Swiss.Stephan Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Guten Morgen zusammen, ich habe ein Problem mit der Baufirma, die meine Abwasserleitung repariert hat. Ich hatte meine verstopfte Abwasserleitung mit einer Kamera untersuchen lassen und dabei wurde festgestellt, dass diese gebrochen war. Die Reparaturarbeiten und Arbeitsstunden würden von der Versicherung übernommen, nur das Material müsste ich zahlen. Die Baufirma hat mir daraufhin eine Offerte von 23'000 CHF gesendet, von denen 15'000 CHF für die Versicherung und 8'000 CHF für mich anfallen würden. Kurz darauf sagte mir die Versicherung jedoch, dass es jetzt 34'000 CHF kosten würde wegen zusätzlichen Anforderungen der Stadt. Ich rief die Baufirma an und bat um eine neue Offerte, aber obwohl ich drei Mal angerufen hatte, hatte ich bis heute noch keine Antwort erhalten, obwohl die Reparaturarbeiten bereits abgeschlossen waren. Der Baufirmenchef behauptet, er hätte die Offerte in unseren Briefkasten geworfen, konnte jedoch nicht ausreichend erklären, warum er sie uns nach meinen Anrufen nicht noch einmal zugeschickt hat. Jetzt kostet die gesamte Reparatur bereits über 41'000 CHF, obwohl wir noch nicht einmal die genaue Gesamtrechnung haben. Ich wäre dankbar für jegliche Empfehlungen, was ich tun kann, um mich gegen eine so hohe Abrechnung zu wehren. Kann ich rechtlich gegen das Vorgehen der Baufirma angehen? Für jegliche Tipps wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo Stephan, Ich bedaure zu hören, dass es mit der Baufirma zu Problemen gekommen ist. Aufgrund meiner Erfahrung im Bereich des Bauwesens, kann ich jedoch einige Ratschläge geben. Als erstes ist es wichtig, sich die Offerte der Baufirma genau anzusehen. Diese sollte alle relevanten Informationen enthalten, wie die genauen Kosten, den Zeitrahmen und spezifische Leistungen. Einige Fragen, die du dir stellen solltest, sind: Werden alle notwendigen Materialien und Arbeitskräfte in der Offerte aufgeführt? Enthält die Offerte auch eine detaillierte Liste der Arbeiten, die durchgeführt werden sollen? Werden die Kosten auf eine spezifische Weise für Materialien und Arbeit getrennt? Durch die Beantwortung dieser Fragen kann man ein besseres Verständnis des Angebots und der zusätzlichen Kosten bekommen. Es kann auch hilfreich sein, ein Treffen mit der Baufirma zu vereinbaren, um alle ausstehenden Fragen zu klären. Hierbei sollte man insbesondere die sogenannte Kostenschätzung der Baufirma ansprechen. Kostenschätzungen sind oft unverbindlich und können im Verlauf des Projekts variieren. Es ist jedoch wichtig, jedes Extra oder unerwartete Kosten mit der Baufirma im Vorfeld zu diskutieren, um Überraschungen zu vermeiden. Ein weiterer Grund für hohe Kosten kann eine Änderung der Originalpläne sein. Da viele Bauarbeiten unvorhersehbar sein können, ist es oft notwendig, Änderungen im Projektplan vorzunehmen. Hierbei ist es wichtig sicherzustellen, dass sowohl die Baufirma als auch der Auftraggeber über diese Änderungen informiert sind und die zusätzlichen Kosten besprochen und genehmigt wurden. Insgesamt ist es wichtig, gute Kommunikation zwischen allen Beteiligten sicherzustellen, um ein erfolgreiches Bauvorhaben abzuschliessen. Solltest du weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hi Stephan, Das klingt wirklich ärgerlich. Wenn die Baufirma zusätzliche Kosten in Rechnung stellt, müssen sie das ordentlich begründen. Auch die Stadt muss ihre zusätzlichen Anforderungen dokumentieren. Du solltest erst einmal Akteneinsicht fordern, um zu prüfen, ob tatsächlich zusätzliche Auflagen von der Stadt gekommen sind und welche das sind. Dann würde ich zudem die Stellungnahme des Versicherungsvertreters diesbezüglich einfordern. Wenn alles nichts hilft, solltest du dich an einen Anwalt für Baurecht wenden. Beste Grüsse, Fwinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Lieber Stephan, Wie ich sehe, haben Sie einige Fragezeichen in Bezug auf das Vorgehen der Baufirma, der Versicherung und des Chefs. Es hört sich ganz danach an, als würde die Baufirma zusätzliche Kosten geltend machen, die nicht gerechtfertigt sind. Hier würde ich dir empfehlen, dich einer Verbraucherzentrale oder beispielsweise bei einem Neutralen Schiedsgericht für das Handwerk zu informieren. Dort kann man dir kostenfrei und objektiv helfen und eventuell auch vermitteln, falls es zu einer Auseinandersetzung mit der Baufirma oder der Versicherung kommen sollte. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...