Jump to content
Swiss.Stephan

Preisgestaltung für Architektenarbeiten

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Ich habe vor kurzem ein Vorprojekt bei einem Architekten in Auftrag gegeben und möchte nun einen Vertrag mit ihm abschliessen, in dem die Kosten für seine Arbeit definiert sind. Da ich jedoch keinerlei Vergleichswerte in dieser Angelegenheit habe, wollte ich euch fragen, ob ihr Erfahrungen mit Preisangeboten von Architekten habt.

Das Haus ist 9x9 Meter, kubisch mit Flachdach, Keller, EG, OG. Nach der Berechnung des Architekts beträgt das Volumen 867m3. Gemäss den SIA 102 (2003)- Honorarberechnung soll der Betrag bei etwa 125.000 CHF liegen, während der Architekt mir ein Angebot von knapp 100.000 CHF gemacht hat (zuzüglich 5.100 CHF Nebenkosten exkl. MwSt). Allerdings arbeite ich für diesen Betrag fast ein Jahr lang bei einem Vollzeitjob.

Sind der von dem Architekten angebotene Preis und die SIA 102 (2003)- Honorarberechnung angemessen? Sollte ich Gegenangebote einholen, oder kann ich dem Angebot des Architekten vertrauen? Danke im Voraus für eure Meinungen dazu.

Herzliche Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan,

als Architekt kann ich gut nachvollziehen, dass die Kosten für unsere Dienstleistungen immer hoch wirken können. Dennoch kann ich versichern, dass eine sorgfältige Vorarbeit und eine konzentrierte Herangehensweise an ein Projekt zu einem angemessenen Preis führen können. Gerade in der Schweiz sind die Preise im Vergleich zu anderen europäischen Ländern auf einem höheren Niveau. Je nach Gegend, Grösse des Projekts und Art der Arbeit müssen diese Faktoren berücksichtigt werden. Ein Preis von 100.000 CHF für deine Arbeit ist in meinen Augen vollkommen angemessen und fair. Lass mich dir einige Gründe nennen, warum ich dies denke.

Zunächst einmal müssen wir bedenken, dass du als Architekt viel Verantwortung trägst. Du bist für die Planung und Umsetzung eines Projekts verantwortlich, das die Bedürfnisse und Wünsche des Klienten erfüllt, aber auch funktional und ästhetisch ansprechend ist. Hierzu müssen viele Aspekte berücksichtigt werden, wie zum Beispiel die Einhaltung von Bauvorschriften und Sicherheitsstandards, die Wahl geeigneter Materialien, die Berücksichtigung von Energieeffizienz und Nachhaltigkeit und vieles mehr. All dies erfordert ein hohes Mass an Fachwissen und Erfahrung, die sich in deinem Preis widerspiegeln sollten.

Ein weiterer Punkt ist die Tatsache, dass du während des gesamten Projektverlaufs eng mit dem Klienten zusammenarbeitest. Du musst sicherstellen, dass seine Vorstellungen und Bedürfnisse vollständig verstanden werden und diese in dein Konzept einfliessen. Auch hierfür ist ein hoher Preis gerechtfertigt, da dies einen wichtigen Teil deiner Arbeit ausmacht.

Neben diesen Aspekten müssen auch andere Faktoren berücksichtigt werden. So kann es sein, dass du beispielsweise eine spezielle Expertise in einem bestimmten Bereich hast, wie etwa in der Sanierung alter Gebäude oder im Bau von Passivhäusern. Auch dies rechtfertigt einen höheren Preis, da es eine zusätzliche Qualifikation darstellt, die du mitbringst und die dem Klienten zugute kommt.

Zuletzt sollten wir nicht vergessen, dass der Preis auch die Kosten für die Technologie und Ausrüstung beinhaltet, die für dein Projekt benötigt werden. So benötigst du möglicherweise spezielle Software, um dein Konzept zu visualisieren, oder bestimmte Werkzeuge und Maschinen für die Umsetzung. All dies schlägt sich in deinem Preis nieder und sollte entsprechend berücksichtigt werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Preis von 100.000 CHF für deine Arbeit als Architekt in Ordnung und angemessen ist. Es spiegelt die umfassende Expertise, Verantwortung, Zusammenarbeit und alle Kosten wider, die für ein erfolgreiches Projekt anfallen. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte.

Liebe Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

Angesichts des Umfangs und der Schwierigkeit der Arbeit scheint mir der vorgeschlagene Preis in Ordnung zu sein. Zu diesem Thema möchte ich aber hinzufügen, dass ich vor einiger Zeit ein ähnliches Projekt in der Stadt Basel durchgeführt habe. Hier kostete das Projekt am Ende viel mehr als der ursprüngliche Kostenvoranschlag. Schliesslich stimmte der Architekt nicht mit dem Bauunternehmer überein, was das Projekt käuflich machte. Ab diesem Vorfall empfehle ich dir, einen unabhängigen Projektmanager einzustellen, der den Fortschritt des Baus überwacht und die Kosten stets im Blick hat. Damit sind Überraschungskosten ausgeschlossen.

Grüsse,
FWinkler

Hallo Stephan,

Ich stimme den beiden anderen Kommentatoren zu, dass der Preis des Architektenangebots durchaus angemessen und marktkonform erscheint. Ich kann ihre Empfehlungen annehmen und dir einen weiteren Punkt empfehlen. Wenn du es dir leisten kannst, solltest du in Erwägung ziehen, für ein Energiezertifikat zu bezahlen. Das ist sicherlich anfangs eine zusätzliche Kostenbelastung, aber es ist ein Faktor, der sich auf lange Sicht auszahlt und kann möglicherweise Einsparungen bei den Energiekosten bringen. Insgesamt denke ich also, dass der von deinem Architekten vorgeschlagene Preis angemessen ist und dass du in deiner Entscheidung bleiben solltest. Gutes Gelingen bei deinem Projekt!

Liebe Grüsse,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...