Jump to content
nicola_padinatos

Umgang mit Pensionskasse - Wann ist es sinnvoll auszuzahlen?

Recommended Posts

Ich bin 31 Jahre alt und besitze gemeinsam mit meiner Mutter ein 2-Familienhaus. Letztens hat sie mir erzählt, dass sie gerne ihre verbleibende Pensionskasse in unser gemeinsames Haus investieren möchte. Da ich nicht über viel Erfahrung in diesem Themengebiet verfüge, möchte ich mich hier im Forum erkundigen.

Meine Frage an euch lautet: Wann macht es Sinn die Pensionskasse auszuzahlen?

Ich bin mir nicht sicher, ob es ratsam ist, die eigene Altersvorsorge zu vernachlässigen und das Geld in eine Immobilie zu investieren. Deshalb frage ich mich, ob meine Mutter damit möglicherweise auf staatliche Unterstützung verzichtet.

Ich hoffe, dass jemand hier wertvolle Tipps und Erfahrungen teilen kann.

Liebe Grüsse,

Nicola

Hallo Nicola,

ich kann gut verstehen, dass Sie sich fragen, ob es sinnvoll ist, die gesamte Pensionskasse Ihrer Mutter auszahlen zu lassen.

Mein Vater stand vor einer ähnlichen Entscheidung wie Sie und hat sich letztlich dafür entschieden, seine Pensionskasse in bar umzuwandeln, um Anteile an einem Unternehmen zu erwerben. Die Gründe dafür waren, dass er sich so ein besseres Gefühl in Bezug auf das Risiko geben konnte und dass er die Unterstützung in eine sinnvollere Investition umwandeln konnte. Aber natürlich kann ich keine individuelle Empfehlung aussprechen, da dies von vielen Faktoren abhängt, wie zum Beispiel Alter, Familienstand, Risikoprofil und finanzielle Lage.

Mein Tipp für Sie wäre, sich die Bedingungen der Pensionskasse Ihrer Mutter anzusehen oder einen unabhängigen Finanzexperten zu konsultieren, um Ihren individuellen Fall zu besprechen. Das kann Ihnen Klarheit verschaffen und Ihnen bei der Entscheidung helfen, was zu tun ist. Hier sind einige Beispiele für Faktoren, die bei der Entscheidung eine Rolle spielen könnten:

• Alter: Wenn Ihre Mutter noch relativ jung ist, könnte es mehr Sinn machen, ihre Pensionskasse in eine rentablere Anlage umzuwandeln, die langfristige Renditen bietet.
  • Familienstand: Wenn Ihre Mutter verheiratet ist, kann es sein, dass die Pensionskasse auch ihrem Ehepartner zugute kommt. In diesem Fall könnte eine Auszahlung der Kasse möglicherweise nicht die beste Option sein.
  • Risikoprofil: Wenn Ihre Mutter eine risikoaverse Anlegerin ist, könnte eine konservative Anlagestrategie sinnvoller sein. Andererseits könnte sich eine risikoreiche Anlagestrategie besser eignen, wenn sie bereit ist, höhere Risiken einzugehen, um potenziell höhere Renditen zu erzielen.
  • Finanzielle Lage: Wenn Ihre Mutter finanzielle Probleme hat, könnte es sinnvoll sein, die Pensionskasse auszahlen zu lassen, um ihre Schulden abzubauen.

Ein unabhängiger Finanzexperte kann Ihre individuellen Umstände analysieren und Ihnen dabei helfen, die beste Entscheidung zu treffen. Ich hoffe, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen.

Beste Grüsse,
Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

Ich denke, dass dein Zweifel an der Auszahlung der Pensionskasse ersatzlos ist und du dein Haus gar nicht versichern müsstest, wenn ihr euch für diese Option entscheidet. Falls eure Immobilie abbezahlt ist, gibt es nämlich kein Gesetz, das verlangt, dass ihr diese zusätzlich versichern müsst. Trotzdem würde ich dir empfehlen, dass ihr euer Haus mit einer normalen Hausrats- und Gebäudeversicherung absichert, um gegen Schäden und unerwartete negative Ereignisse geschützt zu sein.

Ich hoffe, dass ich dir weiter helfen konnte. Falls du weitere Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden.

Gruss,

FWinkler

Ich habe deine Frage gelesen und möchte darauf aufmerksam machen, dass es einige Faktoren gibt, die den Bezug von Ergänzungsleistungen beeinflussen können. Beispielsweise wird bei der Berechnung von Ergänzungsleistungen immer auch das Vermögen berücksichtigt. Durch die Auszahlung deiner Mutter könnte unter Umständen ihre finanzielle Lage beeinflusst werden, was wiederum Einfluss auf Ergänzungsleistungen hat.

Ich würde mich an deiner Stelle etwas ausführlicher über diese Thematik informieren, um sicherzugehen, dass ihr bei der Entscheidung zur Auszahlung der Pensionskasse deiner Mutter eine möglichst langfristige Strategie verfolgt.

Beste Grüsse,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...