Jump to content
nicola_padinatos

SIA 118 oder VOB Vertrag? Unterschiede und Vorteile?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich würde gerne eure Meinungen zu einem Entscheidungskonflikt hören, bei dem ich momentan stecke. Wir möchten für unser zukünftiges Haus einen Werkvertrag abschliessen, sind uns jedoch unsicher, ob wir uns für einen Vertrag nach SIA 118 oder VOB entscheiden sollen. Welche Vorteile hat welcher Vertrag und wo gibt es Unterschiede?

Ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr eure Erfahrungen oder Empfehlungen mit mir teilen könnten.

Liebe Grüsse,

Nicola

Hey Nicola,

ich habe vor einiger Zeit eine Entscheidung treffen müssen und mich für einen Vertrag nach SIA 118 entschieden. Der Grund dafür war, dass mir die Transparenz, die dieser Vertrag mir bot, sehr wichtig war. Leider gab es in der Schweiz zu der Zeit als ich meinen Vertrag abschloss, nicht so viele VOB-Verträge.

Möglich, dass sich das mittlerweile geändert hat. Der grösste Unterschied zwischen SIA 118 und VOB-Verträgen liegt jedoch darin, dass es bei SIA 118 um einen "Katalog" mit Vertragsbedingungen geht, der sowohl auf den auszuführenden Beruf als auch auf die Grösse des Projekts abgestimmt ist, während die VOB-Verträge eher allgemeine Bestimmungen enthalten. SIA 118 ist ein Vertrag, welcher von der Schweizerischen Ingenieur- und Architektenvereinigung (SIA) entwickelt wurde. Er definiert die Vertragsbedingungen zwischen dem Auftraggeber und Unternehmen, welche im Bauwesen tätig sind. Der Vertrag hat den Vorteil, dass er sehr transparent ist und klar definiert, welche Leistungen erbracht werden müssen.

Zudem gibt es im Vertrag Vorgaben bezüglich der Abrechnung von Kosten und Zeitaufwand. Im Gegensatz dazu sind VOB-Verträge (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) eher allgemein gehalten. Sie definieren zwar auch die Vertragsbedingungen zwischen Auftraggeber und Unternehmen, allerdings sind sie nicht so spezifisch wie SIA 118.

Aus diesem Grund gibt es bei VOB-Verträgen oft Interpretationsspielraum und mögliche Unklarheiten. Auch in Bezug auf die Honorarabrechnung gibt es Unterschiede zwischen SIA 118 und VOB-Verträgen. SIA 118 sieht eine transparente Abrechnung vor, in welcher sämtliche Kostenpositionen aufgeschlüsselt sind. Im Gegensatz dazu wird beim VOB-Vertrag oft ein Einheitspreis vereinbart, wodurch die tatsächlichen Kosten für den Auftraggeber unklarer sind und mögliche Mehrkosten erst am Ende des Projekts sichtbar werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl SIA 118 als auch VOB-Verträge Vor- und Nachteile haben. SIA 118 bietet aufgrund seiner Spezifikationen und seiner Transparenz eine klare Grundlage für die Vertragsabwicklung. VOB-Verträge können aufgrund ihrer allgemeineren Formulierungen und Interpretationsspielräume jedoch mehr Flexibilität bieten. Letztendlich hängt die Wahl des Vertragsmodells von verschiedenen Faktoren ab und sollte im Einzelfall sorgfältig abgewogen werden.

Gruss,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

ich arbeite in der Branche und ich würde auch auf jeden Fall zu einem Vertrag nach SIA 118 raten. Der Vertrag ist sehr detailliert und somit für beide Parteien transparenter. Es ist auch einfacher, den Vertrag später umzusetzen. Falls du immer noch unsicher bist, würde ich dir empfehlen, zu einem Anwalt zu gehen, damit dieser dir beide Verträge detailliert erklären kann. Der Vertrag nach SIA 118 bietet dir jedoch ausreichend Rechtssicherheit und es gibt weniger Spielraum für Unklarheiten oder Missverständnisse mit der anderen Vertragspartei.

Grüsse,
FWinkler

Hallo zusammen,

ich sehe, dass die meisten Empfehlungen hier zu SIA 118 tendieren, und ich stimme damit überein. Aber ich möchte einen anderen Faktor erwähnen, nämlich, dass die Wahl des Vertrags auch von der Grösse des Projekts abhängt. Wenn das Projekt klein ist, könnte es sich lohnen, stattdessen einen Vertrag auf Stundenbasis oder einen pauschalen Vertrag abzuschliessen, der individuell vereinbart wird. Ein Beispiel könnte sein, wenn man nur ein kleines Dach oder ein kleines Bad renovieren möchte. In diesem Fall würde ich empfehlen, keinen Vertrag nach SIA 118 oder VOB abzuschliessen, da diese Verträge für grössere Projekte gedacht sind, wo viele verschiedene Elemente und Gewerke aufeinandertreffen.

Grüsse,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...