nicola_padinatos Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo zusammen, Ich habe gehört, dass einige von euch Erfahrungen mit dem Kauf einer Eigentumswohnung gemacht haben. Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben. Ich habe vor Kurzem eine Wohnung gekauft, die aufgrund der Visualisierungen sehr ansprechend aussah und schlussendlich haben wir uns auch dafür entschieden. Nach unserem Besuch am Wochenende an der Baustelle habe ich nun aber feststellen müssen, dass das Gebäude keine Ähnlichkeit mit dem hat, was uns im Verkaufsprospekt zuerst vorgestellt wurde. Insbesondere die Fassadenverkleidung sieht anders aus und entspricht nicht unseren Vorstellungen. Als wir den Architekten darauf angesprochen haben, meinte er, dass das Projekt noch immer im Rahmen der vertraglichen Beschreibung verläuft und argumentiert, dass Bauprojekte sich oft anders entwickeln als geplant. Ich bin jedoch nicht davon überzeugt, dass dies alles ist, was unternommen werden kann. Was denkt ihr darüber? Muss ich einfach so hinnehmen, was uns geliefert wird? Ich wäre sehr dankbar für jede Art von Erfahrungsberichten oder Ratschlägen, die ihr mir geben könnt. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo Nicola, es tut mir sehr leid zu hören, dass du eine solch ärgerliche Erfahrung gemacht hast. Es ist wichtig, dass du dich in solchen Fällen angemessen informierst und vorbereitest, um sicherzustellen, dass du für dich selbst die bestmögliche Entscheidung triffst. Als ersten Schritt würde ich dir empfehlen, die Verkaufsprospekte erneut sorgfältig durchzusehen und zu prüfen, ob die Verkleidung tatsächlich so anders aussieht wie du sie wahrgenommen hast. Es kann sein, dass es hier nur eine Frage der Perspektive ist oder dass sich die Farben aufgrund von unterschiedlichem Licht oder Schatten anders präsentieren. Sollte sich jedoch bestätigen, dass die Verkleidung tatsächlich anders aussieht als erwartet, ist es wichtig, dass du über weitere Schritte nachdenkst. Ein Baubeschrieb ist ein wichtiges Dokument, das alle Details des geplanten Gebäudes enthält. Von den Materialien über die Farben bis hin zur Ausführung ist hier alles aufgelistet, was bei der Umsetzung des Bauprojekts von Bedeutung ist. Wenn du dir unsicher bist, ob die Ausführung noch immer innerhalb des Rahmenwerks bewegt, könnte es hilfreich sein, dem Bauherrn zu bitten, dir eine Kopie des Baubeschriebs zur Verfügung zu stellen. Hier kannst du prüfen, ob die Ausführung den ursprünglichen Plänen entspricht oder ob tatsächlich Abweichungen vorliegen. Solltest du immer noch Zweifel haben, so wäre es möglicherweise eine Überlegung wert, eine unabhängige Bauleitungskontrolle durchzuführen. Dabei handelt es sich um eine professionelle Überprüfung der Ausführung durch einen unabhängigen Sachverständigen. Dieser wird in der Lage sein, die Qualität der Arbeit zu beurteilen und auf mögliche Abweichungen hinzuweisen. Insgesamt gibt es verschiedene Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass die Ausführung des Bauprojekts deinen Erwartungen entspricht. Es ist wichtig, dass du dich im Vorfeld ausreichend informierst und gegebenenfalls professionelle Beratung in Anspruch nimmst, um sicherzugehen, dass alles nach Plan verläuft. Ich hoffe, diese Ratschläge helfen dir in irgendeiner Weise weiter und wünsche dir alles Gute für die weitere Umsetzung deines Bauprojekts. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo Nicola, Das ist wirklich ärgerlich. Solche Situationen können einem wirklich die Freude am Eigentum rauben. Vor dem Kauf meiner Wohnung hatte ich eine ähnliche Erfahrung, aber ich konnte sie rechtzeitig lösen, indem ich mich dafür entschieden habe, einen unabhängigen Gutachter zu beauftragen. Er hat dann den Baufortschritt überwacht und mich über Abweichungen informiert sowie auch Änderungen, die während des Baus vorgenommen wurden, auf ihre Befolgung des Baubeschriebs hin überprüft. Vielleicht könnte das eine Option für dich sein, falls du dich wie ich fühlst. In einem solchen Fall könnte ein Gutachter einen umfassenden Bericht erstellen, in dem er fotografiert, welche Arbeiten ausgeführt werden müssen, um das "Soll" mit dem "Ist" in Einklang zu bringen. Ich hoffe, dass dies hilfreich ist. Alles Gute! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo Nicola, So wie ich es verstehe, scheinst du auch enttäuscht vom äusseren Erscheinungsbild der Wohnung zu sein, wenn ich das richtig interpretiere. Versuche dich damit zu trösten, dass das äussere Erscheinungsbild nicht die Wichtigkeit dessen widerspiegelt, was du im Inneren deiner Wohnung und im Zusammenhang mit der Lage erhältst, selbst wenn es eine typische Reaktion auf unerwartete Änderungen ist. Jedoch, wenn der Unterschied zwischen Soll und Ist drastisch genug ist, kann ich mich schon vorstellen, dass es schwierig wäre, es so zu akzeptieren. In diesem Fall spreche weiterhin mit dem Architekten oder dem Verkaufspersonal, um zu sehen, ob sie bereit sind, Dir mit einer Lösung entgegenzukommen. Ich hoffe, dass sich das Problem für dich auflöst und dass du ansonsten Freude an deiner neuen Wohnung hast. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...