Jump to content
nicola_padinatos

Kosten für Bau eines 1000m3 EFH in VS

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich plane im kommenden Jahr den Bau eines 1000m3 Einfamilienhauses im Kanton Wallis. Es handelt sich um ein quadratisches Haus ohne Erker oder Terrassen. Laut meinem Architekten belaufen sich die Kosten auf 700 CHF / m3. Die Kosten gelten für alle Teile des Gebäudes, egal ob im Keller oder im Obergeschoss.

Ich rechne mit ca. 700'000 CHF für das Haus, etwa 100'000 CHF für Baunebenkosten / Umgebung, 20'000 CHF für eine Fertiggarage und 180'000 CHF für den voll erschlossenen Boden. Ich frage mich jetzt, ob 700 CHF / m3 ein realistischer Preis für meinen Bau ist.

Nicola

Die Kosten für die Erstellung eines Gebäudes hängen von vielen Faktoren ab. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Architekt, den Sie beauftragen. Dies liegt daran, dass der Architekt normalerweise das gesamte Projekt plant und koordiniert. Dementsprechend wird er in der Lage sein, Ihnen eine Schätzung der Gesamtkosten zu geben.

Die Gesamtkosten beinhalten normalerweise alle Bauarbeiten. Dazu gehören beispielsweise das Errichten von Wänden, das Verlegen von Böden, das Anbringen von Decken und das Installieren von Fenstern und Türen. Es umfasst auch alle Materialkosten, wie z. B. Zement für Fundamente und Strukturen und Holz für Dächer und Wände. Der Architekt wird auch die Kosten für elektrische und sanitäre Arbeiten einbeziehen. Diese Arbeiten umfassen die Installation von Kabeln und Leitungen sowie die Anbringung von Sanitärarmaturen.

Wenn es um die Kosten für ein neues Gebäude geht, sollten Sie jedoch darauf achten, dass der Architekt auch alle Kosten für Innenarmaturen, Verkleidungen, Vorrichtungen und Dekorationen einbezieht. Wenn diese Dinge nicht enthalten sind, sollten Sie sie separat einplanen. Zum Beispiel sollten Sie überlegen, welche Art von Böden Sie in Ihrem Haus haben möchten. Möchten Sie Teppichböden, Laminatböden oder Holzböden? Jeder dieser Bodentypen hat unterschiedliche Kosten pro Quadratmeter. Gleiches gilt für die Auswahl von Armaturen und Verkleidungen.

Ein weiteres Beispiel sind Küchenarmaturen. Wenn Sie eine massgeschneiderte Küche wollen und spezielle Armaturen benötigen, können diese sehr teuer werden. Sie müssen auch die Kosten für Möbel und Einrichtungsgegenstände einplanen, wie zum Beispiel für Gardinen oder Vorhänge und Lampen oder Beleuchtungssysteme.

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass Kosten für zusätzliche Anforderungen oder Änderungen im Laufe des Projekts auftreten können. Wenn Sie während des Projekts Änderungen oder zusätzliche Anforderungen haben, können sich diese Kosten summieren. Es ist daher ratsam, diese Änderungen so früh wie möglich mit dem Architekten zu besprechen.

Um sicherzustellen, dass die Kosten des Projekts im Budget bleiben, sollten Sie auch die Arbeiten des Bauunternehmens überwachen. Es ist wichtig sicherzustellen, dass sie den Plan des Architekten genau folgen. Das können Sie relativ einfach überprüfen, indem Sie regelmässig auf der Baustelle präsent sind und sich umsehen. Wenn Sie während des Bauens auf Probleme stossen, können Sie diese melden und der Architekt und das Bauunternehmen können Massnahmen ergreifen, um das Problem zu lösen.

Letztendlich sind die Gesamtkosten für das Errichten eines neuen Gebäudes von vielen Faktoren abhängig. Es ist wichtig, dass der Architekt eine detaillierte Schätzung vorlegt, die alle Kosten einschliesst. Wenn Sie Änderungen am Projekt vornehmen müssen, ist es am besten, diese so früh wie möglich zu besprechen, um zusätzliche Kosten zu vermeiden.

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Lieber Nicola, ich denke, es kommt auf die Gegend an. Obwohl Sie in einem teureren Gebiet bauen, ein Quadratmeter Wohnfläche für 700 CHF scheint mir realistisch. Es gibt Faktoren, die die Gesamtkosten beeinflussen, etwa das Material oder die Grösse. Ich habe mein Haus 2015 für 550 CHF / m3 gebaut. Es war ein kleines Haus und wir haben mit 1'300 CHF / m3 für eine Terrasse und einen Garten gerechnet.

Nessio

Ich habe neulich entdeckt, dass es in einigen Kantonen finanzielle Unterstützung für den Bau von Minergie-Häusern gibt. Beispielsweise gibt es im Waadtland eine Subvention von 3'000 CHF für den Bau eines Minergie-Hauses, während in ordentlichen Anlagen möglicherweise keine Subventionen zur Verfügung stehen. Ich denke, es ist lohnenswert, herauszufinden, ob es solche Initiativen auch in Ihrem Kanton gibt. So können Sie möglicherweise mehr sparen als nur das, was Sie jetzt in Betracht ziehen.

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...