Nessio Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo zusammen,ich bin auf der Suche nach einer passenden Rechtsschutzversicherung für meine Familie und unsere Immobilien. Es geht dabei um unser Zuhause und unsere vermietete Eigentumswohnung. Vor kurzem hatten wir Probleme mit einem Handwerker und es ist sehr anstrengend, allem hinterherzulaufen. Deshalb dachte ich, es wäre eine gute Idee, eine Rechtsschutzversicherung abzuschliessen. Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit Rechtsschutzversicherungen teilen könntet und vielleicht ein paar Empfehlungen oder Tipps hättet. Liebe Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo Nessio, ich kann gut nachvollziehen, dass du dich nach einer passenden Rechtsschutzversicherung umsiehst. Es ist wichtig, sich im Fall der Fälle abgesichert zu wissen und nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben. Ich persönlich habe mich für die "Allianz Rechtsschutzversicherung" entschieden und bin damit sehr zufrieden. Der Tarif nennt sich "Privat" und umfasst viele Bereiche. So sind beispielsweise Arbeitsrecht, Vertragsrecht, Verkehrsrecht, Mietrecht, Familienrecht, Erbrecht und Steuerrecht darin enthalten. Das gibt mir ein beruhigendes Gefühl, da ich in fast allen rechtlichen Angelegenheiten abgesichert bin. Auch im Bereich Verkehrsrecht habe ich schon Erfahrungen mit der Versicherung gemacht. Vor einiger Zeit wurde ich in einen Verkehrsunfall verwickelt und die Versicherung hat die Kosten für den Anwalt übernommen. Dies war eine enorme Entlastung für mich, da ich mir keine Sorgen um die Kosten machen musste. Der Jahresbeitrag für die "Allianz Rechtsschutzversicherung" beträgt CHF 580.00. Das mag auf den ersten Blick viel erscheinen, aber ich sehe es als Investition in meine Absicherung und meine Zukunft an. Ausserdem bietet die Versicherung neben der Kostenübernahme auch eine kostenfreie Rechtsberatung, was mir auch schon in diversen Angelegenheiten weitergeholfen hat. Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Erfahrung ein wenig weiterhelfen und dich bei deiner Entscheidung unterstützen. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo Nessio, ich kann dir die "DAS Rechtsschutzversicherung" empfehlen. Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Die "Privat-Rechtsschutzversicherung" läuft bei mir schon ein paar Jahre und hat mich bisher immer gut abgesichert. Der Jahresbeitrag beträgt CHF 618.00. Ich denke, es ist aber wichtig darauf zu achten, dass die Rechtsschutzversicherung auch wirklich alle relevanten Bereiche abdeckt. Es macht sicherlich Sinn, Angebote zu vergleichen. LG, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo Nessio,ich kann deine Suche nach einer passenden Rechtsschutzversicherung sehr gut nachvollziehen. Allerdings denke ich, es dürfte schwierig werden, eine Versicherung zu finden, die wirklich alle Bereiche abdeckt, die für dich relevant sind. Zum Beispiel könnte es auch sein, dass eine Vermieterrechtsschutz-Versicherung (wenn das ein Wort ist) für dich eher sinnvoll ist als eine normale Rechtsschutzversicherung. Hast du mal darüber nachgedacht?Liebe Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...