Jump to content
nicola_padinatos

Selbst gekaufte Materialien auf Baukonto verbuchen

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

Unser Haus ist inzwischen fertiggestellt und nun möchten mein Ehepartner und ich einige Arbeiten in der Umgebung selbst übernehmen, wie es im Baubeschrieb vereinbart wurde. Im Budget war auch ein Betrag für die Materialien vorgesehen, die wir benötigen würden. Allerdings möchten wir gerne die Steine und Werkzeuge im Baumarkt erwerben, wo alles gleich bezahlt werden muss.

Wie kann man das dann anschliessend auf dem Baukonto verbuchen? Stellen wir der Bank einfach nur die Kaufquittung zu oder bezahlen wir mit Kreditkarte und reichen dann die Abrechnung bei der Bank ein?

Ich würde mich über Eure Erfahrungen und Tipps freuen.

Nicola

Wenn es darum geht, kleinere Bauzubehörteile zu kaufen und anschliessend von der Bank erstattet zu bekommen, sind in den meisten Fällen nur die Kaufquittungen als Nachweis ausreichend. Diese Kaufquittungen können in den meisten Baumärkten einfach an der Kasse ausgedruckt werden. So kann man sicherstellen, dass die Bank die Kosten nicht nur zurückzahlt, sondern auch überprüfen kann, dass es sich tatsächlich um einen Kauf von Bauzubehörteilen handelt.

Es ist allerdings auch möglich, dass manche Banken andere Nachweismöglichkeiten bevorzugen oder verlangen. Einige Banken fordern zum Beispiel eine detaillierte Aufstellung aller gekauften Artikel oder eine Bestätigung des Handwerkers, der die gekauften Teile verwendet hat. Es ist in jedem Fall empfehlenswert, die Bank direkt zu kontaktieren und nach Möglichkeiten zu fragen, wie man die Ausgaben am besten nachweisen kann.

Wenn man beispielsweise eine neue Türklinke oder Schrauben für ein Regal kauft, kann man diese einfach mit einer Kaufquittung bei der Bank einreichen. Wenn es jedoch um grössere Bauprojekte wie den Kauf eines Autos oder den Bau eines Hauses geht, empfiehlt es sich, im Vorfeld mit der Bank Rücksprache zu halten, um sicherzustellen, dass man den korrekten Nachweis erbringt.

Zusätzlich zu den Kaufquittungen können auch Fotos der gekauften Teile und deren Einbau als Nachweis dienen. Wenn man beispielsweise eine neue Badewanne kauft und diese einbaut, kann man vorher und nachher Fotos machen, um den Kauf und Einbau der Wanne sowie den Fortschritt des Bauprojekts zu dokumentieren. Diese Fotos können dann ebenfalls als Nachweis bei der Bank eingereicht werden.

Es ist wichtig zu beachten, dass manche Banken auch eine Obergrenze für die Erstattung von Ausgaben für Bauzubehörteile haben können. Es empfiehlt sich daher, vor dem Kauf von teureren Artikel mit der Bank Rücksprache zu halten und zu klären, wie hoch die Erstattungsgrenze pro Kauf ist.

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Kauf von Bauzubehörteilen und die Erstattung dieser Kosten durch die Bank in der Regel unkompliziert verläuft. In den meisten Fällen reicht eine Kaufquittung als Nachweis aus, aber es ist ratsam, direkt mit der Bank zu kommunizieren, um sicherzustellen, dass man die korrekten Nachweisoptionen nutzt.

Ich hoffe, dass ich Dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte.

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich denke, dass die einfachste Option wäre, mit deiner Kreditkarte zu bezahlen und dann die Abrechnung der Bank einzureichen. Auf diese Weise hast Du eine digitale Kopie der Abrechnung, die Du der Bank zur Verfügung stellen kannst und es ist einfacher, alles später zu verfolgen. Wichtig wäre auch, diese Art von Ausgaben aufzuzeichnen und gegebenenfalls sicherzustellen, dass Du Dein Budget einhältst.

Nessio

Hallo Nicola,

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es sich lohnen würde, nach Möglichkeiten zu suchen, um Geld zu sparen. Du könntest online einkaufen und die Bestellung in Deinem Baumarkt abholen, um Zeit und Geld zu sparen. Alternativ gibt es oftmals auch bessere Preise in spezialisierten Geschäften, besonders wenn man in grösseren Mengen kauft. Vergiss nicht, einen Moment darüber nachzudenken, wo Du noch sparen oder zusätzlich Ressourcen finden kannst!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...