Nessio Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo zusammen, ich verstehe, dass viele Leute auf der Suche nach einer Hypothek sind, aber haben auch Schwierigkeiten, eine geeignete Bank zu finden, insbesondere wenn die eigenen Mittel begrenzt sind. Ich habe eine Wohnung gefunden, die ich kaufen möchte, und ich habe 7% Eigenkapital zur Verfügung. Dann möchte ich eine Verpfändung oder einen Vorbehalt für den Restbetrag der Hypothek von der zweiten Säule aus nutzen. Die Tragbarkeit mit einem Zinssatz von 5% stimmt mit meinen Einkünften überein. Ich war jedoch enttäuscht, als mehrere Banken mir gesagt haben, dass die neuen Richtlinien vorschreiben, dass ich mindestens 10% Eigenkapital benötige, um eine Hypothek zu beantragen. Kann mir jemand eine Bank in der Schweiz nennen, die in diesem Fall eine Ausnahme macht? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe! Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo Nessio, ich verstehe, dass du Schwierigkeiten hast, eine geeignete Bank zu finden, die bereit ist, eine Hypothek mit einem so geringen Eigenkapitalanteil zu akzeptieren. Ich habe eine ähnliche Situation erlebt und kann dir aus meiner Erfahrung einige Ratschläge geben. Zunächst solltest du dich darüber im Klaren sein, dass Banken normalerweise einen höheren Eigenkapitalanteil verlangen, um das Kreditrisiko zu minimieren. Wenn du jedoch eine Immobilie kaufen willst, aber nicht genug Geld hast, um den geforderten Eigenkapitalanteil zu leisten, gibt es immer noch einige Optionen, die du in Betracht ziehen kannst. Eine Möglichkeit ist, die Hilfe von Verwandten oder Freunden anzunehmen, indem sie entweder als Bürgen fungieren oder dir helfen, das benötigte Eigenkapital aufzubringen. Eine andere Möglichkeit ist, eine weniger teure Immobilie zu suchen oder zu warten, bis du genug Geld gespart hast, um den erforderlichen Eigenkapitalanteil zu leisten. Wenn jedoch keine dieser Optionen für dich in Frage kommt, könntest du eine Bank kontaktieren, die eine Hypothek mit einem niedrigeren Eigenkapitalanteil anbietet. Allerdings solltest du dir im Klaren sein, dass diese Banken normalerweise höhere Zinsen oder schlechtere Konditionen anbieten als andere Banken, um das höhere Risiko auszugleichen. Ich habe jedoch kürzlich eine Bank kontaktiert, die eine Hypothek mit einem Eigenkapitalanteil von 7% anbietet. Es ist zwar schwierig, solche Banken zu finden, aber es lohnt sich, zu suchen und verschiedene Angebote zu vergleichen. Ich möchte jedoch betonen, dass diese Bank ihre Standards hat und die Konditionen im Vergleich zu anderen Banken teurer sind. Dennoch kannst du diese Option in Betracht ziehen, da die Zinsen immer noch niedriger sind als die Miete, die du möglicherweise für eine vergleichbare Immobilie zahlen würdest. Es ist wichtig, dass du dir die verschiedenen Angebote und Konditionen genau anschaust und die Vor- und Nachteile abwägst, bevor du dich für eine Bank entscheidest. Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Ratschlägen helfen konnte und wünsche dir viel Glück bei deiner Suche. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo Nessio, es ist wirklich schwierig, eine Bank zu finden, die nur 7% Eigenkapital akzeptiert. Ich habe mich an einen Kontakt in der Branche gewendet, um zu sehen, ob ich weitere Empfehlungen geben kann. Sie hat mir geraten, dass die Raiffeisenbank eine Möglichkeit ist, eine Hypothek mit 7% Eigenkapital zu bekommen - allerdings müsstest du hierfür auch eine Versicherung für das restliche Darlehen abschliessen. Ich hoffe, dass dir das weiterhilft und wünsche Dir alles Gute! Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hey Nessio, ich war neugierig und habe ein bisschen recherchiert und denke, dass ich eine mögliche Erklärung für die Entscheidung der Banken habe, keine Hypothek mit nur 7% Eigenkapital anzubieten. Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat 2012 neue Richtlinien erlassen, um die Risiken der Schweizer Banken in Bezug auf die Hypothekarvergabe zu minimieren. Die Banken sind verpflichtet, höhere Kapitalanforderungen zu erfüllen, um stabil zu bleiben und um gegen Krisen gewappnet zu sein. Der Mindestanteil an Eigenkapital von 10% ist einer dieser Anforderungen. Die Banken dürfen keine Hypotheken ohne eine solide finanzielle Basis vergeben. Ich hoffe, dass dies eine Erklärung für die Situation ist. Ich denke, das ist eine gute Sache für die Finanzstabilität, aber ich verstehe, dass es schwierig sein kann, als Kunde davon betroffen zu sein. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...