FWinkler Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo zusammen, ich habe gute Neuigkeiten - wir können bereits morgen unser Haus übernehmen! Unglücklicherweise ist im Kaufvertrag festgelegt, dass Nutzen und Schaden erst ab dem 1. November auf uns übergehen, aber die Verkäuferschaft möchte uns den Schlüssel bereits jetzt übergeben. Um sicherzugehen, dass alles in Ordnung ist, möchte sie von uns ein Schriftstück mit unserem Einverständnis, das besagt, dass wir das Haus bereits am 10. Oktober übernehmen. Jetzt bin ich ein wenig ratlos. Könnten durch die vorzeitige Übernahme des Eigentums Risiken auf uns zukommen? Gibt es Dinge, die ich beachten muss, um mich abzusichern? Ich bin mir nicht sicher, ob das Unterschreiben eines Dokuments für den 10. Oktober notwendig ist, da doch der öffentlich beurkundete Kaufvertrag gültig ist. Kann mir jemand helfen oder hat jemand Erfahrung mit solchen Fällen? Freundliche Grüsse FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo FWinkler, es freut mich zu hören, dass ihr das Haus so schnell übernehmen könnt. Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass es Risiken gibt, wenn ihr das Haus vor Nutzen- und Schadenbeginn übernehmt. Während dieser Zeit kann es unvorhergesehene Ereignisse geben, die das Haus beschädigen können. Ein Brand oder ein Wasserschaden sind nur zwei Beispiele dafür. Sollte ein solches Ereignis eintreten, müsstet ihr alle Schäden selbst tragen. Die Versicherung kann sich weigern, Schadensersatz zu leisten, wenn das Haus noch nicht in eurem Besitz war. Um das Risiko zu minimieren, könntet ihr daher prüfen, ob eure bestehende Versicherung den Zeitraum vor Nutzen- und Schadenbeginn abdeckt. Sollte eure Versicherung diesen Zeitraum nicht abdecken, könnt ihr eine zusätzliche Versicherung abschliessen. Diese Versicherung wird allerdings zusätzliche Kosten verursachen. Es ist daher sinnvoll, die Kosten der zusätzlichen Versicherung mit den Risiken zu vergleichen. Stellt euch vor, dass ihr das Haus übernehmt und während des Zeitraums vor Nutzen- und Schadenbeginn ein Brand ausbricht. Es entstehen Schäden in Höhe von 50.000 Euro. Wenn ihr keine zusätzliche Versicherung abgeschlossen habt, müsst ihr diese Schäden selbst tragen. Wenn ihr jedoch eine zusätzliche Versicherung abgeschlossen habt, könnte die Versicherung die Schäden übernehmen. Es ist wichtig, dass ihr die Entscheidung, eine zusätzliche Versicherung abzuschliessen, gut überlegt. Wenn ihr weitere Fragen habt, stehe ich euch gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Herzlichen Glückwunsch, FWinkler! Eine so frühe Schlüsselübergabe ist immer toll, besonders bei einem Haus. Ich verstehe deine Sorge jedoch durchaus. Obwohl ein öffentlich beurkundeter Kaufvertrag ausgestellt wurde, möchte die Verkäuferschaft aus irgendeinem Grund eine schriftliche Vereinbarung mit euch unterzeichnen. Vielleicht möchten sie einfach auf Nummer sicher gehen. Ich denke, das bedeutet jedoch nicht, dass die Vereinbarung ernste Konsequenzen für euch haben wird, solange sie legitim ist und ihr sie sorgfältig lest, bevor ihr unterschreibt. Es ist zwar immer besser, sich durch professionelle Beratung absichern zu lassen, aber da es sich bei dir um ein häufiges Szenario handelt, könnte dies als nicht so riskant angesehen werden. Beste Grüsse Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Ich stimme Nicola voll und ganz zu und möchte noch hinzufügen, dass es je nach Bundesland auch eine besondere Versicherungspflicht geben kann. Zwischen Übergabe und Nutzen- und Schadensübertragung sind zum Beispiel in manchen Ländern Brandschutzversicherungen oder weitere Absicherungen gesetzlich vorgeschrieben. Es ist also besser, die Versicherungssituation genau zu prüfen, um sicherzustellen, dass du und dein Eigentum vollständig abgesichert sind. Es wäre schrecklich, wenn etwas ausserhalb deiner Kontrolle passiert und du nicht die notwendigen Ressourcen hast, um es zu reparieren oder zu ersetzen. Viele Grüsse Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...