nicola_padinatos Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo zusammen, Ich stehe gerade vor einer wichtigen Entscheidung: Unsere Familie möchte ein Haus kaufen, aber wir fragen uns, was passiert, wenn nur ein Mitglied der Familie im Grundbuch eingetragen ist. Ist es möglich, dass wir die Finanzierung gemeinsam in Angriff nehmen, im Grundbuch aber nur einer von uns steht? Wir überlegen, unseren Sohn im Grundbuch eintragen zu lassen, damit er es später nicht erben muss. Aber ist das überhaupt machbar? Könnte das zu Problemen führen? Ich würde mich freuen, eure Meinungen und Erfahrungen zu hören, um eine kluge Entscheidung zu treffen. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hey Nicola, Ich verstehe deine Bedenken bezüglich der Eigentümerschaft und Kontrolle einer Immobilie, wenn mehrere Familienmitglieder an der Finanzierung beteiligt sind. Es ist tatsächlich möglich, dass alle Mitglieder der Familie in der Finanzierung aufgeführt und nur einer von euch als Eigentümer im Grundbuch eingetragen ist. Dadurch hat der eingetragene Besitzer die alleinige Kontrolle über die Immobilie. Aber es gibt eine Lösung, die für alle Familienmitglieder gleichermassen fair ist: Einer von euch könnte im Grundbuch als Eigentümer eingetragen sein, während alle Mitglieder der Familie gemeinsamen im Darlehensvertrag aufgeführt sind. Auf diese Weise erwerbt ihr gemeinsam die Immobilie und sorgt auch gemeinsam für ihre Finanzierung, während der eingetragene Besitzer allein die Kontrolle über die Immobilie behält. Als Beispiel: Nehmen wir an, du und deine Geschwister möchten ein Haus kaufen und gemeinsam finanzieren. Ihr beschliesst, dass dein ältester Bruder im Grundbuch als Eigentümer eingetragen wird, da er das grösste Eigenkapital beisteuert. Die restlichen Geschwister sind gemeinsam im Darlehensvertrag aufgeführt und steuern jeweils einen bestimmten Betrag zur monatlichen Tilgung bei. Sollte es in der Zukunft zu Meinungsverschiedenheiten kommen, können diese gemeinsam besprochen werden und die Entscheidungen werden gemeinsam getroffen. Aber da dein ältester Bruder als Eigentümer im Grundbuch eingetragen ist, hat er die alleinige Kontrolle über die Immobilie und kann mögliche Streitigkeiten lösen. Ich hoffe, dass diese Lösung für euch alle gleichermassen akzeptabel ist und dass ihr nun besser informiert seid, wie ihr das Eigentum an der Immobilie aufteilen könnt, wenn mehrere Familienmitglieder an der Finanzierung beteiligt sind. Lasst uns gerne weiter darüber sprechen, wenn ihr weitere Fragen habt. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hi Nicola, Ich arbeite in der Immobilienbranche und kann bestätigen, dass das sehr üblich ist und kein Problem darstellt. Der Grundbucheintrag regelt lediglich, wer der Eigentümer einer Immobilie ist. Es ist aber völlig unabhängig von der Finanzierung. Wenn alle Familienmitglieder gemeinsam in der Finanzierung aufgeführt sind, sind alle auch Schuldner der Bank. Das bedeutet, dass jeder für die Rückzahlung des Darlehens verantwortlich ist, unabhängig davon, wer im Grundbuch eingetragen ist. Das kann also durchaus eine sinnvolle Lösung sein. Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Suche nach einem passenden Objekt! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo Nicola, Nur um sicherzugehen: seid ihr euch sicher, dass es eine gute Idee ist, das Haus nur auf deinen Sohn zu übertragen? Ich meine, es kann eine gute Idee sein, um beispielsweise Erbschaftssteuern zu sparen. Aber wenn du ihn nicht ausschliessen willst, gibt es vielleicht eine bessere Lösung. Beispielsweise könnt ihr ein Testament verfassen, das besagt, dass dein Sohn das Haus erbt, ohne dass er es gleichzeitig erben muss. Wenn du verstehst, was ich meine. Ich bin kein Steuerberater, aber ich würde empfehlen, einen heranzuziehen, um alle Aspekte der Situation zu berücksichtigen. Alles Gute, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...