FWinkler Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Guten Tag, ich wohne in einem Dorf, das im "Inventar der Schützenwerten Ortsbilder der Schweiz" steht und plane eine Solaranlage zu installieren. Laut der Dorfzone I, in der sich mein Wohnsitz befindet, ist der Erhalt der Struktur ein Ziel, und ich beabsichtige, das Solardach auf der Gegenseite des geschützten Strassenzuges zu platzieren. Jedoch ergab sich bei meiner Voranfrage ein negativer Bescheid, obwohl die BNO Solaranlagen einschliesslich entsprechender Integration zulässt. Jetzt erwäge ich, Berufung gegen den Bescheid einzulegen und einen Anwalt zu konsultieren, der im Bereich Solarenergie spezialisiert ist. Wenn ich gegen den Bescheid Widerspruch einlege, kann dies Auswirkungen auf mein Bauprojekt haben. Alle Arbeiten müssen gestoppt und das Projekt ganz eingestellt werden. Daher bin ich verunsichert über meine nächste Bewegung. Ich weiss, dass hier einige in ähnlichen Situationen sind. Kennt jemand einen erfahrenen Anwalt, der sich auf die Nutzung von Sonnenenergie spezialisiert hat, und bereits Erfolge verzeichnet hat? Ich bin verärgert, dass in der heutigen Zeit immer noch solche Probleme entstehen. Manche Menschen scheinen die Anforderungen der Zeit nicht zu verstehen. Ich danke allen im Voraus für Eure Unterstützung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo FWinkler, mein Name ist Nessio und ich kann Ihre Frustration vollkommen verstehen. Auch ich hatte beim Bau meines Hauses auf dem Land mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Meine Gemeinde hatte Bedenken, dass Solardächer das ursprüngliche Bild des Dorfgebiets ruinieren würden. Ich kann nachvollziehen, dass ein harmonisches Bild wichtig ist, jedoch ist es auch essentiell eine umweltfreundliche und nachhaltige Energiequelle zu nutzen. Als ich versuchte, Solarpanels auf der Südseite meines Hauses zu platzieren, erhielt ich eine negative Entscheidung von der Gemeindeverwaltung. Ich war zwar enttäuscht, aber nicht aufgeben willens. Also begann ich, mich intensiv über alternative Möglichkeiten zu informieren und fand schliesslich einen anderen Installationsstandort, der ausreichend Sonnenlicht von Osten beziehen würde. So konnte ich eine effiziente Anlage zur Nutzung von erneuerbarer Energie schaffen. Ich kann Ihnen aus eigener Erfahrung sagen, dass eine Anpassung der ursprünglichen Planung bei der Verwendung von Sonnenenergie wahre Wunder bewirken kann. Im Folgenden möchte ich Ihnen einige Vorschläge unterbreiten, die Ihnen helfen könnten, die optimale Position für Sonnenenergie auf Ihrem Dach zu finden: 1. Wenn Ihr Haus von Bäumen, Nachbargebäuden oder anderen Strukturen umgeben ist, kann dies den Zugang von Sonnenlicht beeinträchtigen. Möglicherweise können Sie diese Hindernisse durch Entfernen von Bäumen, Ästen oder Strukturen in der Nähe des Sonnenkollektors beseitigen. 2. Die Installation von Solarkollektoren auf der Nordseite Ihres Dachs ist tendenziell weniger effektiv als auf der Südseite. Je nach Ihrem Standort kann jedoch die Ost- oder Westseite Ihres Dachs ausreichend Sonnenlicht ausgesetzt sein, um genügend Energie zu erzeugen. 3. Es ist wichtig, die Neigung Ihres Dachs zu berücksichtigen. Neigungswinkel zwischen 30 und 45 Grad sind optimal für die maximal mögliche Sonnenexposition. 4. Es lohnt sich auch, die Grösse und Anzahl der zu installierenden Sonnenkollektoren zu berücksichtigen. Wenn Sie genügend Platz auf Ihrem Dach haben, können Sie mehrere Kollektoren installieren, um mehr Energie zu erzeugen. Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Vorschlägen helfen konnte und Sie in der Lage sind, eine Lösung für Ihr Problem zu finden. Lassen Sie sich von Hindernissen nicht entmutigen, das Potenzial der Sonnenenergie gibt es zu nutzen! Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo FWinkler, Es tut mir leid zu hören, dass Sie Probleme mit Ihrem Projekt haben. Es kann jedoch sein, dass während des Bewilligungsprozesses einige Fehler unterlaufen. Wenn dies der Fall ist, ist es wahrscheinlicher, dass eine Korrektur erfolgt. Wenn Ihr Bauprojekt bereits genehmigt wurde, sollten Änderungen in der Solarenergie-Installation keine Auswirkungen auf das vorhandene Projekt haben, sei denn, es geht gegen die Bauvorschriften. Eine gute Idee ist, den HEV, den Schweizerischen Hauseigentümerverband, um Unterstützung zu bitten. Wenden Sie sich auch an lokale Solarunternehmen, die Ihren Fall vielleicht besser verstehen können. Installationsdienste haben Erfahrung bei der Genehmigung von Solaranlagen und können eventuell eine Alternative bieten, die für Ihr Projekt geeignet ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo FWinkler, Vielleicht kann es in einigen Gemeinden Konflikte bei der Installation von Photovoltaik geben, weil sie glauben, dass dies das traditionelle Aussehen des Ortes beeinträchtigt. Aber Sonnenenergie ist die Zukunft und wird immer nützlich sein. Meine Erfahrung mit der Energieumstellung ist, dass es notwendig ist, die Gemeinde und die Nachbarn über die Vorteile zu informieren, wie Energieeffizienz der Gebäude, die Verwendung erneuerbarer Energieressourcen, die Kostenreduzierung und den Beitrag zur Nachhaltigkeit. Ich würde die Chance nutzen, um die Gemeinde zu überzeugen und sie an einem Beispielprojekt teilhaben zu lassen, um den zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden. Vielleicht kann die Sonnenenergie dazu beitragen, die Region bekannter und attraktiver zu machen und zukünftige Investitionen und Entwicklungen fördern. Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...