Jump to content
Nessio

Eigenheimkauf: Risiko bei tiefen Zinsen?

Recommended Posts

Grüezi miteinander,

Ich überlege, ob ich mit meiner Frau ein neues Minergie-Haus für 980'000-1'000'000 CHF kaufen soll. Mein Einkommen beträgt ca. 100'000 CHF und sie wird bald nach der Babypause wieder voll arbeiten. Zurzeit hat sie ein Einkommen von 15'000 CHF. Als Eigenmittel haben wir an die 300'000 CHF zur Verfügung, wenn unser aktuelles Haus gut verkauft wird. Wir haben auch noch 70'000 CHF in Säule 3a und weitere 20'000 CHF ansonstenigen Finanzen.

Meine Frau und ihr Vater denken, wir sollten aufgrund der tiefen Zinsen zuschlagen, aber ich habe ein mulmiges Gefühl. Ich habe berechnet, dass wir eine Hypothek für mindestens 12 Jahre mit einem Zinssatz von 2,6% aufnehmen könnten. In zehn Jahren wird meine Frau voraussichtlich wieder voll arbeiten und unser gemeinsames Einkommen wird dann ca. 160'000 CHF betragen. Allerdings hat die Bank uns vorgerechnet, dass die Zinsen bei 5% liegen werden.

Was denkt ihr? Ich bin mir unsicher, ob wir das Risiko eingehen sollten. Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüsse,

Nessio

Lieber Nessio,

Ich habe deine Frage gelesen und ich verstehe deine Unsicherheiten hinsichtlich der Entscheidung, ob du das Haus kaufen sollst oder nicht. Es ist eine grosse Investition und man will sicherlich keine finanziellen Fehler machen. Deshalb möchte ich dir einige Tipps geben, die dir bei deiner Entscheidung helfen könnten.

Zinsen und finanzielle Flexibilität

Die Zinssätze sind derzeit historisch tief und es kann sein, dass sie bald ansteigen. Wenn du genug finanzielle Flexibilität in deinem Budget hast, könnte es also eine gute Idee sein, das Haus jetzt zu kaufen, um von diesen niedrigeren Zinssätzen zu profitieren. Aber sei vorsichtig - nur weil die Zinssätze niedrig sind, bedeutet das nicht automatisch, dass du das Haus kaufen solltest. Immerhin musst du immer noch die monatlichen Hypothekarzahlungen leisten können.

Haushaltsrechnung machen

Eine detaillierte Haushaltsrechnung könnte dir helfen, deine finanziellen Möglichkeiten zu bestimmen. Schätze deine monatlichen Ausgaben konservativ ab und achte darauf, alle wichtigen Ausgaben wie Nahrungsmittel, Miete, Versicherungen, Transport und Unterhaltung einzubeziehen. Wenn du diese Schätzung gemacht hast, kannst du feststellen, ob du genug Geld hast, um die monatlichen Hypothekarzahlungen bequem leisten zu können, ohne dass diese deine Lebensqualität beeinträchtigen.

Als Beispiel, wenn du eine monatliche Hypothekarzahlung von 1000€ hast, aber nur 1500€ für alle deine monatlichen Ausgaben (ohne Hypotheken) zur Verfügung hast, würde das bedeuten, dass du nur 500€ für alle deine sonstigen Ausgaben hast (z.B. Unterhaltung, Bekleidung). Wäre das ausreichend für dich?

Weitere Überlegungen

Neben deinen finanziellen Überlegungen, gibt es auch andere Faktoren, die du bei der Entscheidung berücksichtigen solltest, z.B.:

• Wie lange planst du, in diesem Haus zu leben?
  • Ist das Haus in einem Gebiet, in dem du gerne leben würdest?
  • Brauchst du das Haus wirklich, oder gibt es andere Optionen (z.B. Miete, Kauf eines kleineren Hauses)?
  • Wie stabil ist dein derzeitiges Einkommen?
  • Wie hoch sind die Nebenkosten (z.B. Grundsteuer, Versicherung, Reparaturen)?

Alle diese Faktoren können einen Einfluss auf deine Entscheidung haben.

Entscheidung treffen

Es ist eine herausfordernde Entscheidung, die du treffen musst, und es gibt keine einfache Antwort. Dennoch, ich hoffe, dass diese Tipps dir helfen werden, eine fundierte Entscheidung zu treffen. Am wichtigsten ist es, dass du sicherstellen kannst, dass du die monatlichen Hypothekarzahlungen bequem leisten kannst, ohne dass dies deine Lebensqualität beeinträchtigt. Gleichzeitig solltest du sicherstellen, dass du genug finanzielle Flexibilität hast, falls unvorhergesehene Umstände eintreten sollten.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung und hoffe, dass du die richtige Wahl triffst.

Alles Gute!

Gruss, FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Ich denke, dass es eine gute Zeit ist, um ein Haus zu kaufen. Die Zinsen sind wirklich tief und es besteht immer das Risiko, dass sie später steigen werden.

Aber ich verstehe auch deine Vorsicht, wenn es darum geht, ein neues Haus zu kaufen. Wenn du dir Sorgen machst, dass du später nicht mehr gut leben kannst, weil du deinen Kredit nicht mehr bedienen kannst, dann solltest du darüber nachdenken, dass du zuerst ein bisschen mehr Eigenmittel ansparen solltest.

Ich habe mich kürzlich mit einem Finanzberater getroffen und er hat mir geraten, mindestens 20% der Kosten des Hauses an Eigenmitteln zu haben, um ein finanzielles Polster zu haben. In deinem Fall wären das fast 200'000 CHF. Vielleicht könnt ihr noch ein, zwei Jahre sparen oder ein günstigeres Haus finden, das besser in eurem Budget passt.

Viele Grüsse,

Nicola

Hoi Nessio,

Es ändert nichts an deiner Entscheidung, aber ich denke, dass du eine Hypothek für mindestens 15 Jahre abschliessen solltest, nicht nur für 12 Jahre. Durch die längere Laufzeit der Hypothek hast du die Möglichkeit, den Zinssatz für einen längeren Zeitraum festzulegen, was dir eine höhere Planungssicherheit gibt. Weiterhin kannst du etwas Geld sparen, indem du weniger oft Zinsanpassungen durchführen musst.

Etwas zum Nachdenken! Viel Erfolg mit deinem Hauskauf!

Gruss,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...