Swiss.Stephan Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Ich beschäftige mich gerade mit der Frage der Amortisation meines Eigenheims und würde gerne eure Meinung dazu hören. Soll ich mich für eine direkte oder eine indirekte Amortisation entscheiden? Ich habe unterschiedliche Meinungen und Empfehlungen von Freunden und Fachleuten gehört. Ich habe gelesen, dass man bei einer indirekten Amortisation via Säule 3a Steuern sparen kann. Aber andererseits denke ich, dass man bei einer direkten Amortisation viel mehr an Hypothekar-Zinsen sparen kann. Zum Beispiel, wenn ich einen Betrag von CHF 100'000 über 20 Jahre mit 2,5% Zins direkt amortisiere, wäre es durchschnittlich CHF 1250 pro Jahr. Bei einer indirekten Amortisation wären es CHF 2500. Aber mit einer direkten Amortisation könnte ich trotzdem zusätzlich in die Säule 3a einzahlen, um den Steuer- und Hypothekarzinsvorteil zu geniessen. Dann kann ich entscheiden, ob ich das Ersparnis für mein Alter oder für weitere Rückzahlungen verwenden möchte. Was denkt ihr darüber? Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Ratschläge. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Vorteile und Nachteile der direkten und indirekten Hypotheken-Amortisation Die Entscheidung zwischen der direkten und indirekten Hypotheken-Amortisation hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wie hoch sind die Hypotheken-Zinsen? Wie hoch ist die Rendite auf einem 3a-Konto? Wie hoch sind die Steuerersparnisse bei einer indirekten Amortisation? Wie sieht die individuelle finanzielle und steuerliche Situation aus? Im Wesentlichen geht es darum, die Vor- und Nachteile abzuwägen, um eine Entscheidung zu treffen, die am besten zur eigenen Situation passt. Hier sind die wichtigsten Faktoren im Überblick: Direkte Hypotheken-Amortisation Bei einer direkten Hypotheken-Amortisation wird das Hypotheken-Darlehen direkt und regelmässig zurückbezahlt. Dadurch reduziert sich die Schuld über die Zeit und das Eigenkapital erhöht sich. Dadurch können auch die Hypotheken-Zinsen gespart werden, da die Schuld schneller abgebaut wird. Beispiel: Sie haben eine Hypothek in Höhe von CHF 500'000 mit einem Zinssatz von 2% pro Jahr. Wenn Sie direkt amortisieren, sparen Sie in der Regel etwa CHF 10'000 pro Jahr an Zinsen. Ausserdem wird die Schuld schneller abgebaut und das Eigenkapital erhöht sich. Indirekte Hypotheken-Amortisation über die Säule 3a Bei einer indirekten Hypotheken-Amortisation wird das Geld in die Säule 3a investiert, um Steuervorteile zu nutzen. Das bedeutet, dass Sie weniger Steuern zahlen und damit mehr Geld zur Verfügung haben, um in die Altersvorsorge zu investieren. Sie können das Guthaben auf einem 3a-Konto ansparen und später für den Kauf eines Eigenheims verwenden. Beispiel: Sie haben eine Hypothek in Höhe von CHF 500'000 mit einem Zinssatz von 2% pro Jahr. Anstatt direkt zu amortisieren, zahlen Sie CHF 6'768 in Ihr Säule-3a-Konto ein. Dadurch sparen Sie etwa CHF 2'000 an Steuern pro Jahr. Auf diese Weise können Sie das Geld für die Altersvorsorge nutzen und sich gleichzeitig eine Steuerersparnis sichern. Die persönliche finanzielle und steuerliche Situation Die Entscheidung zwischen direkter und indirekter Hypotheken-Amortisation hängt auch von der individuellen finanziellen und steuerlichen Situation ab. Es ist empfehlenswert, eine sorgfältige Analyse durchzuführen und alle Vor- und Nachteile abzuwägen, um eine kluge Entscheidung zu treffen. Beispiel: Sie haben eine Hypothek in Höhe von CHF 500'000 mit einem Zinssatz von 2% pro Jahr. Wenn Sie direkt amortisieren, sparen Sie etwa CHF 10'000 pro Jahr an Zinsen. Wenn Sie indirekt amortisieren, sparen Sie CHF 2'000 an Steuern und können das Geld in die Altersvorsorge investieren. Je nach individueller Situation kann eine der beiden Optionen die bessere Wahl sein. Fazit Es gibt Vor- und Nachteile bei beiden Arten der Hypotheken-Amortisation. Es hängt im Wesentlichen von der individuellen finanziellen und steuerlichen Situation ab. Eine direkte Amortisation kann zu Einsparungen bei den Hypotheken-Zinsen führen, während eine indirekte Amortisation über die Säule 3a steuerliche Vorteile bietet und eine Möglichkeit ist, Geld für die Altersvorsorge zu sparen. Letztendlich sollte eine fundierte Entscheidung getroffen werden, um die beste Lösung für die eigene Situation zu finden. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Ich habe auch vor kurzem mein Haus gekauft und ich habe mich für eine indirekte Amortisation entschieden. Ich glaube, dass es die bessere Wahl für mich war, weil ich auf diese Weise in meine Altersvorsorge investieren konnte und gleichzeitig Steuern sparen konnte. Ich habe auch gehört, dass ich in Zukunft möglicherweise von Steuerersparnissen profitieren werde, wenn ich im Ruhestand bin. Ich denke, das ist ein wichtiger Faktor, den man im Blick behalten sollte. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Ich denke, man sollte auch berücksichtigen, dass es von der Bank abhängen kann, ob man eine direkte oder indirekte Amortisation wählt. Wenn man mit einer 80%-Hypothek finanziert, verlangen manche Banken in der Regel eine direkte Amortisation. In diesem Fall ist es nicht eine Frage der persönlichen Wahl. Allerdings kann man manchmal eine Vereinbarung mit der Bank treffen, um eine indirekte Amortisation durchzuführen, wenn man eine höhere Eigenkapitalquote aufweist. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...