Swiss.Stephan Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Guten Tag zusammen, Ich habe vor vier Monaten ein eigenes Stück Land im Unterwallis erworben. Das Grundstück umfasst 1070 qm und ich musste CHF 185.-/qm zahlen. Wir möchten jetzt ein neues Haus auf dem Grundstück bauen und denken darüber nach, ob die Finanzierung des Projekts realistisch ist. Ich werde meinen Jahreslohn und das Grundstück als Eigenkapital einbringen. Wenn wir diese beiden Dinge bei der Bank einreichen, können wir unser maximales Budget auf CHF 590.000 festlegen. Wir wollen jedoch Reserven haben und möchten, dass das Haus mit allen Nebenkosten CHF 560.000 nicht überschreitet. Das Haus, das wir planen, soll zwei Stockwerke haben und eher einfach gebaut sein (in Form eines rechteckigen Kubus). Im ersten Stock soll Platz für einen Abstellraum, eine Toilette, ein Büro und einen offenen Küchen-, Ess- und Wohnbereich sein. Auf der oberen Etage möchten wir drei Kinderzimmer, ein Elternzimmer, ein grosses Badezimmer für die ganze Familie und einen Wäscheraum einrichten. Darüber hinaus planen wir einen Technikraum und einen Abstellraum im Freien. Insgesamt benötigen wir eine Nettowohnfläche von etwa 180-200 m². Wir möchten einen Architekten beauftragen, weil wir genau wissen, was wir wollen und uns eine genaue Vorstellung von dem Haus, das wir bauen wollen, im Kopf haben. Denkt ihr, dass dieses Projekt mit unserem Budget realistisch ist? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten. Mit freundlichen Grüssen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo Stephan, Es ist verständlich, dass du ein Budget für den Bau deines Hauses hast. Ein realistischer Ansatz ist unerlässlich, um sicherzustellen, dass dein Traumhaus sich in deinem finanziellen Rahmen bewegt. Beachte jedoch, dass ein effizienter Ansatz für Design und Bau unerlässlich ist, um innerhalb deines Budgets zu bleiben. Es ist möglich, ein schönes und funktional ausgestattetes Haus zu errichten, ohne dabei dein Budget zu sprengen. Es ist jedoch ratsam, ein kostenbewusstes Design in Betracht zu ziehen. Eine gute Möglichkeit, um die Kosten im Blick zu behalten, ist durchdachtes Design mit einfachen und funktionalen Innenausstattungen und weniger Schnickschnack. Eine vollständige Liste aller erforderlichen Bauprojektkosten ist ebenfalls von entscheidender Bedeutung. Die Kosten für den Kauf von Materialien, Arbeitsaufwand und aller Gebühren und Genehmigungen sollten berücksichtigt werden. Es ist wichtig, eine gründliche Recherche durchzuführen, um sicherzustellen, dass du alle notwendigen Kosten erfasst hast. Eine Tabelle zur Abschätzung der Kosten kann hier helfen. Ich kann dir gerne eine Beispiel-Tabelle senden, damit du eine Vorstellung davon bekommst, wie eine solche Tabelle aussehen könnte. Einige Vorschläge zur Kosteneinsparung beim Bau deines Hauses sind: Sei flexibel bei der Wahl des Grundstücks. Ein Grundstück in einer weniger beliebten Gegend kann deutlich günstiger sein als ein Grundstück in einer begehrteren Lage. Verwende wirtschaftliche Baumaterialien. In der heutigen Zeit gibt es viele kostengünstige Materialien auf dem Markt, die sowohl ästhetisch als auch funktionell sind. Wähle ein einfaches Design. Eine komplexe Bauweise wird teurer sein als eine einfache. Betreibe Eigenleistung, wo es möglich ist. Aber das sollte nur dann passieren, wenn du wirklich über ausreichende Kenntnisse und Erfahrungen verfügst. Spare bei der Innenausstattung. Das bedeutet nicht, dass du auf Qualität verzichten solltest. Aber achte auf den Preis und kaufe die notwendigen Gegenstände dann, wenn sie im Angebot sind. Wenn du diese Vorschläge befolgst, könntest du beim Bau deines Hauses bis zu 30% einsparen. Von meiner Seite, wünsche ich dir alles Gute beim Bau deines Traumhauses. Herzliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo Stephan, Ich denke, dass das Budget, das du im Kopf hast, im Wesentlichen ausreichen sollte, um ein neues Haus zu bauen. Natürlich hängt es davon ab, welche spezifischen Anforderungen du an das Haus hast, aber ich denke, dass du eine angemessene Schätzung gemacht hast. Die Zusammenarbeit mit einem Architekten ist eine gute Wahl, da er dir helfen kann, das Haus effizient zu gestalten und dich über mögliche Einsparungen zu informieren, um die Kosten niedrig zu halten, während du immer noch alles bekommst, was du brauchst. Viel Glück bei deinem Projekt und lass uns wissen, wie es ausgeht! Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hi Stephan, Es ist grossartig, dass du planst, ein Haus auf deinem eigenen Grundstück zu bauen! Ich denke, es ist auch erwähnenswert, dass die Kosten für Land und Immobilien in der Schweiz in den letzten Jahren gestiegen sind. Es ist daher wahrscheinlich eine kluge Entscheidung, jetzt in ein eigenes Haus zu investieren, wenn du die Möglichkeit dazu hast. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...