Swiss.Stephan Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo alle zusammen, Ich bin neu hier und stelle gleich eine wichtige Frage: Müssen beide Ehepartner beim Kauf eines Eigenheims in der Schweiz unterschreiben? Ich frage mich, ob es gesetzlich vorgeschrieben ist oder ob es ausreicht, wenn nur der Brötchenverdiener unterschreibt? Ich danke im Voraus für eure oder Ihre Antworten. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Grüezi Stephan, Es gibt einige rechtliche Aspekte, die man beachten sollte, wenn man in der Schweiz ein Eigenheim kauft. Ein wichtiger Punkt ist, dass beide Ehepartner normalerweise beim Kauf eines gemeinsamen Hauses unterschreiben müssen, wenn es sich um eine güterrechtliche Auseinandersetzung handelt. Das bedeutet, dass der Kaufpreis aus dem gemeinsamen Vermögen der Ehepartner stammt. Wenn Sie also beispielsweise das Haus zusammen finanzieren oder eine gemeinsame Hypothek aufnehmen, müssen Sie beide beim Kauf unterschreiben. Es gibt jedoch auch Ausnahmen, bei denen nur ein Ehepartner unterschreiben kann. Wenn das Haus beispielsweise aus dem privaten Vermögen eines Ehepartners gekauft wird, ist es möglich, dass nur er oder sie unterschreiben muss. Allerdings ist es empfehlenswert, sich vorher von einem Anwalt beraten zu lassen, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist. Man sollte bedenken, dass bei einer Scheidung oder Trennung eventuell Streitigkeiten über das Vermögen auftreten können. Es gibt auch andere Faktoren, die beim Hauskauf in der Schweiz eine Rolle spielen können. Zum Beispiel ist es wichtig zu wissen, dass man für den Kauf eines Eigenheims normalerweise eine Bewilligung braucht, wenn man keine schweizerische Staatsbürgerschaft hat. Es gibt jedoch Ausnahmen, wenn man beispielsweise schon lange in der Schweiz lebt oder bestimmte Arbeitsbedingungen erfüllt. Ein weiterer Faktor ist die Finanzierung des Hauses. In der Schweiz ist es üblich, dass man eine Hypothek aufnimmt, um das Eigenheim zu finanzieren. Hierbei gibt es verschiedene Möglichkeiten, beispielsweise eine Fest- oder eine variable Hypothek. Es ist wichtig, sich vorher gut zu informieren und verschiedene Angebote zu vergleichen, um die beste Lösung zu finden. Bei einem Hauskauf sollten auch eventuelle Renovierungskosten berücksichtigt werden. Diese können schnell hohe Summen ausmachen und sollten in der Finanzierung mit eingeplant werden. Man sollte sich auch überlegen, ob man für die Renovierung einen Kredit aufnimmt oder das Eigenkapital verwendet. Zusammenfassend kann man sagen, dass der Kauf eines Eigenheims in der Schweiz einige rechtliche und finanzielle Aspekte zu beachten hat. Es ist empfehlenswert, sich vorher gut zu informieren und eventuell Hilfe von einem Anwalt und einem Finanzberater in Anspruch zu nehmen. Nur so kann man sicherstellen, dass man auch langfristig glücklich im Eigenheim lebt. Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo Stephan, Es ist immer besser, wenn beide Ehepartner den Kaufvertrag unterschreiben, insbesondere wenn sie das Haus gemeinsam nutzen werden. Selbst wenn nur ein Partner den Kaufvertrag unterschreibt, haben jedoch beide Partner die gleichen Rechte an der Immobilie. Zum Beispiel muss der unterschreibende Ehepartner die Genehmigung des anderen Partners einholen, bevor er das Haus verkaufen kann. Ich hoffe, das beantwortet deine Frage. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo Stephan, Ich möchte nur schnell hinzufügen, dass es auch wichtig ist, das Thema der erforderlichen Finanzen zu beachten. Der Kauf eines Eigenheims ist eine grosse Investition und erfordert normalerweise eine Hypothek. Es ist wichtig, dass beide Ehepartner die Finanzen verstehen und sich einig sind, bevor sie sich auf den Kauf eines Eigenheims einlassen. Es ist auch wichtig zu berücksichtigen, dass der Kaufpreis nicht das einzige zu berücksichtigende Element ist: Es gibt auch Kosten wie Notargebühren, Schweizer Steuern, etc. Ich schlage vor, dass du oder Sie sich vor dem Kauf an einen Finanzberater wenden. Herzliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...