Nessio Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo Zusammen, ich stehe vor der Herausforderung ein neues Haus zu bauen, während das bestehende Swisshaus verkauft werden soll. Ich interessiere mich für Hypothekenrechner und möchte gerne wissen, wie die Bank mein Vorhaben sieht. Unser Eigenkapital reicht aus, um ein zweites Haus zu bauen. Problematisch ist jedoch, dass ich nächstes Jahr eine Weiterbildung absolvieren werde und nur mein Mann arbeiten wird. Wenn ich aufgrund des eingeschränkten Einkommens den Hyporechner nutze, zeigt sich ein negatives Ergebnis, auch wenn das Eigenkapital höher ist. Kennt sich jemand damit aus und kann mir weiterhelfen? Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hey Nessio, Ich kann deine Bedenken verstehen, wenn es um den Kauf einer Immobilie geht. Es ist wahrscheinlich der grösste Kauf, den du jemals machen wirst und es gibt viele finanzielle Aspekte zu berücksichtigen. Als ich mein Haus kaufte, hatte ich ein ähnliches Problem. Mein Eigenkapital war nicht ausreichend und aufgrund meines niedrigen Einkommens erhielt ich von den meisten Banken nur wenige Kreditangebote. Ich hatte mich jedoch bereits dazu entschlossen, ein Haus zu kaufen, und musste eine Lösung finden, um das notwendige Kapital aufzubringen. Nachdem ich den Rat einiger Freunde und Fachleute eingeholt hatte, beschloss ich, ein Darlehen bei meinem Arbeitgeber zu beantragen. Ihr könntet das gleiche tun, solange es in deinem Arbeitsvertrag oder in den internen Richtlinien deines Arbeitgebers erlaubt ist. Dein Arbeitgeber könnte es als Investition in einen vertrauenswürdigen Mitarbeiter sehen und nicht nur als Darlehen, sondern auch als Anlageoption fungieren. Ich habe nicht nur einen Kredit von meinem Arbeitgeber erhalten, sondern auch eine günstigere Zinsoption als bei den meisten Banken. Ich hatte kein Problem damit, den Kredit zurückzuzahlen, da ich wusste, dass ich in Zukunft mehr verdienen würde. Eine andere Option, die du in Betracht ziehen könntest, wäre, dass du jemandem findest, der bereit ist, gemeinsam mit dir das Haus zu kaufen. Es könnte jemand sein, der ein höheres Einkommen hat als du oder jemand, der bereits Geld für den Kauf einer Immobilie gespart hat. Indem ihr das Haus gemeinsam kauft, erhöht ihr die Chance, eine Finanzierung der Bank zu erhalten, da ein höheres kombiniertes Einkommen vorgelegt werden kann. Es ist wichtig zu beachten, dass Banken bei der Kreditvergabe nicht nur das aktuelle Einkommen berücksichtigen, sondern auch die zukünftige Rentabilität des Projekts. Zum Beispiel könnte die Bank das Potenzial in Betracht ziehen, das Haus in Zukunft zu verkaufen oder es als Ferienhaus zu vermieten. Zusammengefasst ist es wichtig, sich umfassend über alle potentiellen Finanzierungsmöglichkeiten zu informieren, wenn es darum geht, eine Immobilie zu kaufen. Es gibt viele verschiedene Optionen, und es ist ratsam, verschiedene Quellen zu nutzen und sich mit Fachleuten in Verbindung zu setzen. Ich hoffe, meine Erfahrungen helfen dir weiter. Viel Glück! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hi Nessio, Vielen Dank für die Frage. Ich kann mich der Antwort von FWinkler anschliessen, da ich auch die gleiche Erfahrung gemacht habe. Auf der anderen Seite kann ich mich an eine Situation erinnern, in der ein Verwandter von mir ein Haus bauen wollte und die Bank ihm empfohlen hat, das Budget zu senken, da sein Jahresgehalt für ein Haus in dieser Grösse nicht ausreichend war. Es ist also auch wichtig, insbesondere bei höheren Hypotheken, den gesamten Finanzbericht einzureichen, damit die Bank das Einkommen sorgfältig prüfen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hi Nessio, Ich kann dir auch ein paar Details zu einer anderen Überlegung liefern, die du vielleicht in Betracht ziehen möchtest. Gehst du davon aus, dass Haus und Grundstück getrennt voneinander verkauft werden können? Wenn ja, könntest du das aus dem Verkauf des bestehenden Swisshaus erzielte Geld als Anzahlung für das zweite Haus verwenden. Da du in Zukunft das Haus verkaufen möchtest und dann das Darlehen zurückzahlen möchtest, kann dies eine Option für dich sein. Beachte jedoch, dass dies ein Risiko darstellt und eine genauere Überprüfung Deiner Finanzen benötigt. Ich würde empfehlen, dies sorgfältig durchzudenken und auch zu prüfen, ob Du steuerlich dazu verpflichtet bist, ein Darlehen aufzunehmen. Alles Gute, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...