FWinkler Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hi zusammen, Ich bin Besitzer einer Eigentumswohnung, die erst kürzlich fertiggestellt wurde. Auf meinem Balkon befindet sich ein Abstellraum, der auf allen Plänen der Baubewilligung eingezeichnet ist. Ich frage mich, ob ich diesen Abstellraum einfach so abbauen darf oder ob ich eine Baubewilligung benötige. Der Platz auf dem Balkon wäre ohne diesen Abstellraum besser ausgenutzt. Für Ratschläge und Antworten bin ich dankbar. Grüsse FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Sehr geehrter FWinkler, es ist uns bekannt, dass Sie Anpassungen an Ihrem Eigentum vornehmen möchten. Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass für solche Veränderungen normalerweise eine Baubewilligung erforderlich ist, insbesondere wenn die Bauzeichnung geändert wird. Eine Baubewilligung ist ein amtliches Dokument, das vom zuständigen Bauamt ausgestellt wird und bescheinigt, dass eine Änderung an einem Bauwerk genehmigt wurde. Ohne dieses Dokument können negative Konsequenzen drohen. Wenn Sie den Abstellraum ohne eine Baugenehmigung entfernen, gibt es möglicherweise Probleme in der Zukunft, wenn die Wohnung verkauft wird. Wir empfehlen daher dringend, dass Sie sich mit Ihrer Miteigentümergemeinschaft in Verbindung setzen und die geplanten Veränderungen besprechen. Vielleicht gibt es bereits Regeln und Vorschriften, die bei der Umsetzung Ihrer Pläne berücksichtigt werden müssen. Ist zum Beispiel die Wohnungsansicht oder die Raumaufteilung erheblich verändert, kann dies zu Problemen führen, da die Wohnungspläne nicht mehr korrekt sind. Ein weiteres Problem könnte entstehen, wenn Sie den Abstellraum ohne Genehmigung entfernen und dies auch ohne Statiker durchführen. In diesem Fall besteht möglicherweise die Gefahr, dass statische Auswirkungen auf das Gebäude auftreten, was auch das Problem sein könnte, wenn Sie die Wohnung verkaufen oder vermieten möchten. Es könnte von den zukünftigen Käufern verlangt werden, dass sie vor dem Kauf einen Zweitgutachter anfordern, um sicherzustellen, dass keine Probleme vorliegen und dies würde möglicherweise auch zu Kosten führen. Daher ist es sehr ratsam, im Rahmen der Bauvorschriften und Sicherheitsstandards zu arbeiten. Wir empfehlen Ihnen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um sicherzustellen, dass Ihre Pläne korrekt umgesetzt werden. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung, um Sie bei Ihrer Anfrage zu unterstützen und Ihnen weitere Informationen zu geben. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 FWinkler, Mein Nachbar hat kürzlich auch eine Umgestaltung an seiner Wohnung vorgenommen, ohne Baugenehmigung. Allerdings ist er aufgrund von örtlichen Vorschriften dazu verpflichtet gewesen, seine Entscheidungen zu revidieren. Jeder Kanton kann ein bisschen anders sein, deswegen empfehle ich Dir auf jeden Fall einen Experten in diesem Bereich zu konsultieren. Es ist wichtig, auf Nummer sicher zu gehen und die Belange der Nachbarn bei der Ausführung zu berücksichtigen. Herzliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Liebe Community, Ein Abstellraum auf dem Balkon, der bei der Baubewilligung berücksichtigt wurde, kann nicht ohne Einwilligung der Hausverwaltung entfernt werden. Ist es auch sicherzustellen, dass das Entfernen des Abstellraums keine strukturellen Veränderungen am Gebäude verursacht und die Leitungen durch das Entfernen beschädigt werden. Als ich versucht habe, einen Balkon von meinem Haus abzubauen, hat das Entfernen des Balkons unerwartet dazu geführt, dass die Rückseite meines Hauses wassergeschädigt wurde. Es gibt auch Fälle, bei denen das Entfernen von Abstellräumen eine Gefahr für den Brandschutz darstellt, insbesondere wenn sie auch als Abschirmung und Lager von leicht entzündlichen Materialien verwendet werden. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...