Nessio Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Wir stehen kurz vor dem Hausbau, aber die Unsicherheit auf dem Bankensektor beunruhigt mich. Was würde passieren, wenn die Bank, bei der wir unsere Hypothek aufnehmen, plötzlich in Konkurs geht? Würden wir dann gezwungen, unsere Hypothek zurückzahlen zu müssen und alles zu verlieren? Ich frage mich auch, ob es wahrscheinlicher ist, dass Kantonalbanken oder Privatbanken die Hypothek übernehmen, wenn so ein Fall eintritt. Ich mache mir wirklich Sorgen und würde gerne mehr darüber erfahren, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dieser Art von Situation gemacht ? Ich würde mich sehr über eure Ratschläge freuen. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Lieber Nessio, ich kann verstehen, dass du besorgt bist, wenn du von den Gerüchten über eine Bankenkrise hörst. Aber keine Sorge, in den meisten Fällen werden deine Hypothekenverpflichtungen von der neuen Bank übernommen, die aus der Fusion hervorgeht. Diese Art von Übernahme ist sehr üblich und geschieht oft. Zum Beispiel fusionierten im Jahr 2018 die Deutsche Bank und die Commerzbank, und es wurde erwartet, dass eine der beiden Banken einen grossen Teil ihrer Hypothekarportfolios an die andere Bank übergeben würde. Ähnliche Szenarien haben sich in anderen Ländern und in früheren Jahren abgespielt. Das bedeutet, dass du auf jeden Fall nicht deine Hypothekenverpflichtungen ganz zurückzahlen musst und in der Regel auch nicht von der Bank kontaktiert werden musst. Die Übertragung erfolgt automatisch innerhalb von etwa 30 Tagen. Es kann jedoch sein, dass du dir immer noch Sorgen machst oder Zweifel hast. Vielleicht fragst du dich, was passiert, wenn die neue Bank zu hohe Zinsen oder schlechteren Kundendienst bietet. Wenn du dir Sorgen machst oder einfach nur mehr über das Thema erfahren möchtest, dann wäre es ratsam, mit einem Finanzberater zu sprechen. Ein Finanzberater kann dir alle deine Fragen beantworten und dich über das Marktrisiko, das Risiko im Falle einer Bankenkrise und die verschiedenen Optionen, die du hast, aufklären. Er kann dir auch Tipps geben, wie du deine Hypothekenverschuldung reduzieren oder deine Finanzen insgesamt optimieren kannst. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Bankenkrise für dich als Hypothekenkreditnehmer wahrscheinlich keinen grossen Einfluss hat. In den meisten Fällen wird deine Schuld nahtlos an eine andere Bank übertragen, und deine Hypothekenzahlungen setzen sich einfach bei der neuen Bank fort. Falls du jedoch immer noch besorgt bist oder eine Expertenmeinung benötigst, solltest du überlegen, mit einem Finanzberater zu sprechen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Ich stimme Stephan zu, es sollte keine unmittelbare Gefahr für deine Hypothek bestehen, falls deine Bank insolvent werden sollte. Aber ich wollte noch hinzufügen, dass es wichtig ist, zu überprüfen, ob deine Hypothek auch in solchen Fällen durch eine Bundesgarantie geschützt ist. Das erhöht die Sicherheit deiner Investitionen, falls doch etwas schiefgehen sollte. Ich selbst hatte auch ähnliche Bedenken und eine kurze Recherche hat mir geholfen, mich beruhigter fühlen. Es gab auch eine ähnliche Situation in der Finanzkrise vor einigen Jahren, und die meisten Hypotheken wurden ohne Probleme an neue Banken überwiesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Neben der Wahl der Bank wäre es auch wichtig, sich Gedanken darüber zu machen, welche Art von Hypothek am besten zu deiner Situation passt. Beispielsweise, ob du eine feste oder variable Hypothek möchtest. Diese Entscheidung hängt von verschiedenen Faktoren ab wie deine finanziellen Ziele und deine Risikobereitschaft. Wenn du beispielsweise eine feste Hypothek mit einem Zinssatz von 5% nimmst, kann es sein, dass die Bank nicht bereit ist, den Zinssatz zu senken, wenn sich die Zinssätze im Allgemeinen ändern. Im Gegensatz dazu kann eine variable Hypothek oft eine bessere Wahl sein, wenn du bereit bist, das Risiko auf dich zu nehmen, dass sich der Zinssatz in der Zukunft erhöht. Konzentriere dich nicht nur auf die Wahl der Bank, sondern auch auf die Art der Hypothek, die am besten zu deiner Situation passt. Das kann dir im Falle einer Krise helfen, ruhiger zu bleiben, weil du weisst, dass du die besten Entscheidungen für dich und deine Familie getroffen hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...