Jump to content
Swiss.Stephan

Planung der Gasanschluss-Sanierung für ein Mehrfamilienhaus

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich stehe vor einer grossen Aufgabe. Die Sanierung eines Mehrfamilienhauses steht an und hierbei muss auch der Gasanschluss verlegt werden, der vom Nachbargrundstück bezogen wird. Vorab habe ich mich mit dem Besitzer des Nachbargrundstücks geeinigt und möchte nun diese Servitut von einem Notariat beglaubigen lassen.

Ich habe erfahren, dass hierbei einige Eckdaten benötigt werden, um den Schreibprozess des Notariats zu vereinfachen. Daher wären Beispiele für Eckdaten und Vorlagen sehr hilfreich, die ich mit dem Notariat abstimmen kann.

Was sollte ich im Hinblick auf die Nutzung und das Beziehen eines Gasanschlusses beachten? Wie lange dauert es, um die Servitut zu erstellen? Ich wäre sehr dankbar für eure Unterstützung und Tipps!

Liebe Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan,

Ich bin froh, dass du bei mir angefragt hast. Eine Dienstbarkeit zu hinterlegen ist ein wichtiger Schritt im Bereich der Grundstückseigentümerschaft. Wenn es um die Hinterlegung von Dienstbarkeiten geht, gibt es grundlegend zwei Möglichkeiten: Der Eigentümer kann eine Dienstbarkeit zugunsten eines anderen Grundeigentümers einrichten oder das SwissGrid kann sie einrichten, da sie Gas- und Elektrizitätsleitungen im nationalen Interesse betreiben.

Es gibt keine Standardservitut, da diese immer an die spezifischen Anforderungen der Parteien angepasst werden muss. Hier sind einige Beispiele, die in der Servitut enthalten sein können:

• Beschreibung der gelieferten Energieform (Gas oder Erdgas)
  • Beschreibung des Versorgungsgebietes, für das die Dienstbarkeit gilt
  • Terminologie für den lärmarmen Einbau und Betrieb von Rohren
  • Einhaltung der betreffenden Verordnungen
  • Definitionen von Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten
  • Bezahlung der Dienstbarkeit

Es ist wichtig, in der Servitut genau anzugeben, wer für was verantwortlich ist und welche Pflichten und Verantwortlichkeiten auf beiden Seiten liegen. Hier sind einige Beispiele:

Der Nachbargrundstücksbesitzer kann beispielsweise verantwortlich sein für die Instandhaltung und Wartung der Gasleitung, während der Empfänger der Dienstbarkeit für das Erreichen des Anschlusses und das Bezahlen der Rechnungen verantwortlich ist. Wenn der Empfänger der Dienstbarkeit zum Beispiel die Gasleitung auf seinem Grundstück verlegt, ist er zuständig für die Instandhaltung und Wartung dieses Abschnitts. Der Nachbargrundstücksbesitzer ist in diesem Fall nur verantwortlich für den Teil der Leitung, der auf seinem Grundstück verläuft.

Es ist auch wichtig anzugeben, welche Strafen und Sanktionen bei Nichteinhaltung der in der Servitut festgelegten Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten stattfinden können. Dazu können auch finanzielle Aspekte gehören, wie etwa die Bezahlung von Strafgebühren.

Abschliessend möchte ich sagen, dass jede Servitut individuell gestaltet wird und von den Anforderungen und Bedürfnissen beider Parteien abhängt. Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Hinweisen weiterhelfen konnte!

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Anliegen. Wir mussten die Gasleitung auf unser Grundstück verlegen lassen, um unseren Umbau durchzuführen. Unsere Architektin hatte mit der Swiss Gas eine Vereinbarung ausgehandelt, in der die Eckdaten der Nutzung des Gasanschlusses detailliert aufgeführt waren.

Ist das dieselbe Situation wie bei dir? Wenn ja, empfehle ich dir, mit Swiss Gas in Kontakt zu treten, um ihre Anforderungen an die Dienstbarkeit zu klären. Auf diese Weise kannst du sicherstellen, dass alle rechtlichen Vorschriften eingehalten und die Anforderungen der Versorgungspartner erfüllt werden.

Beste Grüsse,

Nessio

Hallo Stephan,

Ein weiterer wichtiger Punkt, auf den ich hinweisen möchte, ist, dass der Notar, der die Dienstbarkeit vorbereitet und beglaubigt, auch eine Gebühr berechnet. Die Kosten hängen vom Betrag ab, der in der Dienstbarkeit angegeben ist und können auch je nach Kanton unterschiedlich sein.

In meinem Fall betrug die Notargebühr etwa CHF 1000, während die Dienstbarkeit selbst für den Gasanschluss auf CHF 200 festgelegt wurde.

Es lohnt sich, diese Gebühren im Voraus zu überprüfen. Die genauen Kosten variieren von Fall zu Fall und sind auch von der Höhe der Dienstbarkeit abhängig.

Gruss,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...