Jump to content
Swiss.Stephan

Eigenheim finanzieren: Verpfändung PK oder Vorbezug?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich beschäftige mich seit Kurzem mit dem Thema Eigenheim. Ich habe 13% Eigenkapital in bar und einen Vorbezug von 3. Säule. Mir fehlen jedoch noch 7% Eigenkapital. Ich habe mit zwei Beratern meiner Hausbanken gesprochen und wir haben festgestellt, dass meine Tragbarkeit und Finanzierung kein Problem darstellen.

Beim Eigenkapital gibt es jedoch Einwände seitens meiner Bankberater. Sie akzeptieren nur meinen Vorbezug PK als Eigenkapital. Eine Verpfändung meiner PK wird nicht akzeptiert. Ich suche nach Alternativen und frage mich, ob ihr wisst, welche Bank eine Verpfändung meiner PK als Eigenkapital akzeptiert?

Ich wohne in der Region Solothurn/Bern und bin für alle Vorschläge dankbar.

Liebe Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan,

Ich habe in der Vergangenheit eine ähnliche Situation durchgemacht wie du und kann daher aus Erfahrung sprechen. Du solltest dich nicht nur auf die Hausbanken beschränken, sondern dich auch bei anderen Finanzinstituten informieren. Dadurch erhältst du einen besseren Überblick über die verschiedenen Optionen, die dir zur Verfügung stehen.

Es gibt Banken, die eine Verpfändung deiner PK akzeptieren und es gibt andere, die diese Art von Finanzierung nicht anbieten oder strengere Bedingungen für die Akzeptanz haben. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du mehrere Angebote einholst und sorgfältig abwägst, bevor du eine Entscheidung triffst.

Hier ist ein Beispiel:

Eine Einzelperson, die 30'000 CHF benötigt, um ihr Eigenheim zu finanzieren, könnte 30'000 CHF als Vorbezug aus ihrer Pensionskasse nehmen oder ihre PK verpfänden und die gleiche Summe erhalten. Allerdings gibt es einen Unterschied im Zinssatz. Wenn du diese 30'000 CHF als Vorbezug nimmst, hat dies einen Zinssatz von 3,5%, während eine Verpfändung der PK einen Zinssatz von 4,5% hat. Auf lange Sicht kann das bedeuten, dass eine Verpfändung der PK teurer sein kann.

Aber es gibt auch andere Situationen, in denen eine Verpfändung der PK die beste Option sein kann. Angenommen, du benötigst 50'000 CHF, um eine Geschäftsidee zu finanzieren. Eine Verpfändung deiner PK könnte eine günstigere Option sein, da sie normalerweise höhere Kredite zur Verfügung stellt als ein Vorbezug.

Darüber hinaus ist es wichtig zu beachten, dass die Verpfändung deiner PK auch mit Risiken verbunden sein kann. Wenn du beispielsweise seine Rückzahlung nicht leisten kannst, geht deine PK verloren und du verlierst möglicherweise auch deinen Job, da dein Arbeitgeber in der Regel auch an der PK beteiligt ist. Aus diesem Grund solltest du genau abwägen, wie viel du ausleihen möchtest und ob dies eine finanzielle Belastung für dich darstellt.

Zusammenfassend ist es immer wichtig, mehrere Angebote einzuholen und sorgfältig abzuwägen, bevor man eine Entscheidung trifft. Es gibt Vor- und Nachteile bei beiden Optionen, aber du solltest deine Entscheidung treffen, basierend auf deinen persönlichen finanziellen Umständen und Bedürfnissen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Erfahrung und Informationen helfen.

Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

Ich habe gehört, dass nicht alle Banken Verpfändungen von PK als Eigenkapital akzeptieren, daher ist es eine gute Idee, nachzuforschen. Banken unterscheiden sich meistens in ihren Finanzierungsbedingungen und Hypothekarzinsen. Es kann auch sein, dass manche Banken höhere Anforderungen an das Eigenkapital stellen und andere weniger.

Ich schlage vor, dass du auch online schaust und dich bei verschiedenen Banken und Finanzdienstleistern informierst. Es kann von Vorteil sein, wenn man einen Finanzberater hinzuzieht. Sie kennen sich mit der Finanzierung von Eigenheimen gut aus und können dir möglicherweise passende Angebote machen.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Hallo Stephan,

Ich habe von jemandem gehört, der vor kurzem einen Vorbezug von seiner 3. Säule genommen hat und wahrscheinlich nicht gut beraten war. Er hat das Geld für ein neues Auto ausgegeben, das nun schnell an Wert verliert, anstatt es für das Eigenheim zu nutzen. Ich denke, man sollte den Vorbezug wirklich nur dann machen, wenn man sicher ist, dass man das Geld verantwortungsvoll einsetzt und eine Rückzahlungsstrategie hat. Wenn nicht, kann ein Vorbezug deine Finanzen langfristig schädigen.

Also bevor du dich entscheidest, eine Verpfändung deiner PK zu machen oder einen Vorbezug zu nehmen, solltest du wirklich sicherstellen, dass du dein Geld in die sinnvollsten Investitionen steckst. Vielleicht solltest du auch einen unabhängigen Finanzberater kontaktieren, um dich beraten zu lassen.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...