Swiss.Stephan Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo zusammen, Mein Mann und ich haben die Chance, ein Baugrundstück in unserer Wunschgemeinde zu kaufen. Bauland ist in dieser Gemeinde rar und der Bedarf nach Land ist hoch. Das spiegelt sich auch im Preis für dieses Grundstück wider. Wir fragen uns, ob unser Budget ausreicht, um auf diesem Grundstück ein Einfamilienhaus zu bauen. Leider haben wir keine Zeit für ein Vorprojekt mit einem Architekten, um eine genauere Schätzung zu erhalten. Das Land wird schnell verkauft sein, und wir müssten in den nächsten Tagen zusagen - sofern unsere Bank mitspielt. Wir haben 600.000 CHF für den Hausbau zur Verfügung. In diesem Betrag sind alle Baunebenkosten, Anschlüsse, Feinerschliessung und Kosten für die Umgebungsgestaltung enthalten - also alle Baukosten ausser dem Preis für das Bauland. Unser Haus soll zwei Stockwerke und 5,5 Zimmer haben. Das Gelände hat kein Gefälle, und wir haben uns für Abmessungen von ca. 9 x 9 Metern entschieden. Es soll ein Satteldach ohne Gauben enthalten, sowie ein Bad/Dusche/WC und ein separates WC. Zudem soll das Haus voll unterkellert sein. Ein Carport oder ein ungedeckter Stellplatz für zwei Autos wäre auch schön. Ich verstehe, dass wir das Haus einfach gestalten und auch den Innenausbau einfach halten müssen, um in unserem Budget zu bleiben. Mein Mann zweifelt an der Machbarkeit, aber ich denke, dass mit 600.000 CHF ein Haus gebaut werden kann... Aber ich bin mir nicht sicher. Was denkt ihr? Ist es möglich mit diesem Budget ein Haus zu bauen? Ich weiss, es ist eine schwierige Frage, die nur sehr vage beantwortet werden kann. Aber vielleicht kann uns jemand aus dem Forum weiterhelfen? Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo Stephan, die Kosten für ein Einfamilienhaus können stark variieren und hängen von vielen Faktoren ab. Einer der wichtigsten Faktoren ist die Grösse des Hauses und wie viele Stockwerke es hat. Ein Zweistöckiges Haus mit 200 Kubikmetern wird in der Regel mehr kosten als ein einstöckiges Haus mit der gleichen Kubikmeterzahl. Ein weiterer wichtiger Faktor sind die Materialien, die verwendet werden. Ein Haus mit hochwertigen Materialien wird in der Regel mehr kosten als ein Haushalt mit Standardmaterialien. Wenn Sie beispielsweise ein EFH mit Granitböden und einem Flachdach bauen möchten, wird dies mehr kosten, als wenn Sie Standardteppiche und ein traditionelles Satteldach wählen. Auch die Art der Fenster und Türen, die Sie wählen, wird den Preis beeinflussen. Grosse, modern designte Fenster werden teurer sein als Standardfenster. Ein weiterer Faktor sind die Baukosten in Ihrer Region. Die Baukosten können stark variieren, je nachdem in welcher Region Sie bauen und wie teuer die Arbeitskräfte und Materialien in dieser Region sind. In der Regel sind die Baukosten in Städten höher als auf dem Land. Das Fundament ist ein weiterer wichtiger Faktor. Die verschiedenen Arten von Fundamenten haben unterschiedliche Kosten. Ein Haus mit einem Standardfundament aus Beton wird weniger kosten als ein Haus mit einem teureren Fundament aus Stahl. Zusätzlich zu den Kosten des Baus selbst müssen Sie auch die Kosten für den Innenausbau berücksichtigen. Dazu gehören Dinge wie Badezimmer- und Küchenausstattung, elektrische und Sanitärinstallationen und Bodenbeläge. Auch die Kosten für Landschaftsgestaltung und Anschlussgebühren müssen berücksichtigt werden. In der Regel können Sie mit Kosten zwischen 1.500 und 3.000 CHF pro Quadratmeter rechnen. Für ein EFH mit 200 Kubikmetern würde dies bedeuten, dass Sie zwischen 300.000 und 600.000 CHF ausgeben müssen. Dies ist jedoch nur eine ungefähre Schätzung und die tatsächlichen Kosten können sowohl höher als auch niedriger ausfallen. Es ist wichtig, einen vertrauenswürdigen Architekten zu finden, der Erfahrung mit dem Bauen von Einfamilienhäusern hat und Ihnen bei der Planung Ihres Hauses helfen kann. Ein guter Architekt kann Ihnen helfen, die Kosten zu senken, indem er Ihnen günstigere Materialien empfiehlt, ohne dass die Qualität darunter leidet. Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen, und wünsche Ihnen viel Glück bei der Planung Ihres Einfamilienhauses. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo Stephan, Ich denke, es ist möglich, ein Haus mit diesem Budget zu bauen. Es gibt jedoch viele Dinge, die Sie beachten müssen. Hast du bereits einen Architekten, der dir helfen kann? Ein Architekt kann Ihnen wahrscheinlich am besten sagen, was in Ihrem Budget machbar ist und was nicht. Sie sollten auch auf bestimmte Dinge achten, die den Preis erhöhen können, wie beispielsweise teure Böden oder Geräte. Sie sollten sich auch überlegen, ob es in Ihrem Haus Elemente gibt, auf die Sie nicht verzichten können, um das Budget einzuhalten. Eine Option, die Sie berücksichtigen können, besteht darin, das Haus in verschiedenen Phasen zu bauen, um die Kosten zu senken. Ich hoffe, ich konnte helfen. Viel Glück bei deinem Abenteuer! Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Stephan, Sie sollten die Kosten, die auf lange Sicht anfallen, nicht aus den Augen verlieren. Zum Beispiel können die monatlichen Heizkosten oder Reparaturkosten für billige Wasserhähne oder Armaturen für kleine oder wenig besetzte Budgets hoch werden. Etwas mehr Geld für die Energieeffizienz des Hauses oder für haltbarere Möbel auszugeben, kann sich lohnen, insbesondere wenn Sie vorhaben, das Haus im Laufe der Zeit zu besitzen. Sie sollten darüber nachdenken, wie Sie den Raum so gestalten können, dass er im Laufe der Zeit erweiterbar ist, wenn Ihre Familie wächst. Wenn Sie sich an all diese Dinge halten und auch das Budget im Auge behalten, denke ich, dass Sie ein Haus bauen können, das in Ordnung ist. Viel Glück! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...