Nessio Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo, ich plane, mein Haus Jahrgang 1965 in der Schweiz in ein Holzstandsystem zu renovieren und aufzustocken. Ich habe bereits mit einem Architekten darüber gesprochen und erste Angebote von Holzbauern bekommen. Es handelt sich um einen 470-m3-Neubau nach SIA-Norm, ohne Küche im EG und mit nur teilweise erneuerter Teilen der elektrischen Installation. Die Böden sind veranschlagt und der Ausbaustandard entspricht einem mittleren, einfachen Standard. Zwei Bäder sind geplant und für die Sanitäreinrichtung rechne ich mit ca. 20'000 CHF. Die Angebote, die ich erhalten habe, variieren stark und ich bin mir unsicher, welchen m3-Preis ich für ein Holzständersystem in der Schweiz annehmen soll. Hat hier jemand Erfahrungen damit? Kann jemand preisbewusste Holzbauer empfehlen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hey Nessio, Ich habe letztens ein ähnliches Projekt wie deins umgesetzt und kann dir vielleicht helfen. Wenn du ein Baumhaus oder eine Hütte in deinem Garten bauen möchtest, ist es wichtig, dass du die Kosten im Voraus abschätzen kannst. Deshalb empfehle ich dir, dich an drei bis fünf Holzbauer zu wenden und von ihnen ein Angebot zu verlangen. Wenn du mehrere Angebote vergleichst, kannst du sicherstellen, dass du den besten Preis für die Arbeit bekommst. Um sicherzustellen, dass die Angebote vergleichbar sind, solltest du ihnen spezifische Anforderungen stellen: Die Materialekosten sollten inbegriffen sein und auf Schweizer Standards basieren. Wenn der Holzbauer bestimmte Materialien vorschlägt, solltest du sichergehen, dass diese auch auf deinen Bedarf zugeschnitten sind. Die Arbeitskosten sollten ebenfalls enthalten sein. Einige Holzbauer berechnen nur die Materialkosten und lassen die Arbeit unberücksichtigt. Aber die Arbeit des Bauers und seines Teams (z.B. die Zeit, die für die Planung, das Schneiden des Holzes und den Bau benötigt wird) ist ein wesentlicher Teil des Projekts und sollte ebenfalls im Angebot enthalten sein. Der Endpreis sollte in Schweizer Franken angegeben werden, damit du genau weisst, wie viel du bezahlen musst. Das Angebot sollte spezifisch auf dein Projekt zugeschnitten sein und keine zusätzlichen oder irrelevanten Arbeiten enthalten, die den Preis erhöhen könnten. Ein guter Holzbauer wird auf deine Anforderungen und Wünsche eingehen und dir auch Vorschläge unterbreiten, um das Projekt zu verbessern oder zu vereinfachen. Eines meiner Angebote war sehr detailliert und enthielt die genaue Aufschlüsselung der Kosten in allen Phasen des Projekts. So konnte ich besser verstehen, welche Kosten miteinander konkurrierten und konnte dadurch verhandeln. Hier ist ein Beispiel: Angebot für ein Baumhaus: Basispreis: CHF 3'000 Kosten für Materialien (Schweizer Standards): CHF 2'000 Arbeitskosten (Schneiden des Holzes, Planung und Bau): CHF 5'000 Sonstige Kosten (z.B. Anstrich, Befestigungsmaterialien): CHF 500 Gesamtkosten: CHF 10'500 Wie du siehst, ist das Angebot in verschiedene Kostenbereiche unterteilt, damit du genau nachvollziehen kannst, woher die Kosten kommen. Wenn du Fragen zu bestimmten Posten hast, kannst du den Holzbauer jederzeit um eine detailliertere Erklärung bitten. Zusammenfassend: Es ist sinnvoll, sich an mehrere Holzbauer zu wenden und von ihnen ein Angebot zu verlangen. Vergleiche die Angebote genau und achte darauf, dass sie spezifisch auf dein Projekt zugeschnitten sind und dass die Kosten für Materialien und Arbeit enthalten sind. Wenn du diese Tipps befolgst, solltest du ein Baumhaus oder eine Hütte zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis bauen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo Nessio, ich bin auch gerade dabei, ein Haus zu renovieren und bemrke, dass du den m3-Preis für ein Hozständersystem in der Schweiz suchst. Meine Neugier ist geweckt. Ich würde auch gerne mehr zum Thema erfahren. Kann jemand anderes dazu beitragen? FYI Ich weiss, dass m3-Preise in der Schweiz schwanken und Calanda-Stern im Durchschnitt 900-1000 CHF/m3 für Holzsysteme berechnet. Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo Nessio, ich weiss, dass Badezimmer zu einem der wichtigen Renovierungsanforderungen in einem Haus gehören und die Kosten schnell ansteigen können. Es ist immer ratsam eine realistische Einschätzung des für Badrenovierungen in der Schweiz verlangten Preises zu haben. Stallbaumbad gab in seiner Umfrage an, dass ein erwarteter Mindestpreis für eine Badezimmerrenovierung (mit Vollaustattung) in der Schweiz bei 14.000 bis 15.000 CHF liegt. Das ist zwar kein festes Angebot, aber zumindest ein Richtwert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...