Swiss.Stephan Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Grüezi zusammen! Ich plane auch, ein Haus zu bauen, und habe bereits einige Finanzierungsbestätigungen eingeholt. Bei der Prüfung des Vertrags mit dem Hauslieferanten stellte ich fest, dass Schwörer auf einem eigenen Finanzierungsbestätigungsdokument besteht. Dies finde ich unverschämt. Was ist, wenn meine Bank keine solche Bestätigung ausstellen kann oder will? Darüber hinaus verlangt Schwörer, dass meine Bank Zahlungen direkt an ihn leistet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Ich habe vor kurzem ein Fertighaus in der Region Aargau gebaut und musste mich einer Vielzahl von durchaus unerwarteten Herausforderungen stellen. In meinem Fall stellte die Bank zunächst eine Finanzierungsbestätigung aus, die aber für den Hauslieferanten Schwörer nicht ausreichend war. Sie verlangten ein zusätzliches Dokument, welches nicht nur mir, sondern auch anderen Bauherren Schwierigkeiten bereitete. Daher war ich froh, einen anderen Vertreter von Schwörer zu treffen, der mir ein faireres Dokument vorschlug, das weniger von meiner Bank verlangte. Es stellte sich heraus, dass ich nicht der einzige war, dem das ursprüngliche Dokument Schwierigkeiten bereitete. Andere Bauherren hatten ähnliche Probleme und waren auf der Suche nach Alternativen. Doch damit nicht genug, denn auch Schwörer selbst bot uns einige "versteckte Kosten" an, die nicht in unserer ursprünglichen Kostenaufstellung enthalten waren. Hier half nur die Konfrontation mit dem Unternehmen und das Aufzeigen der fehlenden Details. Schliesslich konnte ich den Hauslieferanten davon überzeugen, dass ich nur bereit war, für das zu bezahlen, was in der ursprünglichen Kostenaufstellung ausgewiesen wurde. Dank meiner Hartnäckigkeit konnten unnötige Kosten vermieden werden. Ein Beispiel für eine solche "versteckte Kosten" war ein zusätzlicher Preis für den Versand von Materialien, die bei der Montage des Hauses benötigt werden. Dieser Posten wurde in der Kostenaufstellung nicht ausgewiesen. Auch bei der Verkleidung der Fassade wurde ich mit zusätzlichen Kosten und Gebühren konfrontiert, die nicht in meiner Kostenaufstellung enthalten waren. Eine weitere Schwierigkeit ergab sich aus dem Umstand, dass das Fertighaus komplett vorgefertigt und auf Transportwegen angeliefert wurde. Hier wurden einige Anforderungen an den Transport gestellt, die ich im Vorfeld nicht bedacht hatte. Zum Beispiel mussten die Baustellenzufahrten und Transportwege für den LKW frei von Hindernissen sein. Wenn dies nicht der Fall ist, kann es sein, dass der LKW die Baustelle nicht erreichen kann und daher eine zusätzliche Transportmöglichkeit gefunden werden muss. Auch hierdurch entstanden mir und anderen Bauherren zusätzliche Kosten, die nicht in der ursprünglichen Kostenaufstellung enthalten waren. Alles in allem kann ich nur empfehlen, bei der Planung eines Fertighauses vorsichtig zu sein und alle Details genau zu überprüfen. Denn nur so können versteckte Kosten und unerwartete Probleme vermieden werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Bei meinem Hausbau ist das so: Meine Bank hat mir auch eine Bestätigung ausgestellt, welche ich an Schwörer weitergegeben habe. Der Hauslieferant hat den Betrag auf ein spezielles Konto eingezahlt und das Geld entsprechend dem vertraglich festgelegten Baufortschritt freigegeben. Alles lief reibungslos, und ich wurde regelmässig auf dem Laufenden gehalten. Wenn Sie Schwierigkeiten mit der Finanzierungsbestätigung haben, können Sie auch versuchen, eine andere Bank oder eine andere Hypothekenmaklerfirma zu kontaktieren. Viele Institutionen haben spezielle Arrangements mit Hauslieferanten, um sicherzustellen, dass die Zahlungen ohne Probleme erfolgen. Nicola, das ist eine gute Idee. Ich werde mich umschauen und sehen, ob meine derzeitige Bank solche Deals hat. Aber was ist, wenn meine Bank Nein sagt? Ist es dann legal, die Finanzierungsbestätigung abzulehnen oder eine andere Bestätigung zu verlangen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Neben der rechtlichen Aspekte, würde ich empfehlen, auch ein Gespräch mit Schwörer zu führen und Ihre Unzufriedenheit zum Ausdruck zu bringen. Vielleicht gibt es eine Lösung, die sowohl für Sie als auch für Schwörer akzeptabel ist. Bei meinem Hausbau gab es auch einige Meinungsverschiedenheiten über Reparaturen und Anpassungen mit dem Hauslieferanten, aber durch geduldige Kommunikation konnten wir diese unaufgeregte lösen und eine Win-Win-Situation erzielen. Nessio, ich bin ganz Ihrer Meinung. Eine konstruktive Diskussion mit Schwörer kann Wunder bewirken. Es ist jedoch wichtig, dass beide Seiten ihre Positionen vollständig verstehen und hören, um Konsens zu erzielen. Ich schlage vor, dass Sie vor dem Gespräch mit Schwörer alle relevanten Informationen und Dokumente sammeln, um Ihre Position zu stärken und eine klare Vorstellung davon zu haben, was Sie erwarten oder akzeptieren können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...