Swiss.Stephan Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo zusammen, Wir haben vor, ein eigenes Einfamilienhaus zu bauen und haben bereits einen Vorvertrag für das benötigte Grundstück unterschrieben. Unsere Finanzierung ist noch unklar. Wir können das Land selbst finanzieren, müssen aber noch rund 30-40'000 CHF aufbringen. Wir fragen uns, ob wir versuchen sollten, das restliche Kapital aufzutreiben oder bei einer Bank eine kleine Hypothek beantragen sollten. Um das Land selbst zu finanzieren, müssten wir wohl bei Bekannten ein Darlehen oder ähnliches aufnehmen und es wäre schwer zu bekommen. Zudem würden wir uns schlecht fühlen, wenn wir Schulden bei Bekannten hätten. Eine Hypothek zu bekommen, wäre eher unkompliziert. Wir haben bereits ein Angebot von einer Bank, jedoch für die geplante Gesamtsumme von Land und Haus. Nachteil wäre, dass wir für die Hypothek des Hauses eventuell nochmals die Bank wechseln müssten. Meine Frage an euch ist, ob es sich lohnt, das restliche Kapital zusammenzutreiben oder ob wir einfach eine Hypothek aufnehmen sollten. Was sind eure Meinungen hierzu? Besten Dank im Voraus! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Guten Tag Stephan, Ich bin der Meinung, dass es für dich besser wäre, eine Hypothek bei einer Bank aufzunehmen, anstatt das Geld von Bekannten zu leihen. Es ist zwar möglich, von Freunden und Familienmitgliedern Geld zu leihen, jedoch kann das zu unangenehmen Situationen führen. Wenn es Schwierigkeiten gibt, das geliehene Geld zurückzuzahlen, kann dies die Beziehung zu den Geldgebern belasten. Ausserdem bietet eine Hypothek bei einer Bank auch Vorteile. Du kannst eine günstigere Zinsrate bekommen, sobald du ein gutes Kredit-Rating hast. Wenn man eine Hypothek aufnimmt, wird das Haus oder die Immobilie als Sicherheit für die Bank hinterlegt. Dadurch erhält man eine bessere Kondition zu einem niedrigeren Zins. Wenn man beispielsweise eine ungesicherte Hypothek bei einer Bank aufnimmt, ist der Zins normalerweise höher, da die Bank kein Sicherheitsnetz hat, falls der Kreditnehmer die Schulden nicht zurückzahlen kann. Die grundpfandgesicherte Hypothek ist eine bessere Option, falls du später deine Bank wechseln möchtest. Die Bank könnte das Darlehen auf das neue Finanzinstitut übertragen, ohne dass du die Verzinsung für einen neuen Kredit höher zahlen musst. Es ist jedoch unbedingt erforderlich, eine fundierte Recherche durchzuführen, um die verschiedenen Angebote der Banken miteinander zu vergleichen. Im Allgemeinen sollte man sorgfältig prüfen, ob man eine Hypothek aufnehmen sollte. Obwohl es ein gängiges Instrument ist, um dringend benötigtes Geld zu erhalten, solltest du sicherstellen, dass du in der Lage bist, das Darlehen entsprechend zurückzuzahlen. Sonst kann es passieren, dass du in finanzielle Schwierigkeiten gerätst. Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Einschätzung weiterhelfen. Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo Stephan, Ich denke, dass du die Idee mit der Hypothek in Betracht ziehen solltest. Es muss nicht unbedingt eine kurzläufige variable Hypothek sein, aber eine Hypothek zu bekommen, kann auf lange Sicht vielleicht von Vorteil sein. Du könntest auch deine Bank wechseln, ohne dass es zu kompliziert wird. Ein Freund von mir hat das letztens gemacht. Er musste lediglich eine Vorfälligkeitsentschädigung an die erste Bank bezahlen. Die Höhe der Entschädigung war aber von Bank zu Bank unterschiedlich. Mein Freund hatte am Schluss eine niedrigere monatliche Rate als bei der ersten Bank. Ich hoffe, dass du die richtige Entscheidung triffst und dass ich dir zumindest ein wenig geholfen habe. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo Stephan, Eine Hypothek aufzunehmen, ist oft die beste Lösung. Aber es kann auch riskant sein, wenn du nicht aufpasst. Stelle sicher, dass du den besten Zinssatz bekommst, den die Bank anbietet, und achte darauf, was in den Vertragsbedingungen steht. Manchmal sind die Zinssätze am Anfang sehr günstig, aber sie steigen später dramatisch an. Überprüfe auch, ob du die Hypothek vorzeitig zurückzahlen kannst, ohne hohe Strafen zahlen zu müssen. Ich weiss, dass das Thema nicht direkt mit deinem Problem zusammenhängt, aber es ist auch wichtig zu überblicken, wie viel du insgesamt ausgeben wirst, um dein Haus zu bauen. Vergiss nicht, dass es auch anderen Kosten als die der Hypothek und des Landkaufs geben wird, wie beispielsweise Transportkosten, Bauarbeiter, Material, Möbel und vieles mehr. Eine Genauere Planung würde Ihrer Familie helfen, diese Herausforderungen zu bewältigen. Viel Glück dabei! Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...