FWinkler Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo Leute, Ich habe vor kurzem eine Wohnung in Lyss/BE besichtigt und war über den enormen Preisanstieg innerhalb von 4 Jahren schockiert. Die Wohnung wurde 2008 für CHF 675'000.- verkauft und steht nun für stolze CHF 740'000.- zum Verkauf. Ich frage mich, ob solche gewaltigen Preiserhöhungen normal sind. Was denkt ihr darüber? Freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Die Schweizer Immobilienpreise sind in den letzten Jahren rasant gestiegen, was zu einer grossen Preiserhöhung in nur 4 Jahren führt, FWinkler. Laut einer Studie von UBS stiegen die Immobilienpreise zwischen 2007 und 2020 um durchschnittlich 50 % in der Deutschschweiz und sogar um 82 % in Zürich. Dies zeigt, dass die Nachfrage nach Immobilien in der Schweiz hoch ist und der Markt sehr wettbewerbsfähig ist. Es gibt verschiedene Faktoren, die einen Einfluss auf den Preis haben können. Einer der wichtigsten Faktoren ist die Lage einer Immobilie. Wenn sich eine Immobilie in einer angesehenen Gegend befindet oder eine gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel hat, kann dies den Preis erhöhen. Ein weiterer wichtiger Faktor ist der Zustand des Gebäudes. Wenn eine Immobilie gut instand gehalten wird und moderne Einrichtungen hat, kann dies den Preis erhöhen. Architektonische Veränderungen im Quartier, wie neue Bauprojekte oder die Renovierung von öffentlichen Gebäuden, können ebenfalls den Wert einer Immobilie steigern. Es ist auch möglich, dass der Verkäufer Verbesserungen oder Erweiterungen an der Immobilie vorgenommen hat, was den Wert erhöht hat. Wenn ein Hausbesitzer beispielsweise den Keller in ein Gästezimmer umwandelt oder eine neue Küche installiert, kann dies den Preis erheblich steigern. Es ist jedoch immer ratsam, den Verkäufer nach den genauen Gründen für die Preiserhöhung zu fragen. Auf diese Weise können Sie besser verstehen, warum der Preis gestiegen ist und ob es sich lohnt, zu diesem Preis zu kaufen. Nichtsdestotrotz bleibt festzuhalten, dass die Preise für Immobilien in der Schweiz allgemein sehr hoch sind und es schwierig sein kann, eine günstige Wohnung zu finden. Eine umfangreiche Suche und Geduld sind oft erforderlich, um eine erschwingliche Immobilie zu finden. Wir wünschen Ihnen viel Glück bei Ihrer Suche nach Ihrem Traumhaus! Mit freundlichen Grüssen, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Ich verstehe deine Besorgnis, FWinkler. Der Preisanstieg bei Immobilien in der Schweiz ist tatsächlich drastisch, was es schwierig macht, eine passende Wohnung zu finden. Es würde mich interessieren, wie gross die Wohnung ist und welche Merkmale sie aufweist. Wenn die Wohnung zum Beispiel in einer guten Lage ist, ist es nicht überraschend, dass der Preis so gestiegen ist. Hast du auch andere Wohnungen in der Umgebung mit ähnlichen Merkmalen gefunden und verglichen? Ich würde dir empfehlen, dich nicht nur auf eine Wohnung zu konzentrieren und weitere Angebote zu prüfen. Viel Erfolg bei deiner weiteren Suche! Freundliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Es ist spannend zu sehen, dass die Wohnungspreise in den letzten Jahren so enorm gestiegen sind. Ich denke, dass die Preise stark variieren und von verschiedenen Faktoren abhängen, einschliesslich der Nachfrage nach Immobilien und dem Zustand des Gebäudes. Allerdings denke ich auch, dass die Preiserhöhungen extrem ungerecht für Menschen sind, die sich eine Wohnung nicht leisten können, insbesondere jetzt, da die Corona-Krise viele Menschen arbeitslos gemacht hat und die Einkommen reduziert hat. Der Staat sollte meiner Meinung nach der steigenden Wohnungsnot entgegenwirken und Massnahmen ergreifen. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...