Jump to content
Nessio

Baukostenvergleich: Holzmassivbau vs. Betonbau

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich hätte gerne gewusst, welcherzeit der Kostenunterschied zwischen Holzmassivbau und Betonbau in der Schweiz ist. Ich habe gehört, dass Holzbautechniken wegen des steigenden Interesses an nachhaltigem Bauen populärer geworden sind, aber ich frage mich, ob sie sich auch finanziell lohnen. Für ein Bauprojekt, das ich plane, möchte ich aus Gründen der Nachhaltigkeit gern Holzmassivbau oder Mauerwerk verwenden, mich aber andererseits vergewissern, dass die Kosten schlussendlich nicht zu hoch sind. Mein Budget ist nämlich begrenzt.

Besten Dank im Voraus für eure Informationen!

Grüezi, Nessio

Ich möchte gerne die Vorteile des Holzmassivbaus im Vergleich zum Betonbau näher erläutern. Beim Holzbau handelt es sich um eine nachhaltige und umweltfreundliche Bauweise. Das Material ist CO2-neutral und Holzhäuser können sogar als CO2-Senken fungieren. Der Betonbau hingegen verursacht eine grosse Menge an CO2-Emissionen bei der Herstellung und hat somit eine schlechtere Ökobilanz.

Ein weiterer Vorteil des Holzmassivbaus ist die kurze Bauzeit. Durch die industrielle Vorfertigung der Bauteile kann der Aufbau vor Ort in kurzer Zeit erfolgen. Im Vergleich dazu ist der Betonbau meist zeitaufwendiger und verursacht höhere Baukosten durch längere Bauphasen.

Auch die Wohnqualität ist beim Holzbau höher als beim Betonbau. Die Wände sind atmungsaktiv und regulieren das Raumklima auf natürliche Weise. Holz hat eine angenehme Haptik und vermittelt ein wohnliches und gemütliches Ambiente. Im Betonhaus hingegen kann es zu einer negativen Schallentwicklung kommen und es besteht die Gefahr von Feuchtigkeitsproblemen, da Beton nicht atmungsaktiv ist.

Bei der Kostenbetrachtung sollte auch die langfristige Werterhaltung berücksichtigt werden. Holzhäuser haben eine lange Lebensdauer und können bei Bedarf einfach saniert oder umgebaut werden. Betonhäuser hingegen sind im Falle von Schäden schwerer zu reparieren und haben eine vergleichsweise kurze Lebensdauer.

Ein Beispiel aus der Schweiz zeigt, dass der Holzbau nicht immer teurer ist als der Betonbau. Für eine geplante 200qm-Nettowohnfläche in Zürich würden die beauftragten Unternehmen für den Holzbau etwa CHF 1,033,000 kosten, während der Betonbau mit CHF 986,000 etwas günstiger ist. Der traditionelle Mauerwerksbau ist hingegen mit CHF 1,095,000 am teuersten. Natürlich variieren die Preise je nach Region und individuellen Bedürfnissen, aber generell zeigt sich, dass der Holzbau eine wettbewerbsfähige Alternative zum Betonbau darstellt.

Insgesamt bietet der Holzmassivbau zahlreiche Vorteile und ist eine moderne und zukunftsweisende Bauweise. Wer sich für einen Holzbau entscheidet, kann von einer hohen Wohnqualität, kurzen Bauzeiten, nachhaltigen und umweltfreundlichen Materialien sowie langfristiger Werterhaltung profitieren.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

ich denke es hängt ein wenig davon ab, auf welcher Etappe deines Projekts du im Moment bist. Wenn du noch Ideen sammelst oder einen Entwurf erstellt, ist es vielleicht eine Idee, sich die schweizerischen Förderprogramme für Holzbau anzusehen. Ich kann dir sagen, dass es in diesem Bereich einige gibt, beispielsweise "Förderprogramm Holzinnovationen Zürich", wo man finanzielle Unterstützung für innovative Holzbauprojekte und -technologien bekommen kann.

Gruss,

Stephan

Hallo Nessio,

ich weiss nicht, wie hoch das Interesse an Nachhaltigkeit beim Mauerwerksbau ist, aber ich habe kürzlich etwas über den energetischen Wert in puncto Nachhaltigkeit erfahren, den mauerwerksspezifische Technologien heute bringen können. Es gibt beispielsweise einen innovativen Baustoff, der "Porit VorteX" heisst und im Wesentlichen aus Ton und Beton hergestellt ist. Das Material soll den Wärmetransport verringern, wodurch bei kalten Temperaturen weniger Wärme verloren geht und bei heissem Wetter besser isoliert bleibt, sodass die Heiz- und Klimaanlagen weniger in Betrieb genommen werden müssen. Ich bin der Meinung, dass dies ebenfalls ein wichtiger Punkt bei der Berücksichtigung von Kosten und Nachhaltigkeit sein könnte.

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...