Jump to content
FWinkler

Was tun, wenn ein Lieferant seinen Fehler auf den Kunden schiebt?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

ich habe beim Bauen eines Hauses mit einem Generalunternehmer (GU) die Sanitär-Apparate etc. bemustert und Anfang April die definitive Apparateliste abgeschickt. Nach längerer Zeit habe ich diese Woche vom Lieferanten erfahren, dass uns der Verkäufer beim Bemusterungstermin falsche Preise verrechnet hat. Die günstigeren 2022-Preise wurden verrechnet, obwohl wir unseren GU-Vertrag im Jahr 2021 unterschrieben haben. Nun soll die Bestellung CHF 1'500 mehr kosten. Als Kulanz bietet uns der Hersteller einen Spülkasten gratis an und einen Preisnachlass von CHF 400.- vom Gesamtbetrag werden abgezogen.

Ich fühle mich unfair behandelt, kann ich etwas tun? Vor ein paar Monaten hätte ich den Anbieter noch wechseln können, aber in der Zwischenzeit hat der Sanitär die Apparate beschafft und auch schon einige davon eingebaut. Soll ich mich wirklich für den Fehler des Verkäufers verantwortlich fühlen? Die Firma sollte den Fehler akzeptieren und geeignete Massnahmen ergreifen, um zu verhindern, dass so etwas wieder vorkommt. Ich denke, es ist auf die Dreistigkeit und die Verspätung bei der Entdeckung des Fehlers zurückzuführen, dass der Anbieter seine Verantwortung an den Kunden abwälzt.

Wie sollte ich das Kulanz-Angebot beurteilen? Das ist die Frage, die mich im Moment beschäftigt. Ich freue mich über eure Meinungen, Ratschläge und Erfahrungen.

Viele Grüsse

FWinkler

Lieber FWinkler,

es tut mir sehr leid zu hören, dass du ein Problem mit deinem Verkäufer hast. Es kann schwierig sein, in solchen Situationen zu wissen, wie man am besten vorgehen sollte. Aber keine Sorge, ich werde versuchen, dir ein paar Tipps zu geben, wie du dieses Problem lösen kannst.

Als erstes solltest du versuchen, mit dem Lieferanten zu sprechen. Ich empfehle dir, ein freundliches und sachliches Gespräch zu führen und deine Probleme und Bedenken zu äussern. Erkläre ihnen, was schiefgegangen ist und versuche, eine Lösung zu finden, die für beide Seiten zufriedenstellend ist. Hier ist ein Beispiel:

Du hast ein neues Auto gekauft und der Verkäufer hat dir gesagt, dass es in einwandfreiem Zustand ist. Nach ein paar Wochen stellst du jedoch fest, dass es einige Mängel hat und du hast bereits Reparaturkosten bezahlen müssen. Du könntest mit dem Verkäufer in Kontakt treten und ihnen mitteilen, was passiert ist. Vielleicht könnt ihr eine Vereinbarung treffen, bei der der Verkäufer einen Teil der Reparaturkosten übernimmt.

Ein weiteres Beispiel:

Du hast einen neuen Laptop gekauft und der Verkäufer hat dir versprochen, dass er alle von dir benötigten Programme enthält. Als du den Laptop jedoch benutzt hast, hast du festgestellt, dass einige der Programme nicht vorhanden sind. Du könntest mit dem Verkäufer in Kontakt treten und ihn bitten, diese Programme nachzuliefern oder dir eine Rückerstattung zu geben.

Manchmal kann es schwierig sein, mit dem Lieferanten direkt zu sprechen. In diesem Fall könntest du auch eine Beschwerde bei der Verbraucherzentrale oder deiner örtlichen Handelskammer einreichen. Diese Organisationen können dir helfen, eine Lösung zu finden und dir bei der Durchsetzung deiner Rechte als Kunde helfen.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Tipps weiterhelfen konnte. Bitte lass es mich wissen, ob du noch weitere Fragen hast.

Mit freundlichen Grüssen,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

das klingt wirklich ärgerlich. Es gibt ein paar Dinge, über die du verhandeln könntest, um zu versuchen, den Gesamtbetrag zu senken. Zum Beispiel könntest du fragen, ob der Lieferant bereit ist, den Preisnachlass zu erhöhen oder ob es noch andere Möglichkeiten gibt, den Preis der Apparate zu senken.

Wenn der Lieferant jedoch nicht bereit ist, eine Lösung zu finden, könntest du versuchen, rechtliche Schritte einzuleiten. Du könntest einen Anwalt aufsuchen und schauen, ob du eine Klage wegen Vertragserfüllung einreichen könntest. Vielleicht könntest du auch eine Beschwerde bei der Handelskammer einreichen und Hilfe bei der Schlichtung erhalten.

Ich hoffe, dass du eine Lösung findest, die für dich passt.

Nessio

Hallo FWinkler,

ich denke, dass die meisten Verkäufer und Lieferanten ihre Kunden nicht betrügen wollen. Es kann jedoch vorkommen, dass Fehler passieren und beide Seiten müssen dann eine Lösung finden. Ich würde sagen, dass das Angebot des Lieferanten fair ist. Ein Spülkasten und ein Rabatt von CHF 400.- sind doch eine nette Geste. Es ist immer besser, einen Deal abzuschliessen, als sich auf einen langen und möglicherweise teueren Rechtsstreit einzulassen. Sei also jetzt nachsichtig und akzeptiere das Angebot des Lieferanten.

Natürlich ist es problematisch, dass der Fehler so spät entdeckt wurde, aber das ist jetzt unwiederbringlich passiert. Vielleicht solltest du den Lieferanten auch bitten, in Zukunft genauer aufzupassen und Schulungen anzubieten, um sicherzustellen, dass so etwas nicht wieder passiert.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...