Jump to content
FWinkler

Billiger Bauen: Preise für den Hausbau sammeln!

Recommended Posts

Ich denke, wir alle wollen Geld sparen, wo wir können. Besonders beim Bau eines neuen Hauses können die Kosten hoch sein und man möchte eine ungefähre Vorstellung davon haben, wie viel bestimmte Projekte kosten werden. Deshalb möchte ich hier einen Thread eröffnen, in dem wir alle zusammenarbeiten können, um eine Liste der Kosten für verschiedene Arbeiten und Materialien zu erstellen.

• Abfluss in Doppelgarage mit Ölabscheider und Gefälle. Preisschätzung: CHF 2000-3000.
  • Regendusche in Decke integriert. Preisschätzung: CHF 600-1200+ für Materialien und Installation.
  • Akustikdecke, Preis pro m²: CHF 80-150.
  • Einbaumöbel unter Lavabo im Bad/WC. Preisschätzung: CHF 500-800.

Teilen Sie Ihre Schätzung für diese Artikel in den Kommentaren unten mit. Ich freue mich darauf, von Ihren Erfahrungen zu hören und eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, wie viel ich in meinem eigenen Hausbau-Projekt bezahlen werde.

Gruss, FWinkler

Als erfahrener Bauunternehmer gebe ich Ihnen den Rat, sich vor wichtigen Entscheidungen immer an einen Fachmann zu wenden. Dies kann Ihnen viel Ärger und Kosten ersparen. Ein gutes Beispiel dafür ist das Thema Abfluss in Garagen.

Wie überall ist es auch hier wichtig, zuerst zu überlegen, was genau benötigt wird. Einerseits ist die Quelle des Wassers zu klären und woher es genau kommt, andererseits muss der Abwasserablauf ermittelt werden. Nur wenn beide Faktoren im Vorfeld geklärt sind, kann ein passendes Angebot erstellt und die Workflows aufeinander abgestimmt werden.

Vielleicht können Sie einfach den Abfluss installieren und alles ist unproblematisch. Aber falls der Boden nicht richtig vorbereitet ist oder die Rinnen und Rohre unzureichend verlegt werden, kann es schnell dazu kommen, dass Wasser in Ihre Garage fliesst und unangenehme Feuchtigkeit entsteht. Das kann zur Schimmelbildung führen und im schlimmsten Fall Ihre Gesundheit beeinträchtigen. Daher empfehle ich vor allen Arbeiten an der Garage immer einen Experten zu konsultieren.

Abhängig von Ihrer Wohngegend und der Grösse Ihres Projekts würde ich Ihnen vorschlagen, mit Kosten von etwa CHF 2500 zu rechnen. Das ist natürlich nur ein grober Anhaltspunkt, daher ist es umso wichtiger, zuerst alles genau zu planen. Ein Fachmann wird Ihnen sicherlich dabei helfen können, das ideale Ergebnis zu erzielen.

Versuchen Sie daher nicht, alle Arbeiten selbst durchzuführen, wenn Sie nicht genau wissen, was Sie tun. Möglicherweise ist es am Ende viel kostengünstiger und schneller, jemanden zu engagieren, der sich in diesem Bereich auskennt. Nicht umsonst heisst es: Wer billig kauft, kauft zweimal. Ein qualifizierter Fachmann kann Ihnen viel Zeit, Geld und Nerven ersparen, und das Ergebnis wird sich am Ende sehen lassen können.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich stimme zu, dass es wichtig ist, den tatsächlichen Bedarf zu ermitteln und nicht zu viel oder zu wenig zu kaufen. Basierend auf Erfahrungen, die ich mit dem Einbau von Einbaumöbeln gemacht habe, würde ich sagen, dass die Preisspanne von FWinkler von CHF 500-800 für diese Art von Projekt sehr angemessen ist. Natürlich hängt es von der Grösse und dem Material des Möbelstücks ab, aber in der Regel sollte das ein gutes Geschäft sein.

Mit dem Kauf von Materialien sollten Sie auch vorsichtig sein. Ähnlich wie bei den Einbaumöbeln sollten Sie zuerst genau berechnen, wie viel Material Sie tatsächlich benötigen und dann eine Schätzung der Kosten anhand dieser Angaben erstellen. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass Sie nicht zu viel ausgeben und das Material zurückgeben müssen oder dass Sie zu wenig bestellen und es nicht ausreicht.

Ich denke, eines der wichtigsten Dinge, die man beim Bauen eines Hauses im Auge behalten sollte, sind die langfristigen Kosten. Ja, bei vielen dieser Projekte kann man sparen, indem man ein paar Hundert Franken hier und da einspart, aber was ist mit der Lebensdauer der Materialien, die man verwendet? Nach ein paar Jahren könnte man gezwungen sein, das Material auszutauschen, wenn es nicht von guter Qualität war, und es könnte dann Tausende von Franken kosten.

Nehmen wir als Beispiel den Duschkopf. Ja, Sie können Geld sparen, indem Sie einen billigen kaufen, aber dann müssen Sie ihn wahrscheinlich alle paar Monate austauschen, weil er kaputt geht oder seine Leistung abnimmt. Wenn Sie jedoch in einen hochwertigen Duschkopf investieren, kann er jahrelang halten und funktionieren.

Ebenso ist es bei der Akustikdecke - wenn Sie eine billigere Decke kaufen, könnte es länger dauern, bis Sie die Decke ersetzen müssen. Das kann aber dazu führen, dass Sie jetzt mehr Ärger und höhere Kosten haben, wenn Sie lauter Musik hören oder ein lautes Gespräch führen, oder dass Sie beim späteren Wiederverkauf Probleme haben. Die Anfangskosten sind vielleicht höher, aber auf lange Sicht kann es sich lohnen, in gute Qualität zu investieren.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...