Jump to content
FWinkler

Baupläne für unsere Eigentümergemeinschaft

Recommended Posts

Also empfehle ich jedem, dass Sie in Ihrer Eigentümerversammlung das Thema der fehlenden Baupläne zur Sprache bringen. Gemeinschaftseigentum ist von allgemeinem Interesse, daher hat jeder das Recht, diese Pläne einzusehen, insbesondere im Hinblick auf Instandhaltung und Reparaturen. Wenn Ihre Verwaltung diese nicht besitzt, ist eventuell eine Anfrage bei der Gemeinde notwendig. Beachten Sie allerdings, dass Erschliessungspläne und Grundrisse von Gebäuden immer als vertraulich gelten und nicht öffentlich zur Verfügung stehen. In diesem Fall würde ich einen Architekten oder eine Bauingenieurin empfehlen, der oder die in der Lage ist, diese zu erstellen.

Eine Möglichkeit, sich vorzubereiten, besteht darin, alle Eigentümer im Voraus darüber zu informieren. Sie könnten auch eine Umfrage entwickeln, um herauszufinden, was genau jeder Eigentümer benötigt. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass alle vorbereitet sind, wenn die Baupläne zur Verfügung stehen.

Als Tipp könnte ich beitragen, dass es nicht unbedingt Baupläne sein müssen, auf denen Sie sich verlassen. Es gibt kostenlos verfügbare Programme, die es unterscheiden können, welche Wände tragend sind und welche nicht. Wenn Sie eine grobe Vorstellung davon haben, wo sich tragende Wände befinden, dann sind Sie schon einen Schritt weiter.

In meiner Eigentümergemeinschaft hatte ich ein ähnliches Problem, als ich die Baupläne nicht finden konnte. Es war mir wichtig, diese Pläne für Wartungs- und Renovierungszwecke zu haben.

Also habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, eine Lösung zu finden. Zuerst habe ich mich an den Verwalter unseres Gebäudes gewandt, um zu fragen, ob er die Baupläne hat. Leider konnte er mir nicht weiterhelfen, da er sie auch nicht finden konnte. Der nächste Schritt war, das Stadtbüro zu kontaktieren, um zu sehen, ob sie die Pläne aufbewahren.

Die Mitarbeiter sagten mir, dass sie keine Kopie davon hatten und es unwahrscheinlich war, dass sie sie jemals gehabt hätten. Ich gab jedoch nicht auf und habe dann über das Internet recherchiert. Schliesslich bin ich auf die Website meiner Gemeinde gestossen und entdeckte, dass sie eine Datenbank mit den Bauplänen von Gebäuden in meinem Kanton hatte.

Ich musste mich registrieren und mein Eigentum identifizieren, um Zugang zu diesem Service zu erhalten. Nachdem ich mich registriert hatte, konnte ich die Baupläne für mein Gebäude herunterladen. Es war eine grosse Erleichterung, diese Dateien zu haben.

Ausserdem konnte ich auch Pläne anderer Gebäude in der Nähe herunterladen und vergleichen, um Ideen für Renovierungen zu sammeln. Es war ein grosses Plus, dass ich diese Informationen kostenlos erhalten konnte. Es ist ermutigend zu wissen, dass viele Gemeinden ähnliche Datenbanken für Baupläne haben. Wenn Sie also in einer ähnlichen Situation sind, sollten Sie mit Ihrer Gemeinde Kontakt aufnehmen und fragen, ob sie solche Informationen haben.

Wenn Sie das Glück haben, dass sie es tun, müssen Sie sich nur noch registrieren, und schon haben Sie Zugriff auf die notwendigen Pläne.

Insgesamt war das Finden der Baupläne für meine Eigentumswohnung ein wichtiger Schritt, um zukünftige Wartungs- und Renovierungsprojekte durchzuführen. Es hat mir auch gezeigt, wie einfach es sein kann, Informationen von Ihrer Gemeinde zu erhalten, wenn Sie wissen, wo Sie suchen müssen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe gehört, dass es in der Schweiz Vorschriften gibt, dass Baupläne nach einer gewissen Zeit aktualisiert werden müssen. Daher würde ich annehmen, dass die Verwaltung in Ihrer Gemeinschaft diese Pläne in der Zwischenzeit erstellen lassen hat. Haben Sie versucht, direkt bei der Verwaltung nachzufragen?

Ein Gedanke, der mir in den Sinn kommt, ist, dass es möglich sein könnte, dass es keine Pläne gibt, wenn die Eigentümer die Häuser selbst gebaut haben. Es ist nicht ungewöhnlich, dass solche Eigentumswohnungen keine Pläne haben, da sie oft von den Besitzern selbst entworfen und gebaut werden. Wenn das der Fall ist, dann wäre es gut, eine Dokumentation der Arbeiten zu haben, die durchgeführt wurden, um potenzielle Fragen im Zusammenhang mit Instandhaltung oder potenziellen Veräusserungen zu vermeiden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...