Jump to content
Swiss.Stephan

Neubezug trotz Schulden bei der Bank?

Recommended Posts

Hallo Zusammen!

Ich habe vor einigen Jahren eine Eigentumswohnung gekauft, von der ich jetzt enttäuscht bin. Ich habe eine Neubauwohnung gefunden, die ich gerne kaufen würde. Ich war bei meiner Bank und habe ihnen meine Absicht erklärt. Jedoch hat die Bank mir mitgeteilt, dass sie unsere Erstkäufe nicht finanzieren kann, bis unsere aktuellen Wohnungen verkauft sind. Das bedeutet, dass ein beurkundeter Kaufvertrag vorliegen muss. Ich habe nicht genug zusätzliches Eigenkapital, um die ersten Zahlungen an den neuen Baumeister zu leisten.

Wir müssen ab 31. Dezember Anzahlungen und vier Tranchen für die neue Wohnung leisten. Die Bank erwartet von uns, dass wir unsere Reserven nicht dafür einsetzen und wir haben vergeblich versucht, sie davon zu überzeugen, dass die 50% Eigenmittel in der bestehenden Wohnung ausreichen, um sie als Sicherheit zu nutzen. Gibt es noch weitere Möglichkeiten, wie beispielsweise Schuldscheine?

Hallo Stephan,

Es ist eine häufige Herausforderung, ein Neubauprojekt zu finanzieren, ohne eine bestehende Immobilie zu verkaufen. Du bist jedoch nicht allein, viele Menschen stehen vor diesem Dilemma. Es gibt jedoch eine Option, die Ihnen helfen kann, diese Hürde zu überwinden - das Aufnehmen einer Hypothek auf Ihre bestehende Immobilie.

Bevor wir uns jedoch damit befassen, sollten wir uns vielleicht zuerst fragen, was eine Hypothek ist und wie sie funktioniert. Eine Hypothek ist ein Kredit, den Sie bei einer Bank oder einem anderen Kreditgeber aufnehmen, um den Kauf einer Immobilie zu finanzieren. Die Immobilie dient als Sicherheit für die Hypothek - das bedeutet, dass der Kreditgeber das Recht hat, die Immobilie zu verkaufen, wenn der Kredit nicht zurückgezahlt wird.

Ah, das klingt beängstigend, oder? Aber keine Sorge, solange Sie pünktlich Ihre monatlichen Hypothekenzahlungen leisten, besteht kein Risiko, dass Ihr Eigenheim beschlagnahmt wird.

Also zurück zu Ihrem Dilemma. Wir haben festgestellt, dass eine Hypothek eine Option für Sie sein könnte, um Ihre neue Wohnung zu finanzieren. Aber wie funktioniert das genau? Sie würden eine Hypothek auf Ihre bestehende Wohnung aufnehmen und den Erlös des Kredits verwenden, um Ihre neue Wohnung zu kaufen. Dies würde Ihnen die finanzielle Flexibilität geben, die Sie brauchen, um in Ihre neue Wohnung zu investieren, während Sie Ihre bestehende Immobilie behalten.

Und wie viel können Sie leihen? Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Höhe des Eigenkapitals in Ihrer bestehenden Wohnung und Ihrem Einkommen. Ein Kreditgeber wird normalerweise eine Bewertung Ihrer Immobilie durchführen und eine Kreditprüfung durchführen, um zu bestimmen, wie viel Sie leihen können. Wenn Sie eine Hypothek aufnehmen, müssen Sie auch beachten, dass Sie Zinsen zahlen müssen. Die Höhe der Zinsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem aktuellen Zinssatzmarkt und Ihrer Bonität.

Insgesamt kann das Aufnehmen einer Hypothek eine gute Option sein, um den Kauf Ihrer Traumwohnung zu finanzieren, ohne Ihre bestehende Immobilie verkaufen zu müssen. Es ist jedoch wichtig, dass Sie sich über die Risiken und Verpflichtungen im Klaren sind, bevor Sie eine Hypothek aufnehmen. Es kann auch sinnvoll sein, sich von einem erfahrenen Finanzberater beraten zu lassen, um sicherzustellen, dass Sie die beste Entscheidung für Ihre persönliche Situation treffen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan!

Ich glaube, es ist normal, dass Banken äusserst vorsichtig sind, wenn es um Finanzierung geht. Wenn Sie nicht in der Lage sind, zusätzliches Eigenkapital aufzubringen, um einen neuen Kauf zu tätigen, könnte eine Hypothek auf Ihre bestehende Wohnung eine Möglichkeit sein, zusätzliches Eigenkapital zu erwerben, wenn Sie Ihre Immobilie zu einem guten Preis verkaufen können. Vielleicht könnten Sie auch erwägen, Ihre Bank zu wechseln und zu einer, die bereit ist, in Sie zu investieren?

MfG,

Messio

Ich kann mir vorstellen, dass es sinnvoll ist, darüber nachzudenken, welche Schulden Sie bereits haben. Haben Sie andere Arten von Krediten oder offenen Rechnungen? Es könnte eine gute Idee sein, Ihre finanziellen Verbindlichkeiten in Betracht zu ziehen und zu sehen, ob Sie in der Lage sind, diese zu reduzieren oder zu konsolidieren, bevor Sie an eine neue Investition denken. Ich denke, es ist wichtig, realistisch zu sein und keine Entscheidung zu treffen, die dazu führt, dass Sie noch höhere Schulden auf sich nehmen müssen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...