Nessio Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo zusammen, ich heisse Nessio und wir planen, ein bestehendes Haus zu kaufen. Meine Familie und ich haben vor, diesen Kauf in vier Jahren durchzuführen. Wir haben also angefangen zu sparen, um das notwendige Eigenkapital zusammenzubringen. Unser Eigenkapital sieht wie folgt aus: 70.000 CHF sind von uns erspart (10% des EK). 70.000 CHF können aus der Pensionskasse entnommen werden (50.000 CHF aus meiner Pensionskasse und 50.000 CHF aus der von meiner Ehefrau, somit bleiben für jeden 20.000 CHF in der Pensionskasse). Wir sind beide um die 30 Jahre alt und haben beide zusätzlich eine Lebensversicherung laufen, die wir nicht anrühren werden. Das wären insgesamt 140.000 CHF Eigenkapital. Wenn wir das Geld aus der Pensionskasse entnehmen würden, könnten wir es später durch unsere Lebensversicherung egalisieren. Wir planen, ein älteres, aber gut intaktes Haus mit normalem Umschwung zu kaufen und es dann gegebenenfalls umbauen zu lassen. Rein von der Finanzierbarkeit her kommt ein Objekt, das über 650.000 CHF kostet, nicht infrage. Aber auch wenn es nicht so teuer wird, können wir mehr Eigenkapital aufbringen. Wie ist eure Erfahrung mit dem Umbau eines Hauses? Wie viel Budget sollte man dafür einplanen? Wir möchten wirklich vermeiden, dass wir plötzlich Kosten haben, die unser Budget überschreiten. Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps. Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo Nessio, zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Vorhaben, ein Haus zu kaufen. Es ist eine wichtige Entscheidung und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es eine lohnende Investition sein kann. Ich habe vor etwa drei Jahren ein 20 Jahre altes Haus gekauft und es komplett renoviert. Das Haus war etwa 180 m² gross und ich hatte am Ende inklusive aller Schwierigkeiten und unerwarteten Überraschungen ziemlich genau 280.000 CHF ausgegeben. Es war eine aufregende, aber auch anstrengende Erfahrung, die sich jedoch am Ende gelohnt hat. Wie viel dein Umbau kosten wird, hängt von vielen Faktoren ab. Die Grösse des Hauses, die Art der Materialien, die du verwenden möchtest, ob du die Arbeiten selbst durchführen oder Fachleute einstellen möchtest und schliesslich die Designpläne, die du hast. Die Kosten können schnell steigen, wenn das Haus über mehrere Stockwerke verfügt oder wenn du hochwertige Materialien bevorzugst. Mit einem Budget von 140.000 CHF denke ich jedoch, dass du dein Haus renovieren kannst, bevor du einziehst. Wenn du jedoch alles selbst machen willst, brauchst du wahrscheinlich mehr Zeit als 6 Monate. Eine Möglichkeit, um einige der Materialkosten zu sparen, besteht darin, gebrauchte Materialien zu kaufen. Auf Websites wie Ricardo.ch gibt es viele gebrauchte Küchen oder Treppenteile, die noch in einwandfreiem Zustand sind. Das kann eine gute Option sein, um das Budget zu schonen. Vergiss nicht, dass bei einer Renovierung auch unerwartete Kosten auftauchen können. Es ist ratsam, einen Puffer in deinem Budget zu haben, um diese abzudecken. Ausserdem würde ich vorschlagen, dass du dir für jede Renovierungsetappe ein Budget- und Zeitrahmenziel setzt. Dadurch kannst du sicherstellen, dass du deine Renovierung effektiv verwaltest. Im Endeffekt solltest du sicherstellen, dass du deinen Wunsch nach einem traumhaften Zuhause ausbalancierst mit den Kosten, die mit dem Kauf und der Renovierung eines Hauses einhergehen. Wenn du sorgfältig planst und realistische Ziele setzt, kann es eine erfüllende Erfahrung sein. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen ein wenig weiterhelfen und wünsche dir viel Glück und Erfolg bei deinem Projekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hey Nessio, Ihr habt ein Haus gekauft, das älter ist, und plant es in Zukunft zu renovieren. Das ist ein tolles Ziel! Da ihr Plant, in 4 Jahren umzuziehen und eurem Budget entsprechend auf jeden Schritt achten wollt, würde ich euch empfehlen, das Haus genau in Kauf zu nehmen, in dem Zustand, wie es ist. Wo ihr mit eurem Budget spielen könnt, sind natürlich die Innenräume, die mit neuen Farben, Möbeln und anderen Elementen aufgewertet werden können, um in diese zu investieren, um den Charakter des Hauses zu verändern und eurem Geschmack zu entsprechen. Ich denke, dass ein Architekt oder eine Innenarchitektur-Beratung eine ausgezeichnete Idee wäre, um das Maximum aus jedem Raum herauszuholen und den besten Gebrauch des Raumes zu planen. Ich hoffe, das hilft dir und deiner Familie! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo Nessio, Ich denke, es ist auch wichtig, darüber nachzudenken, wer den Umbau durchführt. Wenn ihr entscheidet, dies selbst zu tun, gibt es viele Faktoren, die man berücksichtigen muss, z.B. könnt ihr einen Urlaub nehmen, um dies zu tun oder müsst ihr es am Abend nach der Arbeit oder am Wochenende im Alleingang tun? Plant den Zeitplan genau und lasst genügend Puffer, falls etwas schief läuft. Oder wenn ihr jemanden beauftragt, könnt ihr die Kosten und Zeitvorgaben mit ihm besprechen, um sicherzustellen, dass der Plan reibungslos verläuft. Ausserdem solltet ihr daran denken, einen Notfallfonds für unvorhergesehene Umstände bereitzustellen, da Umbauten oft mehr Zeit und Geld in Anspruch nehmen, als geplant. Ich hoffe, das gibt euch eine weitere Perspektive! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...