nicola_padinatos Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo zusammen, Ich würde gerne die Diskussion über die Bedeutung von Eigenkapital bei Geschäftsgründungen anstossen und fragen, wie hoch euer Eigenkapital bei eurer Gründung war. Meiner Erfahrung nach ist die Höhe des Eigenkapitals ein wichtiger Faktor für den Erfolg eines Unternehmens, aber ich bin daran interessiert, was die anderen Mitglieder denken. Ich kann als Beispiel meine eigene Erfahrung teilen: Als ich im letzten Jahr ein Unternehmen gegründet habe, konnte ich 150.000 CHF in Eigenkapital beisteuern, was in etwa der Hälfte des benötigten Startkapitals entsprach. Damit war es mir möglich, das Vertrauen von Investoren und Banken zu gewinnen und mein Unternehmen erfolgreich zu starten. Ich bin gespannt, was ihr zu berichten habt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Ich denke, dass die Höhe des Eigenkapitals sehr wichtig für den Erfolg eines Unternehmens ist. Eigenkapital ist die Summe der finanziellen Ressourcen, die ein Unternehmen aus seinen eigenen Mitteln generiert. Es zeigt, wie viel das Unternehmen selbst in die Geschäftsaktivitäten investiert hat. Die Höhe des benötigten Eigenkapitals hängt jedoch auch von der Art des Geschäfts ab. Für ein kleines Unternehmen, das keine grossen Investitionen erfordert, kann ein niedrigerer Betrag ausreichen. In meinem Fall konnte ich nur 50.000 CHF beisteuern, aber das genügte, um mein kleines Café zu eröffnen. Ich habe auch versucht, eine günstige Finanzierung von der Bank zu bekommen, aber sie verlangten einen höheren Eigenkapitalanteil. Ich glaube jedoch, dass es Investoren und Banken mehr Vertrauen in Unternehmen haben, die einen höheren Beitrag an Eigenkapital leisten können. Wenn ein Unternehmen beispielsweise 30% Eigenkapital im Verhältnis zur Gesamtinvestition aufbringen kann, zeigt dies, dass es ernsthaft in sein Geschäft investiert und das Risiko minimiert. Ein Beispiel hierfür ist die Gründung eines Restaurants. Wenn der Gründer genügend Eigenkapital hat, um den Grossteil der Kosten, wie etwa die Anschaffung von Geräten zu tragen, kann das Restaurant schneller profitabel werden, weil es weniger Schulden hat und das Geschäftsrisiko minimiert ist. Doch es gibt auch eine andere Perspektive, wenn es um die Höhe des Eigenkapitals geht. Beispielsweise, in einer wachsenden Industrie wie der Technologie, kann das Eigenkapital schneller wachsen als der Umsatz. In solchen Fällen kann es besser sein, mehr Fremdkapital aufzunehmen, um schnelleres Wachstum zu ermöglichen. nicola_padinatos: Danke, FWinkler, für deinen Input. Ich stimme damit überein, dass die Höhe des benötigten Eigenkapitals von der Art des Geschäfts abhängt. Zum Beispiel, wenn man eine grössere Investition in der Fertigung tätigen möchte, kann ein höherer Beitrag an Eigenkapital dazu beitragen, den Kreditzins zu senken. Dies wäre besonders attraktiv für Unternehmen, die sich noch in der Anfangsphase befinden und noch keine stabile Bilanz vorweisen können. In jedem Fall bleibt die Höhe des Eigenkapitals ein wichtiger Faktor für die Gründung eines erfolgreichen Unternehmens. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo Nicola, Ich habe mein Unternehmen erst vor ein paar Monaten gegründet und konnte nur 20.000 CHF beisteuern, was nicht viel ist. Aber dank Crowdfunding und einem engen Budget konnten wir unser Geschäft starten. Ich denke, dass es auch Möglichkeiten gibt, ohne viel Eigenkapital erfolgreich zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Ich denke, dass neben der Höhe des Eigenkapitals auch die Art des Unternehmens und die Ausgaben berücksichtigt werden sollten. Zum Beispiel müssen Unternehmen, die viel Inventar oder Ausrüstung benötigen, in der Regel mehr Eigenkapital aufbringen als solche, die dies nicht tun. Ich denke, dass es auch wichtig ist, die Ziele des Unternehmens und seine Wachstumspläne zu berücksichtigen, um das richtige Mass an Eigenkapital zu bestimmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...