Jump to content
Swiss.Stephan

Wie viel teurer sind Attikawohnungen?

Recommended Posts

Gibt es eine bestimmte Regel oder Faustregel, wie viel teurer Attikawohnungen sind als andere Wohnungen? Zum Beispiel, sind sie immer doppelt so teuer wie die billigste Wohnung oder zweit teuerste Wohnung in einem kleineren Mehrfamilienhaus?

Darf die Attika besser ausgestattet sein als andere Wohnungen, wie zum Beispiel eine teurere Küche?

Grüsse,

Stephan

Ich habe in meiner Erfahrung als Wohnungssucher festgestellt, dass Attikawohnungen nicht so einfach zu finden sind wie andere Wohnungen im gleichen Gebäude. Wenn man jedoch eine findet, sollte man sich im Klaren darüber sein, dass sie in der Regel etwas teurer sind als andere Wohnungen des Gebäudes. Doch wie viel teurer genau?

Im Allgemeinen kann man sagen, dass der Preisunterschied zwischen Attikawohnungen und anderen Wohnungen im gleichen Gebäude von verschiedenen Faktoren abhängt. Der Zustand und die Grösse der Wohnung sind die Hauptfaktoren, die den Preisunterschied bestimmen.

Eine Attikawohnung ist oft grösser als andere Wohnungen und bietet oft mehr Privatsphäre, da sie sich auf der obersten Ebene des Gebäudes befindet. Wenn man zum Beispiel eine Attikawohnung mit drei Schlafzimmern und drei Bädern vergleicht mit einer Wohnung derselben Grösse im ersten Stock, kann der Unterschied im Preis bis zu 25% betragen.

Ein weiterer Faktor, der den Preis von Attikawohnungen beeinflussen kann, ist die Lage des Gebäudes. Wenn das Gebäude in einer angesagten Nachbarschaft liegt, in der die Nachfrage nach Wohnraum höher ist, wird der Preisunterschied zwischen einer Attikawohnung und einer Wohnung im ersten Stock höher sein.

Ein Beispiel dafür wäre ein Gebäude in einer Gegend mit vielen Geschäften und Restaurants, in der die Mieten allgemein höher sind. Wenn man sich als Wohnungssuchender für eine Wohnung im obersten Stock des Gebäudes entscheidet, wird der Preis wahrscheinlich höher sein als für eine Wohnung im ersten Stock.

Es gibt jedoch auch Ausnahmen von der Regel, dass Attikawohnungen teurer sind als andere Wohnungen im gleichen Gebäude. Wenn das Gebäude beispielsweise über eine Dachterrasse verfügt, die von allen Bewohnern genutzt werden kann, und die Attikawohnung keine exklusiven Einrichtungen aufweist, kann der Preisunterschied zwischen der Attikawohnung und anderen Wohnungen im Gebäude geringer sein.

Insgesamt kann man sagen, dass der Preisunterschied zwischen Attikawohnungen und anderen Wohnungen im gleichen Gebäude unterschiedlich sein kann und von verschiedenen Faktoren abhängt. Als Wohnungssuchender sollte man sich daher gut überlegen, ob man bereit ist, für eine Attikawohnung mehr zu bezahlen, oder ob man sich lieber für eine Wohnung im unteren Stockwerk entscheidet.

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich denke auch, dass der Preisunterschied zwischen einer Attikawohnung und den anderen Wohnungen im selben Gebäude stark variieren kann. Aber es lohnt sich auf jeden Fall, ein paar mehr Franken dafür auszugeben, wenn man die Vorteile einer Attikawohnung nutzen kann. Ich wohne selbst in einer Attikawohnung und ich liebe es, die grosszügige Dachterrasse zu nutzen und die Aussicht zu geniessen. Es ist einfach eine einzigartige Erfahrung!

Liebe Grüsse,

Nessio

Ein Wort zur Ausstattung der Attikawohnung: Ich denke, das hängt sehr von der Qualität des Baus und der Investition des Eigentümers/Baseung ab. Wir haben kürzlich eine neue Attikawohnung in Zürich besichtigt, die mit hochwertigen Materialien und luxuriösen Geräten ausgestattet ist, während eine andere in derselben Gegend weniger beeindruckend war. Es ist wahrscheinlich eine gute Idee, auf die Details zu achten und herauszufinden, wie viel der Eigentümer in die Fertigstellung der Wohnung investiert hat.

Gruss,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...