nicola_padinatos Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Guten Tag zusammen, Ich plane einen Carport (Grundfläche 31 m²) an meinem bestehenden Haus anzubauen und stehe nun vor ein paar Fragen bezüglich Anschluss an die Kanalisation oder Versickerung des Regenwassers. 1.) Was wäre kostengünstiger: Meteowasser in die bestehende Kanalisation leiten oder versickern lassen? 2.) Muss die Gebühr für den Abwasseranschluss unabhängig davon bezahlt werden, ob ich mich für den Kanalisationsanschluss oder die Versickerung entscheide? 3.) Welche Gebühren fallen bei euch für den Abwasseranschluss an? Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen und Ratschläge freuen. Liebe Grüsse Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo Nicola! Ich habe vor kurzem auch einen Carport gebaut und stand vor demselben Dilemma. Wie wir wissen, ist die Versickerung des Regenwassers eine tolle Möglichkeit, um die jährlichen Abwasserkostenrechnungen zu senken. Und das gesamte Regenwasser, das auf dem Grundstück landet, wird in den Untergrund abgeleitet, wodurch es zu einer besseren Ressourcennutzung kommt. Aber wie soll man das machen? Man benötigt eine grosse Oberfläche, damit das Regenwasser in den Boden versickern kann, und man sollte auch die grundsätzliche Möglichkeit auf dem Grundstück achten, das Wasser zu versickern. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um das Regenwasser auf dem Grundstück zu versickern, die du ausprobieren könntest. Zum Beispiel kannst du eine Mulde im Boden ausheben, um das Regenwasser zu sammeln. Um die Wasserversickerung aus dieser Mulde zu fördern, kannst du Schotter und Erde darauf auftragen. Aber beachte, dass die Mulde eine Fläche von mindestens 10 qm haben muss, um eine optimale Wasserversickerung zu gewährleisten. Eine weitere Möglichkeit ist, eine Drainage aus Kies anzulegen, um das Regenwasser auf dem Grundstück zu versickern. Dazu kannst du die geeignete Fläche vorbereiten, indem du ein Loch aushebst und ein Drainagerohr in die Mitte des Lochs legst. Das Drainagerohr sollte komplett von Kies umgeben sein. Dann solltest du das Rohr mit einem Vlies abdecken, um zu verhindern, dass Erde in das Rohr gerät. Beachte jedoch, dass trotzdem Kosten für den Bau der Drainage sowie Material- und Arbeitskosten anfallen. Hierfür solltest du mit ein paar Tausend Franken rechnen. Aber es lohnt sich definitiv, da es auf lange Sicht zu Kosteneinsparungen führt. Generell ist es am besten, das Regenwasser direkt in den Boden, anstatt in die öffentliche Kanalisation abzuleiten, um die Umweltverschmutzung zu reduzieren. Aber achte darauf, dass es in deiner Region erlaubt ist und dass das Regenwasser keine unangenehmen Gerüche verursacht oder den Untergrund zu stark belastet. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo Nicola, Die Gebühr für den Anschluss an das öffentliche Abwassersystem hängt von der jeweiligen Gemeinde ab. Normalerweise fällt eine einmalige Gebühr bei der Erstellung eines Abwasseranschlusses an, und dann folgt eine jährliche Gebühr. Falls du das Regenwasser auf deinem Grundstück versickern lassen möchtest, solltest du dies vorab durch deine Gemeinde prüfen lassen, da einige Gemeinden dies nicht erlauben, um das Grundwasser zu schützen. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo Nicola, Eine weitere Sache, auf die ich hinweisen möchte, ist die Möglichkeit, eine Zisterne zu installieren und das Regenwasser für die Bewässerung deines Gartens zu nutzen. Auf diese Weise sparst du nicht nur Geld, sondern tust auch etwas Gutes für die Umwelt. Du kannst beispielsweise eine Zisterne mit einer Kapazität von 2000 Litern für ungefähr CHF 1500 erhalten und sie selbst installieren. Ich hoffe, dies hilft dir bei deiner Entscheidungsfindung. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...