nicola_padinatos Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Guten Tag Freunde! Ich habe ein ähnliches Problem. Mein Nachbar hat vor kurzem ebenfalls ein neues Gebäude an unsere gemeinsame Grundstücksgrenze gebaut. Leider lässt er das Regenwasser, welches von diesem Dach herunterkommt, ohne Dachrinne, direkt auf mein Grundstück fliessen. Ich mache mir Sorgen um meine Bepflanzung und befürchte, dass das Wasser in meinem Keller eindringen könnte. Ich habe gehört, dass man eine offizielle Beschwerde bei der zuständigen Behörde einreichen muss, um etwas zu bewirken. Doch ich möchte keine unnötige Konfrontation mit meinem Nachbarn. Gibt es eine andere Möglichkeit, ihn dazu zu bringen, das Problem zu lösen? Ich danke euch vielmals für eure Gedanken und Anregungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo Nicola, ich kann verstehen, dass es für dich ärgerlich ist, dass das Wasser aus dem Garten deines Nachbarn auf dein Grundstück fliesst. Aber keine Sorge, es gibt Lösungen für dein Problem. Der erste Schritt ist, dass du auf deinen Nachbarn freundlich zugehst und ihm das Problem mitteilst. Vielleicht weiss er gar nicht, dass es ein Problem gibt. Falls das nicht funktioniert, gibt es auch einige kostengünstige Möglichkeiten, die du selbst ergreifen kannst. Eine Drainagegrube ist eine gute Lösung, um das Wasser von deinem Grundstück abzuleiten. Dazu musst du ein Loch graben, das gross genug ist, um das Wasser aufzunehmen. Dann bedeckst du den Boden mit Kies und legst darüber eine Schicht aus Vlies oder einer anderen wasserdurchlässigen Membran. Das verhindert, dass die Grube verstopft wird. Schliesslich füllst du das Loch mit Kies auf, bis es fast voll ist. Der Kies dient als Filter für das Wasser und verhindert, dass Schmutz und andere Partikel in die Grube gelangen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, eine Regentonne aufzustellen. Das ist besonders nützlich, wenn du das gesammelte Regenwasser für den Garten verwenden möchtest. Die Tonne wird einfach unter das Regenrohr gestellt und sammelt das Wasser auf. Es gibt auch Systeme, die das Wasser direkt in den Garten leiten, so dass du es nicht einmal aus der Tonne schöpfen musst. Es ist wichtig zu beachten, dass du vor der Installation einer Drainagegrube oder Regentonne die rechtlichen Vorschriften deiner Gemeinde überprüfst. In einigen Fällen benötigst du eine Genehmigung oder musst bestimmte Regeln einhalten. Ich hoffe, dass diese Tipps dir helfen werden, dein Problem zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo Nicola, ich stimme Nessio zu. Ein freundliches Gespräch mit dem Nachbarn könnte Wunder wirken. Besprecht euch und findet eine Lösung, die für beide Seiten akzeptabel ist. Jedoch wenn der Nachbar sich weigert oder keine Anstalten macht, die Situation zu verbessern, würde ich trotzdem die zuständigen Behörden kontaktieren. Es geht schliesslich nicht nur um dein Grundstück, sondern auch um Umweltbelange und mögliche Schäden für andere Nachbarn oder öffentliche Flächen. Ausserdem, falls du tatsächlich eine Drainagegrube installieren musst oder andere Kosten aufgrund des Regenwassers auf dein Grundstück trägst, kannst du eine Entschädigung vom Nachbarn verlangen. Es ist schliesslich nicht dein Problem alleine. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Ich möchte noch einen anderen Punkt hinzufügen, der vielleicht nicht direkt mit dem Regenwasser-Problem zu tun hat, aber trotzdem wichtig ist: Das Nebengebäude könnte auch möglicherweise gegen Sicherheitsvorschriften verstossen. Hat dein Nachbar eine Baugenehmigung erhalten? Erfüllt das Gebäude alle Anforderungen? Wenn dies nicht der Fall ist, könnte dies eine Möglichkeit sein, das Problem zu lösen. Darüber hinaus kann ein ungenehmigtes Gebäude auch dazu führen, dass der Wert deiner Immobilie sinkt. Es ist also wichtig, das Problem auf diese Weise anzusprechen. Ich denke, es ist wichtig, alle Fakten zu kennen und mögliche Lösungen abzuwägen, bevor eine Entscheidung getroffen wird. Ich hoffe, das hilft dir weiter, Nicola. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...