Swiss.Stephan Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo zusammen, ich beschäftige mich momentan mit der Frage, ob es besser ist, einen Eigenmietwert zu zahlen oder eine Hypothek aufzunehmen. Als Swiss.Stephan würde ich gerne von euren Erfahrungen und Meinungen dazu hören. Ich denke, viele nehmen eine Hypothek auf, um den Eigenmietwert zu vermeiden. Und obwohl sie das Kapital hätten, um ein Haus zu kaufen, entscheiden sie sich trotzdem für eine Hypothek. Aber ist es wirklich die beste Option? Einige Leute sagen, dass man steuerlich gesehen besser fährt, wenn man zwar den Eigenmietwert zahlt, aber keine Schulden aufnimmt. Andererseits gibt es weitere Stimmen, welche die Hypothek als rentabler betrachten. Ich selbst bin da noch etwas unschlüssig und wäre dankbar für eure Meinungen dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hey Stephan, Das Thema, ob man besser eine Immobilie kauft oder mietet, beschäftigt viele Menschen. Es gibt kein einfaches Ja oder Nein, da es viele Faktoren gibt, die berücksichtigt werden müssen. Allerdings gibt es einige Überlegungen, die man anstellen kann, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Als Erstes ist es wichtig, die aktuelle Marktsituation zu untersuchen und mit Immobilienmaklern in Kontakt zu treten. Wenn die Hypothekenzinsen höher sind als der zu erwartende Eigenmietwert, kann ein Immobilienkauf unrentabel sein. Ein Beispiel: Wenn man eine CHF 1 Mio Immobilie bei 80 % Fremdfinanzierung für 2 % jährliche Zinsen kauft und die jährliche Bruttomiete CHF 48.000 beträgt, dann ist es besser, die Hypothek aufzunehmen und nicht den Eigenmietwert von CHF 80.000 zu bezahlen. Des Weiteren muss man sich über seine eigenen Ziele und finanziellen Möglichkeiten im Klaren sein. Beim Mieten ist man flexibler und kann leichter den Wohnort wechseln oder sich verkleinern, wenn die Umstände dies erfordern. Beim Kaufen hat man jedoch die Möglichkeit, Vermögen aufzubauen und das Objekt nach eigenen Vorstellungen zu gestalten. Auch Steuervorteile können beim Kauf einer Immobilie eine Rolle spielen. Ein weiterer Aspekt, der bei der Entscheidung zu berücksichtigen ist, ist die Wohnsituation in der Zukunft. Wenn man plant, länger an einem Ort zu bleiben und Familienzuwachs zu bekommen, kann es sinnvoll sein, eine Immobilie zu kaufen, um langfristig planen zu können. Bei einem schnellen Wohnortwechsel oder einer unklaren Zukunftssituation kann es jedoch besser sein, zu mieten. Nicht zu vergessen sind auch die zusätzlichen Kosten, die beim Kauf einer Immobilie anfallen: Neben dem Kaufpreis müssen auch die Notarkosten, Grundbuchgebühren und eventuell Maklerprovisionen berücksichtigt werden. Bei Vermietung können zudem noch Nebenkosten wie Strom oder Wasser anfallen. Zusammenfassend kann also gesagt werden, dass die Entscheidung, ob man besser eine Immobilie kauft oder mietet, von vielen Faktoren abhängt. Es ist wichtig, sich im Vorfeld gut zu informieren, die eigenen Ziele und finanziellen Möglichkeiten zu kennen und die Situation in der Zukunft realistisch zu bewerten. Hoffentlich konnte ich dir mit diesen Überlegungen weiterhelfen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo Stephan, Ich habe mal gehört, dass man beim Kauf einer Immobilie versuchen sollte, mindestens 20 % Eigenkapital zu zahlen. Stimmt das? Ich frage mich nämlich, ob es besser ist, eine 100 % Hypothek aufzunehmen oder genug Eigenkapital zu sparen, um nur eine 80 % Hypothek zu benötigen. Vielen Dank im Voraus für eure Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo zusammen, Ich selbst sehe das Thema ein bisschen anders. Meiner Meinung nach ist es wichtig, die Optionen offen zu halten und keine voreiligen Schlüsse zu ziehen. Mit anderen Worten, es gibt Fälle, in denen eine Hypothek die beste Option ist, während in anderen Fällen der Eigenmietwert rentabler sein kann. Es hangt von der Person und der eigenen finanziellen Lage ab. Andere Faktoren wie die Art des Hauses, die Lage und die Instandhaltungskosten sind ebenfalls zu berücksichtigen. Auch das Alter und die Lebenserwartung sollten bei der Entscheidungsfindung eine Rolle spielen. Ich denke, es ist wichtig, eine möglichst genaue Prognose des Eigenmietwertes vs. Hypothekenzinsen zu erstellen, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können. Ich hoffe, ich konnte euch hier weiterhelfen. Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...