Jump to content
nicola_padinatos

Umbau - Richtpreise für Vorabkalkulation

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich bin auf der Suche nach Richtpreisen für eine Vorabkalkulation meines Umbaus. Ich möchte nämlich gerne wissen, mit welchen Kosten ich in etwa rechnen kann, bevor ich einen Architekten kontaktiere.

Ich plane, ein altes Haus zu renovieren, und bräuchte eine grobe Schätzung für die folgenden Posten:

• Bad
  • Küche
  • Heizung
  • Elektroinstallation
  • Neue Fenster
  • Isolierung der Fassade und neue Verkleidung (Eternit)
  • Isolierung des Schrägdachs
  • Gerüstbau
  • Bodenbeläge
  • evtl. neuer Estrich
  • Umbauaktionen wie Wanddurchbrüche
  • Kosten für Planung, HLKS, Bau und Projektleitung

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Erfahrungen und Schätzungen!

Herzliche Grüsse,

Nicola

Hallo Nicola Padinatos,

Ich freue mich, dir bei der Planung deines Umbaus helfen zu können. Bei der Schätzung der Kosten für Umbauarbeiten gibt es viele Variablen, die man in Betracht ziehen muss. Eine genaue Schätzung ist daher oft schwierig, aber ich kann dir einige konkrete Zahlen nennen, die bei meinem eigenen Umbau angefallen sind.

Für das Badezimmer habe ich insgesamt 25.000 CHF ausgegeben. Dabei handelte es sich um eine vollständige Renovierung, einschliesslich neuer Fliesen, Sanitäranlagen und Beleuchtung. Die Kosten für die Küche beliefen sich auf etwa 30.000 CHF. Hierbei handelt es sich ebenfalls um eine umfassende Renovierung, die neue Geräte, Möbel und Arbeitsflächen umfasste.

Die Heizung ist eine weitere wichtige Komponente eines Umbaus. Die Kosten dafür hängen davon ab, ob ein neues System benötigt wird oder das alte System erweitert werden kann. Ich habe mich für einen neuen Gaskessel mit Wandmontage entschieden, der rund 6.000 CHF gekostet hat.

Die Elektroinstallationen sollten für ein Einfamilienhaus auf etwa 20.000-30.000 CHF einkalkuliert werden. Die genauen Kosten hängen davon ab, ob alle Installationen neu gemacht oder nur erweitert werden müssen.

Wenn es um Fenster geht, sollte man mit Kosten von etwa 800 CHF pro Quadratmeter rechnen. Die Isolierung und Eternit-Verkleidung hängt davon ab, wie gross die zu verkleidende Fläche ist. Hier solltest du mit etwa 100-200 CHF pro Quadratmeter rechnen. Unsere Dachsanierung hat uns 200 CHF pro Quadratmeter gekostet und das Gerüst war etwa 1.500 CHF.

Die Bodenbeläge können sehr unterschiedlich sein. Wir haben uns für Keramikfliesen entschieden, die pro Quadratmeter etwa 100 CHF gekostet haben. Für einen neuen Estrich solltest du mit Kosten von etwa 30-50 CHF pro Quadratmeter rechnen.

In Bezug auf die Umbauarbeiten hängt es natürlich davon ab, was genau du vorhast. Ein Durchbruch kann schnell mal 2.000 CHF kosten, sofern keine Statikprobleme auftauchen. Wenn ein Stahlträger benötigt wird, musst du etwa 2.000 CHF dazurechnen.

Die Gesamtkosten für einen Umbau können stark variieren, abhängig von deinen spezifischen Anforderungen. Bei meinem eigenen Umbau kostete die Planung etwa 15.000 CHF, die HLKS-Arbeiten 40.000 CHF und die Bauleitung 10% der Nettokosten.

Ich hoffe, dass diese Informationen dir weiterhelfen, um ein besseres Verständnis für die Kosten deines Umbaus zu bekommen.

Herzliche Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

für eine erste Orientierung kannst du auch mal auf der Webseite des Schweizerischen Baumeisterverbands nach Richtpreisen suchen. Dort findest du einen Überblick an Kosten pro Quadratmeter für diverse Arbeiten rund um den Bau. Je nach Komplexität deines Projekts wäre es aber wahrscheinlich ratsam, einen Architekten hinzuzuziehen.

Viel Erfolg bei deinem Umbau!

Beste Grüsse,

FWinkler

Hallo Nicola,

ich finde es super, dass du dich für eine Renovierung entschieden hast! Eine Sache, über die du bei deinem Umbau auch nachdenken könntest, ist die Verwendung von umweltfreundlichen und nachhaltigen Baumaterialien. Für uns war dies ein wichtiger Aspekt während unserer Renovierung. Auch wenn es manchmal etwas mehr kostet, haben wir zum Beispiel eine natürliche Dämmung verwendet und uns für Farben und Materialien entschieden, die möglichst umweltfreundlich sind. Das war für uns eine bewusste Entscheidung.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Umbauarbeiten!

Herzliche Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...