerweise zwischen 0,5% und 1% des Kaufpreises liegen. Wenn man sich Ihre Kaufsumme ansieht, scheint es daher, dass Sie eine höhere Summe bezahlt haben als üblich Allerdings können Notare alle möglichen Notararbeiten ausführen. Vielleicht haben Sie daher z.B. auch eine zusätzliche Rechtsberatung in Anspruch nehmen müssen. Möglicherweise gibt es auch einige bestimmte Dokumente, die für Ihren Kauf für zusätzliche Gebühren anfallen. Ich würde dazu raten, den Notar um eine vollständige Aufschlüsselung der Kosten zu bitten, damit Sie genauer bestimmen können, woraus die 2.000 CHF bestehen. Wenn Sie mit der Aufschlüsselung nicht einverstanden sind, können Sie sich auch an die Schweizerische Notarenkammer wenden, um Ihre Beschwerde einzureichen. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo Nicola, Es ist immer ratsam, im Voraus ein Angebot über die Notarkosten und Gerichtsgebühren zu erhalten, um all diese Kosten bei Ihren Finanzplanungen einzurechnen. Es gibt auch Alternativen wie beispielsweise den Gang zu einer Konkurskasse, um unerwartete zusätzliche Kosten aufzufangen. Wichtig ist auch zu berücksichtigen, dass Sie als Käufer das Recht haben, den Notar frei zu wählen. Wenn Ihnen die Kosten zu hoch erscheinen, überlegen Sie möglicherweise, den Notar für zukünftige Geschäftsabschlüsse nicht mehr zu nutzen. Ich hoffe, das hilft ein wenig in Bezug auf Ihre Ausgaben beim Hauskauf. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...