Swiss.Stephan Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Guten Tag zusammen, ich wohne zusammen mit mehreren Parteien an einer Privatstrasse und es gibt Diskussionen darüber, wie die Kosten für den Unterhalt aufgeteilt werden sollten. Einige sagen, dass es auf Grundlage der Ausnutzungsziffer und der Grundstücksfläche erfolgen sollte. In unserem Fall würde das dazu führen, dass die Einfamilienhäuser am Anfang der Strasse mehr bezahlen sollen als die am Ende aufgrund unterschiedlicher Grundstücksflächen. Ich bin jedoch der Meinung, dass die Verteilung nach Anzahl der Parteien (EFH/WHG) erfolgen sollte. Was meint ihr dazu? Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Also persönlich denke ich, dass bei der Erhebung von Kosten für die Strassenreinigung die Grösse des Grundstücks beachtet werden sollte. Wenn jemand ein grösseres Grundstück besitzt, sollte er auch einen höheren Beitrag für die Reinigung bezahlen. Es wäre nicht gerecht, wenn jemand mit einem kleinen Grundstück den gleichen Betrag wie jemand mit einem viel grösseren Grundstück zahlen würde. Jeder Einwohner hat das gleiche Recht auf Zugang zu den öffentlichen Strassen, aber je grösser das Grundstück ist, desto mehr wird es genutzt. Stellen Sie sich zum Beispiel vor, dass wir zwei Grundstücke haben - das eine ist 100 Quadratmeter gross und das andere 1000 Quadratmeter. Wenn wir für die Reinigung nur eine Pauschale von 10 CHF verlangen, führt dies dazu, dass der Besitzer des kleineren Grundstücks einen Preis von 10 CHF pro 100 Quadratmeter zahlen müsste. Dies würde bedeuten, dass er 1 CHF pro Quadratmeter zahlen müsste. Der Besitzer des grösseren Grundstücks müsste jedoch weniger als 1 CHF pro Quadratmeter zahlen! Tatsächlich müsste er nur 1 Cent pro Quadratmeter zahlen! Das ist nicht fair und würde dazu führen, dass der Eigentümer des kleineren Grundstücks mehr als seinen gerechten Anteil bezahlen müsste. In Wahrheit ist es jedoch so, dass der Eigentümer des grösseren Grundstücks tatsächlich mehr von den öffentlichen Strassen profitiert als der Eigentümer des kleineren Grundstücks. Dies liegt daran, dass sein grösserer Grundbesitz zu einem höheren Verkehrsaufkommen führen dürfte. Vielleicht betreibt er auch ein Gewerbe auf seinem Grundstück, was wiederum zu einem höheren Verkehrsaufkommen führt. Wenn jeder Einwohner nur für die Reinigung vor seiner eigenen Haustür bezahlt, könnte es passieren, dass einige Strassen aufgrund von niedrigeren Kosten für Anwohner mit kleineren Grundstücken vernachlässigt werden. Ein Beitrag, der anhand der Grundstücksfläche berechnet wird, stellt sicher, dass jeder seinen gerechten Anteil bezahlt und dass alle öffentlichen Strassen gleichermassen gepflegt werden. Insgesamt können wir sagen, dass eine Gebühr, die anhand der Grundstücksfläche berechnet wird, gerechter ist als eine Pauschale, die für alle gilt. Es ist fairer, dass jeder Einwohner seinen gerechten Anteil an den Kosten der Strassenreinigung trägt, wenn wir die Kosten anhand der Grösse des Grundstücks berechnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Ich denke, es gibt auch noch andere Faktoren, die bei der Kostenverteilung berücksichtigt werden sollten. Zum Beispiel, wer hat die Strasse öfter benutzt und dadurch mehr Verschleiss verursacht? Ist die Strasse möglicherweise für bestimmte Parteien wichtiger als für andere? Wenn ja, könnten sie etwas mehr beitragen. Ich denke, dass eine genaue Betrachtung aller Faktoren eine faire Lösung bringt.Liebe Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Aufgrund meiner Erfahrung in einer ähnlichen Situation, denke ich, dass die Kosten anhand der Anzahl der Parteien und der Grundstücksgrösse aufgeteilt werden sollten. In unserem Fall haben wir uns für eine Kombination dieser zwei Kriterien entschieden. Das funktionierte bei uns sehr gut, da niemand benachteiligt wurde. Was die Instandhaltung des Strassenbelags angeht, haben wir ein jährliches Budget festgelegt. Wenn Reparaturen erforderlich sind, wird das Budget aufgeteilt und alle Eigentümer zahlen den gleichen Anteil. Auf diese Weise haben wir keine weiteren Diskussionen oder Missverständnisse über die jährlichen Kosten. Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...