Jump to content
Swiss.Stephan

Hypothek-Amortisation: Bank 3a oder Lebensversicherung?

Recommended Posts

Hey Stephan,

Es ist keine leichte Entscheidung, wenn es darum geht, eine geeignete Möglichkeit zur Amortisation zu wählen.

Doch wenn du mich fragst, empfehle ich dir auf jeden Fall die Amortisation über die Bank 3a.

Es gibt viele Vorteile, die man beachten muss. Zunächst einmal kannst du bis zu CHF 6'768 pro Jahr auf dein 3a-Konto einzahlen und dabei Steuern sparen.

Ein Beispiel: Wenn du 35 Jahre alt bist und eine jährliche Einkommen von CHF 100'000 hast, kannst du CHF 6'768 auf dein 3a-Konto einzahlen. Dadurch reduzierst du dein steuerbares Einkommen um derselben Betrag. Das bedeutet, dass du weniger Steuern zahlst und gleichzeitig Geld für die Zukunft sparst.

Zweitens hast du bei der Bank 3a mehr Flexibilität bei der Wahl der Anlagemöglichkeiten.

Ein Beispiel: Bank 3a bietet verschiedene Fonds zur Auswahl an. Hierbei kannst du deine bevorzugte Strategie zur Anlage deiner Ersparnisse wählen und somit die gewünschte Rendite erzielen.

Drittens gibt es auch einige Banken, die kontinuierliche Renditen anbieten.

Ein Beispiel: Die Bank XYZ bietet eine jährliche Rendite von 2,5 % auf ihr 3a-Konto. Wenn du CHF 6'768 auf dein Konto bei der Bank XYZ einzahlst, erhältst du am Ende des Jahres CHF 169,20 zusätzlich auf deinem Konto. Bei langfristigen Anlagen kann dies einen beträchtlichen Unterschied ausmachen.

Zusätzlich dazu ist sehr wichtig zu erwähnen, dass die Bank 3a auch bei der Pensionierung eine wichtige Rolle spielt. Das angesparte Kapital kann nach der Pensionierung als monatliche Rente ausgezahlt werden.

Ich hoffe, dass diese Informationen dir bei deiner Entscheidung helfen konnten. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Liebe Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

Ich denke, es hängt davon ab, was dein primäres Ziel ist. Wenn du eine höhere Versicherungsdeckung möchtest, würde ich dir empfehlen, zu einer Lebensversicherung zu gehen. Wenn du jedoch Steuervorteile und eine höhere Rendite suchst, wäre die Bank 3a eine bessere Option.

Ich persönlich habe meine Hypothek mit der Bank 3a amortisiert und bin damit zufrieden. Die Bank verfügt über eine breite Palette von Anlagefonds, aus denen du wählen kannst. Zudem habe ich Steuern gespart, da ich den maximalen Betrag von CHF 6'768 pro Jahr eingezahlt habe.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung!

Gruss,
Nessio

Hey Stephan,

Ich denke, es ist auch wichtig, die Details der angebotenen Lebensversicherung zu überprüfen. Einige Lebensversicherungsunternehmen machen hohe Gewinne aufgrund der hohen Verkaufsprovisionen und der Produkteigenschaften.

Bevor du dich entscheidest, würde ich dir empfehlen, das Produkt genau zu prüfen und die Lebensversicherung mit der Bank 3a zu vergleichen. Es ist auch wichtig zu prüfen, ob du bei der Lebensversicherung genügend Rendite erwirtschaften kannst, um den Darlehensbetrag vollständig zurückzuzahlen.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...