FWinkler Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo Zusammen, ich plane ein neues Bauvorhaben und war zunächst auf eine Finanzierung mit 5% hartem Eigenkapital ausgerichtet. Mit den neuen Richtlinien, die seit dem 01.07. (?) gelten, sind jedoch 10% erforderlich. Ich verfüge über ein Eigenkapital von insgesamt bis zu 30%, was für das Projekt ausreicht, und die Tragbarkeit von 29% ist auch gegeben. Meine Frage ist nun, wo ich eine Finanzierung oder Hypothek mit einem harten Eigenkapital von 6-7% finden kann? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Guten Tag FWinkler, Ich verstehe deine Bedenken, was die Anforderungen für den Eigenkapitalanteil bei der Hausfinanzierung angeht. Aber es gibt einen Weg, wie du die Anforderungen erfüllen kannst, ohne gleich ein Vermögen aufbringen zu müssen. Ein möglicher Weg besteht darin, Eigenleistungen mit einzubeziehen. Oftmals sind Eigenleistungen in der Bauphase in Form von handwerklichen Tätigkeiten erforderlich. Wenn du beispielsweise selbst mit anpackst und einen bestimmten Teil der Arbeiten selbst durchführst, kannst du dadurch Kosten einsparen und dein Eigenkapital erhöhen. Dabei gibt es eine breite Palette von Arbeiten, die für Eigenleistungen in Frage kommen. Hier sind einige Beispiele: Du könntest selbst die Wände streichen oder tapezieren. Du könntest eine Trockenbauwand errichten. Du könntest selbst im Garten arbeiten und Rasen säen, Beete anlegen, etc. Du könntest selbst die Elektroinstallation vornehmen. Du könntest selbstfliesen legen oder auch natürlich laminat Du könntest selbst eine Heizung erneuern Das sind natürlich nur einige Ideen und je nachdem, welche handwerklichen Fähigkeiten du besitzt, könntest du auch viele andere Aufgaben übernehmen. Indem du Eigenleistungen einbringst, reduzierst du die Kosten des Baus oder Kaufs um den eingesetzten Betrag. Dadurch erhöhst du das Eigenkapital und erfüllst die Anforderungen für die Finanzierung. Aber du musst dich auch darüber im Klaren sein, dass du Zeit und Mühe investieren musst, um die Arbeiten selbst durchzuführen. Du musst also auch die Kosten für die erforderlichen Werkzeuge und Materialien in Betracht ziehen. Trotzdem, Eigenleistungen können eine sinnvolle Strategie sein, um die Anforderungen der Hausfinanzierung zu erfüllen. Ich hoffe, ich konnte dir einige Anregungen geben. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo FWinkler, es gibt tatsächlich ein paar Banken, die in der Lage sind, eine Finanzierung mit einem hartem Eigenkapital von 6-7% anzubieten. Der Prozess ist jedoch komplizierter. Abhängig von deiner finanziellen Situation könnte es sinnvoll sein, einen unabhängigen Finanzberater zu kontaktieren, der dir helfen kann, die besten Angebote zu erhalten. Ganz liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo FWinkler, Ich kenne deinen Fall zwar nicht im Detail, aber ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass die 10% Anforderung nicht unbedingt starren Regeln folgen muss. Einige Banken sind in der Lage, diese Anforderung zu senken, wenn sie überzeugt sind, dass du über eine gute finanzielle Stabilität verfügst. Es lohnt sich, einige Möglichkeiten auszuschöpfen, um die besten Angebote zu erhalten. Vielleicht könntest du auch darüber nachdenken, mehrere Angebote miteinander zu vergleichen, um zu sehen, wie sie deine Bedürfnisse erfüllen. Ich hoffe, das hilft. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...