Jump to content
Nessio

Stockwerkeigentum - Wie viele stimmen sind notwendig für eine Änderung?

Recommended Posts

Hallo Zusammen,
Ich wohne in einem Stockwerkeigentum mit 3 anderen Eigentümern. Es gibt einige gemeinsame Anlagen, wie z.B. einen Raum für Fahrräder und andere Gegenstände welcher von allen benutzt werden kann. In der Vergangenheit wurde jedoch dieser Raum mit vielen Dingen überfüllt die dort eigentlich nichts zu suchen haben. Es wurde beschlossen, dass es nur noch Gegenstände, welche der Mobilität dienen, dort gelagert werden dürfen. Ein anderer Eigentümer, welcher kleine Kinder hat, bittet nun um eine Ausnahme für einen Kasten, um die Kinder-Spielzeuge dort zu lagern. Die Mehrheit der Eigentümer stimmte einem solchen Vorgehen zu, jedoch war ein Eigentümer dagegen und meinte, dass auch für eine kleine Änderung wie diese Einstimmigkeit erforderlich wäre.

Ich wollte fragen, ob jemand hier weiss, wie viele Stimmen notwendig sind, um Änderungen im Stockwerkeigentum durchzuführen, insbesondere Änderungen, die sich auf gemeinsame Räume wie den Veloraum beziehen.

Viele Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

Ich habe deine Frage zum Thema Änderungen im Stockwerkeigentum erhalten und möchte dir gerne weitere Informationen dazu geben.

Grundsätzlich gilt, dass Änderungen im Stockwerkeigentum von der Mehrheit der Eigentümer beschlossen werden müssen. Das bedeutet, dass eine Mehrheit von 51% ausreicht, um Änderungen durchzuführen. Allerdings gibt es hierbei eine wichtige Voraussetzung, nämlich dass die Änderungen nicht im Konflikt mit dem bestehenden Reglement stehen. Wenn das der Fall wäre, müsste das Reglement zunächst entsprechend angepasst werden.

Um das Ganze an einem Beispiel zu verdeutlichen: In einem Mehrfamilienhaus mit fünf Parteien könnte eine Änderung der Regeln für den gemeinschaftlichen Veloraum beschlossen werden. Falls drei Parteien für die Änderung stimmen und zwei dagegen sind, würde diese Änderung mit einer Mehrheit von 60% durchgehen und alle fünf Parteien hätten sich daran zu halten.

Es ist aber wichtig zu betonen, dass Änderungen im Stockwerkeigentum nicht immer einfach sind und oft zu Konflikten führen können. Eine gute und transparente Kommunikation sowie eine klare Definition der Änderungen sind hierbei entscheidend. Es empfiehlt sich daher, im Vorfeld alle betroffenen Parteien zu informieren und gegebenenfalls auch eine Versammlung der Eigentümer einzuberufen, um die Änderungen ausführlich zu diskutieren.

Auch in rechtlicher Hinsicht gibt es einige wichtige Punkte zu beachten. So müssen Änderungen im Stockwerkeigentum in der Regel notariell beglaubigt werden und auch das Reglement muss gegebenenfalls angepasst werden. In jedem Fall empfiehlt es sich, hier einen Experten zurate zu ziehen, etwa einen Anwalt oder einen Immobilienverwalter.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und stehe dir gerne zur Verfügung, falls du weitere Fragen hast.

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,
es ist wichtig, sich an die Regeln zu halten, aber in diesem Fall ist es auch wichtig, eine Lösung zu finden, die allen im Haus zu Gute kommt. Wie wäre es, wenn man eine Art "Kinderecke" im Veloraum einrichtet, in der Spielzeug gelagert werden kann, aber auch Raum für Fahrräder bleibt, und sich alle Eigentümer daran halten? So könnte man beide Bedürfnisse miteinander in Einklang bringen.

Grüsse,

FWinkler

Hallo Nessio, hallo ihr alle,
Ich denke, FWinkler hat einen sehr guten Vorschlag gemacht, aber ich möchte auch noch einen Seitenpunkt hinzufügen. Eine Einstimmigkeit wird in der Tat oft angestrebt oder sogar von den Regeln vorgeschrieben, aber es gibt auch Ausnahmen. In der Regel wird eine Einstimmigkeit nur bei grundlegenden und wichtigen Änderungen wie bspw. einer Änderung der von der Eigentümergemeinschaft aufzubringenden Kosten oder des Verkaufs des gesamten Gebäudes verlangt. Kleinere Änderungen benötigen in der Regel nur eine Mehrheit, um umgesetzt zu werden.

Ich denke, es ist sehr wichtig, sich offen zu halten und über Kompromisse zu sprechen. Viel Glück bei der Suche nach einer Lösung, die für alle Beteiligten akzeptabel ist.

Liebe Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...