Jump to content
nicola_padinatos

Umbau und Bauabnahmefristen - wie lange darf ich machen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe Fragen zum Umbau meines Hauses. Wenn ich viel selbst mache, kann das Ganze ja länger dauern als geplant und ich frage mich, wie lange ich Zeit habe, bis zur Bauabnahme.

Nach meinen Recherchen muss der Bau spätestens fünf Jahre nach Erteilung der Baubewilligung abgeschlossen sein, aber ich habe keine klaren Regeln dafür gefunden.

In welchem Zeitrahmen muss also die Schluss- und Steuerabnahme erfolgen? Welche Fristen gelten in der Schweiz und wie lauten die Erfahrungen der Community?

Vielen Dank für alle Antworten!

Nicola

Salut Nicola!

Als Bauherr ist es wichtig, sich mit den Fristen der Baubehörde vertraut zu machen. In der Regel gibt es eine Frist von maximal zwei Jahren ab Genehmigung des Baus, um den Umbau abzuschliessen und zur Abnahme bereit zu machen. Diese Frist kann jedoch je nach Bundesland oder Stadt variieren, daher sollte man sich im Vorfeld über die Regelungen informieren.

Die Frist für die Bauabnahme kann jedoch verlängert werden, wenn unvorhergesehene Ereignisse wie zum Beispiel Streiks der Handwerker oder eine verlängerte Lieferzeit für Baumaterialien auftreten. In solchen Fällen sollte man unverzüglich die Baubehörde darüber informieren und eine Fristverlängerung beantragen.

Doch was passiert, wenn man die Frist verpasst oder Verzögerungen nicht rechtzeitig meldet? In diesem Fall kann die Baubehörde die Baugenehmigung widerrufen und den Baustopp anordnen. Der Bauherr hat dann keine Möglichkeit mehr, den Umbau fortzuführen und muss gegebenenfalls mit rechtlichen Konsequenzen rechnen.

Um solche Konsequenzen zu vermeiden, ist es empfehlenswert, regelmässig Kontakt mit der Baubehörde aufzunehmen und über den Fortschritt des Umbaus zu informieren. Auch Probleme sollten unverzüglich gemeldet werden, um Lösungen zu finden und die Fristen einzuhalten.

Sollte es dennoch zu Verzögerungen kommen, ist es wichtig, diese zu begründen und nachvollziehbar zu machen. Auch eine realistische Zeitplanung und eine gute Organisation können dazu beitragen, den Umbau innerhalb der Frist abzuschliessen und somit rechtliche Konsequenzen zu vermeiden.

Insgesamt ist die Frist für die Bauabnahme ein wichtiger Aspekt beim Hausbau oder bei Umbaumassnahmen. Ein guter Kontakt zur Baubehörde und eine professionelle Planung können dazu beitragen, dass der Bauherr keine unangenehmen Überraschungen erlebt.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen. Solltest du weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung.

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

Ich teile die Meinungen von Stefan, dass die Fristen von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich sind. Daher solltest du dich zuerst bei deiner zuständigen Baubehörde erkundigen. Als Ergänzung zu Stefans Antwort kann ich dir jedoch sagen, dass ich selbst ein Projekt hatte, bei dem der Umbau zwei Jahre und acht Monate dauerte, und es gab keine Probleme bei der Endabnahme. Wichtig ist nur, dass du die Behörde rechtzeitig über eventuelle Verzögerungen informierst.

Hoffe, das hilft!

FWinkler

Grüezi Nicola,

Die Frist von fünf Jahren, die du erwähnt hast, gilt nur für die Umsetzung des Bauprojekts. Dies bedeutet, dass innerhalb von fünf Jahren nach Erteilung der Baugenehmigung mit dem Projekt begonnen werden muss, und der Bau dann mit angemessener Sorgfalt betrieben werden muss.

Was die Steuerschätzung betrifft, erfolgt diese in der Regel im Zwischenjahr nach der Bauabnahme. Eine solche Schätzung ist jedoch von Kanton zu Kanton unterschiedlich. Ich empfehle auch, sich an einen Steuerexperten zu wenden, da umfangreiche Renovierungen oft erhebliche Auswirkungen auf die Steuer haben.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...