Swiss.Stephan Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo zusammen, Ich bin Stephan und ich und meine Ehefrau sind auf der Suche nach der idealen Hypothek für unser Traumhaus im Raum Zürich. Wir wurden von verschiedenen Banken und Anbietern kontaktiert und haben uns mit den verschiedenen Optionen beschäftigt. Aber wir sind immer noch unsicher, welche Hypothek für uns am besten geeignet ist. Ich habe viele Fragen, auf die ich keine Antwort weiss. Zum Beispiel, welche Hypothek kann ich mir leisten? Sollten wir eine feste oder variable Hypothek wählen? Was ist ein realistischer Zinssatz? Gibt es einen Hypothekenvergleich, den wir nutzen können? Wenn ja, wo finden wir diesen? Ich weiss, dass ich diese Fragen an unsere Berater stellen sollte, aber ich suche auch nach der Meinung von anderen, die bereits Erfahrungen in diesem Bereich gemacht haben. Könnt ihr mir bitte eure Meinungen, Erfahrungen und Ratschläge dazu mitteilen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo Stephan, Die Wahl der am besten geeigneten Hypothek hängt in erster Linie von Ihren persönlichen Bedürfnissen ab. Wenn Sie eine langfristige finanzielle Sicherheit wünschen, dann wäre eine feste Hypothek die geeignete Wahl, da sie Ihnen eine gleichbleibende monatliche Rate bietet. Hierbei handelt es sich um einen Zinssatz, der für eine bestimmte Laufzeit - beispielsweise 5, 10 oder 20 Jahre - festgelegt wird. Der Vorteil dabei ist, dass Sie die Rate stabil halten und dadurch besser planen können. Wenn das Zinsniveau während der Laufzeit steigt, sind Sie weiterhin geschützt. Eine feste Hypothek ist ideal, wenn Sie einen klaren Überblick über Ihre monatlichen Ausgaben behalten möchten und keine Überraschungen erleben wollen. Wenn Sie jedoch von niedrigeren Zinssätzen profitieren möchten und ein höheres Risiko eingehen können, dann wäre eine variable Hypothek die ideale Wahl. Hierbei richtet sich der Zinssatz nicht nach einer festgelegten Laufzeit, sondern wird von der Bank anhand des aktuellen Marktzinsniveaus festgelegt. Dies bedeutet, dass sich die Höhe Ihrer monatlichen Raten ändern kann, wenn sich der Zinssatz verändert. Der Vorteil einer variablen Hypothek ist, dass Sie von niedrigeren Zinssätzen profitieren können, wenn der Markt günstig ist. Sie sollten jedoch bedenken, dass die Raten auch steigen können, wenn sich der Zinssatz erhöht. Eine variable Hypothek ist ideal, wenn Sie bereit sind, ein gewisses Risiko einzugehen, um kurzfristig von niedrigeren Zinssätzen zu profitieren. Im Moment sind die Zinssätze auf einem historischen Tiefstand, so dass es sich lohnen kann, sich für eine variable Hypothek zu entscheiden. Allerdings kann es auch eine gute Idee sein, eine Mischung aus einer festen und einer variablen Hypothek zu wählen, um das Risiko zu minimieren. So könnten Sie beispielsweise anfangs eine feste Hypothek wählen und später auf eine variable Hypothek umsteigen, wenn die Zinssätze günstig sind. Ich empfehle Ihnen allerdings, sorgfältig zu überlegen, welche Art von Hypothek für Sie am besten ist, bevor Sie sich entscheiden. Vielleicht kann Ihnen ein Hypothekenrechner dabei helfen, eine Entscheidung zu treffen. Im Internet finden Sie viele Rechner, die Ihnen helfen, die Raten zu berechnen, die Sie für eine Hypothek mit einem bestimmten Zinssatz bezahlen müssten. Sie können dann die Raten vergleichen und sich für die Hypothek entscheiden, die am besten zu Ihnen passt. Hier ist ein Beispiel, um Ihnen zu helfen, die Dinge besser zu verstehen: Wenn Sie ein Haus im Wert von 800.000 CHF kaufen möchten und eine Hypothek in Höhe von 640.000 CHF benötigen, um den Kauf zu finanzieren, dann wäre eine 10-jährige Festhypothek mit einem Zinssatz von 1 % die beste Wahl. Der monatliche Betrag, den Sie zahlen müssten, würde 5.667,57 CHF betragen. Wenn Sie sich für eine variable Hypothek entscheiden würden, dann würde der Zinssatz von der Bank festgelegt werden und müsste nicht zwingend niedriger als bei der Festhypothek sein. Der Vorteil einer variablen Hypothek ist jedoch, dass Sie von niedrigeren Zinssätzen profitieren können, wenn sich der Markt ändert. Zusammenfassend kann man sagen, dass die Wahl der Hypothek von Ihren persönlichen finanziellen Bedürfnissen abhängt. Eine feste Hypothek bietet Stabilität und Planbarkeit, während eine variable Hypothek von niedrigeren Zinssätzen profitieren kann. Vergessen Sie nicht, sorgfältig zu überlegen, welche Wahl am besten zu Ihren langfristigen Plänen passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hi Stephan, Ich habe letztes Jahr auch ein Haus gekauft und stand vor denselben Fragen wie du. Ich denke, der wichtigste Faktor bei der Wahl der richtigen Hypothek ist deine persönliche Risikobereitschaft. Wenn du kein hohes Risiko eingehen möchtest, dann wäre eine Festhypothek die bessere Wahl, da du dann ohne finanzielle Verpflichtungen leben kannst. Eine variable Hypothek hingegen bietet höhere Zinssätze und mehr potenzielle Risiken. Aber im Moment könntest du deine Risikobereitschaft in Abhängigkeit von deinen Lebensumständen ändern. Im Grossen und Ganzen denke ich, dass eine Variable-Variante die beste Wahl ist, da die Zinssätze momentan extrem niedrig sind. Aber wie ich schon erwähnt habe, hängt die Wahl der Hypothek von deiner persönlichen Situation ab. Eine Möglichkeit wäre, dir von verschiedenen Beratern ein Angebot einzuholen und dabei auch die Bedingungen von Credit Suisse und Raiffeisenbank zu vergleichen. Davon würde ich dir dann abraten, einfach das beste Angebot auszuwählen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo Stephan, Eine Frage, die du nicht gestellt hast, aber die ich stellen würde, ist, ob ihr einen Eigenkapitalbeitrag leisten müsst? Je höher der Eigenkapitalbeitrag ist, desto niedriger ist der Zinssatz, den die Bank berechnet. Wenn du eine hohe Risikobereitschaft hast und genügend Vermögen besitzt, dann könntest du den Eigenkapitalbeitrag erhöhen, um den Zinssatz für die Hypothek zu senken. Ich würde auch empfehlen, die Bedingungen der verschiedenen Banken, einschliesslich ihrer Beurteilung der Sicherheit des Hauses, zu vergleichen. Einige Banken akzeptieren möglicherweise nicht dasselbe Niveau an Risiko wie andere. Es ist auch wichtig zu prüfen, welche Gebühren mit der Hypothek verbunden sind und welche zusätzlichen Kosten damit verbunden sind (z.B. für die Bewertung des Hauses). Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen bei deiner Entscheidung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...