Nessio Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Ich möchte meine Enttäuschung und mein Unverständnis über meine Situation ausdrücken und hoffe, dass ich auf moralische oder fachliche Unterstützung zurückgreifen kann. Mein Architekt hat seine Arbeit nicht gut genug gemacht und nachdem er sie abgeschlossen hat, tut er so, als sei alles in Ordnung. Die Projektvorgabe war klar definiert. Ich wollte ein Einfamilienhaus auf einem reservierten Grundstück errichten. Vor dem Kauf des Landes sollten die Kosten geklärt werden, damit die Bank einen genehmigten Kostenrahmen festlegen konnte. Die Bauweise sollte in Holz/Minergie-Standard (möglichst Minergie P) erfolgen. Der gesamte Kostenrahmen sollte angemessen sein und die Kalkulation sollte das Wandelementewerk des Verwandten berücksichtigen, wo dies vorteilhaft war. Der Architekt hat jedoch folgende Fehler gemacht: Er hat die Kalkulation für den Minergie-P-Standard falsch berechnet. Die Kosten waren um 40% zu niedrig. Er hat nicht ausreichend abgeklärt, welche Leistungen das Holzbau-Unternehmen liefern würde, und dies erst nach dem Landkauf entdeckt. Die Kanalisationsprobleme wurden nicht zur Kenntnis genommen, bis es zu spät war. Das Baugesuch war unvollständig und fehlerhaft. Es musste durch die zuständigen Ämter korrigiert werden, um überhaupt Beachtung zu finden. Er hat Unteraufträge ohne Rücksprache und Angebot vergeben. Keine Gesamtkostenaufstellung inklusive Nebenkosten, Umgebungsarbeiten und Anschlusskosten. Keine ausreichenden Unterlagen für die Finanzierung geliefert. Wie jetzt? Das Baugesuch wurde eingereicht, aber das Projekt ist sehr schwierig geworden... Und der Architekt lässt keine inhaltliche Diskussion zu und droht mit Betreibung und allerhand anderem. Er sieht einfach nicht ein, dass er seine Arbeit mangelhaft gemacht hat. Vor allem aber bin ich deshalb so verärgert, weil das Haus, das ich bauen wollte, nun sehr viel teurer wird. Der beste Spruch, den der Architekt am Anfang zum Besten gegeben hat, war: "Jeder kann auf dem Bau alles tun, bis es darauf ankommt." Selten zuvor wurde ich bewusst, wie richtig dieser Spruch ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Es ist keine Seltenheit, dass Bauherren in unvorhergesehene Situationen geraten. Besonders wenn es das erste Bauvorhaben ist, kann es schnell überwältigend werden. Doch es gibt Möglichkeiten, um die Kosten und Probleme zu minimieren. Mein erster Ratschlag ist, keinem Architekten blind zu vertrauen. Es ist wichtig, sich selbst so viel wie möglich über das Projekt und die angeforderten Materialien zu informieren. Wenn man das Projekt versteht, kann man auch nachvollziehen, ob der Architekt einen guten Job macht oder ob Veränderungen vorgenommen werden müssen, bevor es zu spät ist. Es ist auch ratsam, mehrere Meinungen von Architekten einzuholen, bevor man sich für einen entscheidet. Jeder Architekt hat seine eigene Arbeitsweise und seinen eigenen Stil. Durch mehrere Meinungen kann man feststellen, welcher Architekt am besten zu den eigenen Vorstellungen und Bedürfnissen passt. Veränderungen können auch in der Art und Weise, wie man das Haus baut, vorgenommen werden, um Kosten zu sparen. Eine Möglichkeit, die ich empfehle, ist ein Haus mit U-Form. Dies ermöglicht leichte Modifikationen und reduziert den Einsatz von zusätzlichem Material und Arbeitsaufwand. Ein weiterer Tipp ist, die Planung des Projekts möglichst genau und detailliert zu gestalten. Eine gut durchdachte Planung hilft, unvorhergesehene Herausforderungen während des Baus zu minimieren und somit auch Kosten zu senken. Ein Beispiel für eine gute Planung ist die Integration von Energiesparmassnahmen in das Haus. Dies kann die Verwendung von energiesparenden Beleuchtungen und Geräten sowie einer umweltfreundlichen Heiz- und Kühlsystem beinhalten. Durch die Einbindung von Energiesparmassnahmen kann man langfristig Kosten sparen und die Umwelt schonen. Zusammenfassend ist es wichtig, für ein Bauvorhaben ausreichend Zeit und Planung aufzubringen. Eine genaue Planung, das Einholen von mehreren Architektenmeinungen und die Integration von Energiesparmassnahmen können dazu beitragen, dass das Bauvorhaben erfolgreich und kostengünstig abgeschlossen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Lieber Nessio, es tut mir wirklich leid, dass du diese Erfahrung machen musstest. Dein Architekt hat wirklich schlechte Arbeit geleistet, und ich hoffe, dass du in Zukunft in der Lage bist, eine bessere Person dafür auszuwählen. Es ist sehr wichtig, sich an einem solchen Projekt zu beteiligen, und ich rate dir, den Fortschritt des Projekts genauer zu verfolgen, um sicherzustellen, dass du die bestmögliche Arbeit erhältst. Wir haben ein ähnliches Hausprojekt entwickelt, um eine kostengünstigere Methode der Holzbauweise zu finden. Anstatt normale Holzbalken zu verwenden, haben wir uns für OSB scheiben entschieden, die deutlich kostengünstiger sind. Es gibt auch andere Möglichkeiten, um Kosten zu senken, indem man selbst Möbel baut, anstatt sie von einem Handwerker bauen zu lassen. Jeder kleine Schritt, der zur Senkung der Kosten beitragen kann, hilft dabei, den Haushalt wieder in Ordnung zu bringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo Nessio, ich mache dasselbe auch gerade und verstehe dein Dilemma. Ich würde empfehlen, dass du die Leitungen selbst verlegst oder einen Freund mit einer Erfahrung damit oder einem Handwerker beauftragst, anstatt den Architekten zu bitten, dies zu tun. Es ist wahrscheinlich, dass er das nicht gut macht, und du willst den Prozess nicht komplizieren und verteuern. Darüber hinaus solltest du bei der Auswahl dein Augenmerk auf die Qualitätskontrolle und die Erfahrung des Architekten legen. Vergleiche auch immer das Angebot mit anderen in deiner Budgetklasse, um sicherzustellen, dass du das beste Angebot zum besten Preis erhältst. Aber ich muss auch sagen, dass dein Architekt eine Menge Sachen schlecht gemacht hat. Dies ist ein Grund zu der Annahme, dass er entweder unerfahren oder uninteressiert an deinem Projekt ist. Es ist sehr wichtig, den richtigen Architekten für dein Projekt zu finden, und du solltest ihm stets neue Herausforderungen stellen, um sicherzustellen, dass er seine Arbeit nicht vernachlässigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...